Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fairfield - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fairfield: Was bedeutet der Familienname Fairfield?

Der Nachname Fairfield ist ein Familienname, der seinen Ursprung in England hat. Er stammt aus dem Altenglischen und bedeutet soviel wie "ein offenes Gelände oder Feld, das in der Nähe eines Landgutes oder Herrenhauses liegt". Der Nachname wurde zum ersten Mal im 12. Jahrhundert in England erwähnt; damals war es ein Begriff für ein uneingeschränktes Recht auf Weide.

Der Nachname kann auch als „of Fairfield“ interpretiert werden, was soviel bedeutet wie "Einwohner des Fairfield“. Fairfield ist heute der Name einer Reihe von Städten und Stadtteilen in England sowie in den Vereinigten Staaten.

Im Laufe der Geschichte hat der Name Fairfield ein weitgehend stabiles Erscheinungsbild beibehalten. Der Name wurde auch als Fairfild, Fairfeld, Fairefield, Fairfild, Fayerfield, Fayrfield, Fayrefield und in einigen Fällen auch als Ferfield oder Fairfilde aufgeführt.

In England ist Fairfield weit verbreitet, obwohl es nur einen Ort mit diesem Namen gibt. Der Name ist vor allem in den Midlands und im Südwesten Englands zu finden. In den Vereinigten Staaten war der Name Fairfield vor allem im 18. und 19. Jahrhundert ein häufig gewählter Familienname bei Menschen, die aus Großbritannien in die USA auswanderten.

Der Nachname Fairfield ist heute eine weit verbreitete Familienangelegenheit. Er ist sowohl in Großbritannien als auch in den Vereinigten Staaten bekannt, wo er mit einigen der prominentesten Familien des Landes in Verbindung gebracht wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Fairfield: Woher kommt der Name Fairfield?

Der Nachname Fairfield ist einer der ältesten Namen Englands. Der Name stammt aus dem 12. Jahrhundert von einem Landbesitzer in der Grafschaft Lancashire.

Der Name Fairfield hat sich nach Angaben des britischen Passamtes in den letzten hundert Jahren auf der ganzen Welt verbreitet. Im Vereinigten Königreich sind Fairfields besonders in Hertfordshire, Huntigdonshire, Yorkshire, Cambridgeshire und Lancashire häufig.

Der Name ist auch in Irland weit verbreitet, vor allem in den Countys Down und Antrim. In den USA wurde der Name "Fairfield" im 19. Jahrhundert im Nordosten verbreitet, besonders in New York, Pennsylvania, Michigan und Connecticut. Heute können Fairfields auch in Australien, Kanada, Neuseeland und Südafrika gefunden werden.

Fairfields sind auch in Großbritannien und Nordamerika als Familiennamen häufig. In den USA sind einige der bekanntesten und schnellsten wachsenden Städte nach den Seefahrern, die den Namen hinterließen, benannt.

In vielen Teilen der Welt ist der Name Fairfield bis heute ein verbreiteter Name. Er bietet auch Einblicke in die Familiengeschichte und Kultur derjenigen, die ihn tragen.

Varianten des Nachnamens Fairfield

Der Familienname Fairfield hat viele verschiedene Schreibweisen und vom Ursprung her ähnliche Nachnamen. Abgesehen von der Standartform Fairfield, ist der Name Fairfylde am häufigsten anzutreffen. Weitere Varianten sind Fairfeild, Fairfild, Fairfielde und Fairfilde. Etwas seltener sind Veränderungen wie Farnfeld, Fenfeld und Fechfeld.

Einige dieser Varianten haben sich zu anderen Nachnamen weiterentwickelt. Zum Beispiel ist Fairfeld zu Fareld, Farefield und Fairfull geworden. Ähnliche Veränderungen kann man beobachten, wenn man alle anderen Varianten des Namens Fairfield betrachtet. Auch hier haben sich Variationen zu Pharefield, Pharefeld, Phairfield, Phairfeld, Parfield und Parfeld entwickelt.

