Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Falle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Falle: Was bedeutet der Familienname Falle?

Der Nachname Falle (auch als Falles, Fallesen, Fallisse oder Fallengetter geschrieben) kann auf viele verschiedene Ursprünge angeben. Der Name ist insbesondere im deutschen und niederländischen Sprachgebiet weitverbreitet.

Es ist möglich, dass der Name lokal auf den Beruf des Fallenstellers (eines Menschen, der Fallen für Füchse oder Kaninchen legt, um sie zu fangen) zurückgeht oder sich aus einer abgewandelten Form des slawischen Namens Falke ableitet. Wie bei vielen Nachnamen kann es auch eine direkte Übersetzung vom Deutschen ins Englische geben, genauso wie es Falle in beiden Sprachen gibt. Daher kann der Name auch als "falle" oder "fallen" übersetzt werden, was wiederum ein semantischer Verweis auf den Beruf des Fallenstellers sein kann.

In einigen Fällen kann der Nachname auch ein spielerischer Verweis auf ein schützendes Dach über einem Wohnsitz oder Gebäude sein, denn der Niederdeutsche Ausdruck "fale" bedeutet "Dach" oder auch "Dächer".

Es ist möglich, dass der Name auch als Variation des Namens "Falke", "Falck" oder "Falcon" aufgefasst wird. Schließlich steht der Falke, ein mächtiger Vogel, auch für Fähigkeit, Sensibilität, Kraft und Erfolg.

Alles in allem kann der Nachname Falle viele Ursprünge haben, je nach dem Herkunftsland des Namensträgers. Obwohl die Bedeutung des Namens nicht vollständig bestimmt werden kann, deutet sie meist auf Fähigkeit, Kraft und Erfolg hin.

Herkunftsanalyse bestellen

Falle: Woher kommt der Name Falle?

Der Nachname Falle stammt ursprünglich aus Zentral- und Osteuropa, mit einigen Familien, die heute noch dort ansässig sind. Der Nachname kann unterschiedliche Ursprünge haben, aber es wird angenommen, dass er von dem deutschen Wort "Falle" oder "Falte" abgeleitet ist, was im Mittelhochdeutschen "tiefer Ort" bedeutet. Der Name kann aber auch eine Abwandlung eines ursprünglich slawischen Namens sein, der möglicherweise den Beruf oder den Titel des Trägers bezeichnet.

Der Nachname Falle ist heute weit verbreitet, vor allem in Zentral- und Osteuropa, aber auch in vielen anderen Ländern. In Deutschland wird er hauptsächlich in Nordbayern gefunden, aber auch in anderen Teilen des Landes. Es gibt auch Fälle, die in Regensburg und Berlin heimisch sind. Er ist auch in Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden verbreitet.

In Nordamerika ist der Nachname Falle besonders in den USA verbreitet. Besonders viele Fälle gibt es in Süd-Kalifornien, New York, New Jersey und Florida. Es gibt auch viele canadische Fälle, insbesondere in Alberta und Manitoba.

Der Name Falle ist auch in Südamerika, vor allem in Brasilien und Argentinien, weit verbreitet. In Afrika ist er besonders in Namibia und Südafrika präsent. In Asien gibt es viele Mitglieder der Familie Falle in Indien, aber auch in anderen Ländern Südostasiens.

Varianten des Nachnamens Falle

Der Nachname "Falle" ist ein alter deutscher Familienname, der aus dem althochdeutschen Namen "falah" stammt, was "Verbinder, Fährmann, Fährmann" bedeutet. Einige Varianten des Nachnamens Falle finden sich in unterschiedlichen Teilen Deutschlands, so dass es möglich ist, verschiedene Schreibweisen zu finden.

Eine Version des Nachnamens Falle ist die Variante 'Fähle', die sich in Deutschland vor allem im Süden finden lässt. Eine weitere Variante ist 'Fälle', die speziell im Osten Deutschlands verbreitet ist. Ein weiteres Varianten des Nachnamens Falle ist die Variante 'Välle' im Norden und Westen Deutschlands.

Es gibt auch sehr ähnlich klingende Nachnamen, die zu Falle gehören, aber doch nicht dieselbe Herkunft haben. Einige dieser Namen sind Faller, Fallermeier, Faeller, Fäller und Feller. Ein weiterer ähnlicher Nachname ist Fahl, aber er hat eine andere Herkunft als Falle.

Es gibt auch einige Nachnamen, die auf Fallebergh oder Falleberg basieren. Der Name ist vom althochdeutschen Fala berga abgeleitet, was soviel bedeutet wie "kleiner Hügel". Der Nachname ist in einigen Teilen Deutschlands ebenfalls verbreitet.

Schließlich gibt es auch noch den heutigen deutschen Nachnamen Paul, der vom altenglischen oder niederdeutschen Nachnamen 'Fahl' abstammt.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Variationen und Nachnamen mit der Wurzel Falle, die sich in verschiedenen Teilen Deutschlands finden lassen und alle unterschiedliche Bedeutungen haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Falle

  • Sarah Falle: Sarah Falle ist die Tochter des französischen Schauspielers Nicolas Falle. Nachdem sie 2006 ihren Abschluss an der Nationalen Opernschule E. Lapin gemacht hatte, trat sie zahlreichen Bühnenproduktionen und Musicals bei.
  • Claude Falle: Claude Falle ist ein französischer Schauspieler, der in Filmen wie The Bride of Chucky (1998), Ipad Puzzle (1980) und an der Seite von Jean-Paul Belmondo in Blut und Sand (1989) zu sehen war.
  • Luc Falle: Luc Falle ist ein belgischer Schauspieler, der in einer Reihe von Produktionen wie The Buried Life (2007), Bigfoot (2008) und Shadow Play (2010) zu sehen war.
  • Regula Falle: Regula Falle ist eine schweizerische Schauspielerin und Filmschaffende. Sie hat in verschiedenen TV-Filmen mitgewirkt, darunter Date mit einer Braut (2013) und Immer lächelnd (2017).
  • Helmut Falle: Helmut Falle ist ein österreichischer Schauspieler, der in den Filmen Love Is No Game (1995) und Die schöne Lüge (2000) zu sehen war.
  • Dominique Falle: Dominique Falle ist französischer Schauspieler und Autor. Er hat in verschiedenen Fernsehproduktionen mitgewirkt, unter anderem in Die Chirurgen der Schwester Clémence (2016), Fabulous Challenge (2010) und Inside Picasso (1999).
  • Aaron Falle: Aaron Falle ist ein kanadischer Schauspieler, Autor, Produzent und Regisseur. Er hat in Filmen wie und Baby Boom (2012) und Das Leben ist schön (2002) mitgewirkt.
  • Lila Falle: Lila Falle ist eine französische Schauspielerin, die in Fernsehproduktionen wie La Résistance (2010) und Toile Blanche (2013) zu sehen war.
  • Pierre Falle: Pierre Falle ist ein französischer Moviescreenwriter und Produzent. Er hat an verschiedenen Produktionen wie Rencontres D'Amerique (2002) und Die letzte Kriegerin (2005) mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

FallFallahFallaherFallahiFallandFallantFallasFallawFallinFallisFallonFallowsFalls

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Falle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%