Es ist möglich, dass der Nachname Fairfield aus dem Namen „Feyerfeld“ stammt. „Feyer“ war ein altdeutsches Wort, das sich auf die weite Fläche von freiem Land bezog. Nun ist der Nachname "Fairfield" nicht mehr auf ganz Deutschland beschränkt und auch in anderen Ländern zu finden. Dies lässt darauf schließen, dass sich der Nachname während der Auswanderungsbewegung der letzten Jahrhunderte verbreitet hat.

Großbritannien ist ein gutes Beispiel dafür, wo viele Menschen aus anderen Ländern einwanderten und den Nachnamen Fairfield mitbrachten. In Großbritannien sind die Nachnamen Fargfield, Fairfielde und Faulfair wesentlich häufiger anzutreffen als in anderen Ländern.

Eine weitere Quelle der Verbreitung ist die Einwanderer-Gemeinde aus Irland und Schottland. Hier ist der Familienname Fairfield häufig mit unterschiedlichen Schreibweisen, zum Beispiel Farqufeild und Forquefield, zu finden.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Varianten des Familiennamens Fairfield, sowie ähnliche Nachnamen, die vom Ursprung her vergleichbar sind und sich im Laufe der Geschichte entwickelt haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Fairfield

  • Lorin Fairfield ist ein amerikanischer Pianist, Komponist und Produzent. Er war der Pianist der Pop-Band Menudo in den 80er Jahren und Grammy-Nominee. Er studierte an der New York University und arbeitete später mit Künstlern wie The Beach Boys, Whitney Houston und John Williams zusammen.
  • John Fairfield war ein US-amerikanischer Politiker aus dem nordamerikanischen Bundesstaat Maine. Er trat 1820 als Senator der Whig-Partei für den 6. District von Maine an, aber nur für ein Jahr. Er starb 1847.
  • Epes Sargent Fairfield war ein polizei- und militärischer Offizier in den USA und ein Veteran des amerikanischen Bürgerkriegs. Er befehligte während des Krieges das 32. Regiment des New Hampshire und wurde 1864 zum Oberst der Union Army befördert.
  • Paul Fairfield ist ein amerikanischer Schauspieler und Autor. Er hat in Filmen wie The Game Plan und National Treasure (2004) mitgespielt und auch Fernsehshows wie Caroline in the City, Battle Creek und Orange is the New Black produziert. Er hat auch einige Bücher geschrieben.
  • Lyman Fairfield war ein amerikanischer Politiker. Er vertrat 1838 den Staat Massachusetts im US-Repräsentantenhaus. Er war auch ein prominenter Kanonist der Episcopal Church und diente 1848 als Deputation des Kirchenausschusses des General Convention.
  • Linda Fairfield ist eine amerikanische Schauspielerin, die hauptsächlich in und rund um das Gebiet von Hollywood tätig ist. Sie hat in zahlreichen Produktionen mitgespielt, darunter auch in der Emmy-preisgekrönten Miniserie Olive Salad Mystery.
  • William Fairfield war ein amerikanischer Unternehmer und Politiker. Er gründete die Firma Bill Fairfield Enterprises und diente im Obersten Gerichtshof des Staates Maine, bevor er in die Politik ging. Zwischen 1851 und 1853 bekleidete er das Amt des Bürgermeisters von Portland.
  • Arthur Fairfield war ein Unternehmer und Politiker aus dem US-Bundesstaat Maine und Gründer des Atheneum-Gesellschaftsbuchs. Er begann eine erfolgreiche Berufskarriere und war als Senator für den 7. District des Staates Maine im Senat und im Repräsentantenhaus von Maine aktiv.
  • Nannie Fairfield war eine amerikanische Schauspielerin, Regisseurin, Produzentin und Schriftstellerin. Sie ist bekannt für ihre Arbeiten wie The First Amendment Scholor und auch als Erfinderin der Show Celebrity First Impression.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fairfield" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%