Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Feher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Feher: Was bedeutet der Familienname Feher?

Der Nachname Feher leitet sich aus dem Ungarischen ab und bedeutet "weiß" oder "hell". Es ist ein äußerst häufiger Name sowohl in Ungarn, als auch in anderen europäischen Ländern. Der Name war ursprünglich sehr beliebt bei den Bürgern der mittelalterlichen ungarischen Königsdynastie. Ein legendärer Held der ungarischen Kultur ist als "Farkas Fehér" bekannt, wobei der Name "Farkas" eine weitere Variante des Wortes "Weiss" bedeutet.

Der Name Feher bezieht sich auch auf die gleichnamige Dörfer in Ungarn und der Slowakei. In den meisten Ländern, die früher Teil des ungarischen Königreichs waren, soll die Existenz des Namens auf die Umsiedlung von ungarisch-ungarischen und deutsch-ungarischen Familien zurückzuführen sein.

Der Name ist auch in der modernen Kultur allgegenwärtig. Eine Reihe ungarischer Familien sind unter dem Namen Feher bekannt. Der Name findet sich auch auf ungarischen Wappen und in nationalliberalen Bewegungen wie dem 1848er Revolutionär Feher Tivadar. Ebenso hat der ungarische Schriftsteller Antal Feher einige Bücher geschrieben, die auch auf deutsch erschienen sind.

In der heutigen Zeit ist der Name Feher ein sehr weit verbreiteter Name. Es ist ein Name, der mit der Geschichte und Kultur von Central- und Eastern Europe verbunden ist und an die Bedeutung von 'Weiss' erinnert.

Herkunftsanalyse bestellen

Feher: Woher kommt der Name Feher?

Der Nachname Feher hat seinen Ursprung in der ungarischen Sprache und bedeutet "weiß". Seine Expansion erfolgte vor allem im Mittelalter, als sich viele Ungarn aufgrund der großen religiösen Verfolgung in andere Länder des Kontinents absetzten. Heute ist der Name vor allem in ungarischsprachigen Ländern und Regionen weit verbreitet. Dazu gehören vor allem die Länder, in denen die ungarische Bevölkerungsgruppe am meisten vertreten ist, nämlich Rumänien, Serbien, Slowakei und Ukraine.

Aber auch in anderen Ländern hat sich der Name ausgebreitet. Im Südwesten Europas ist er ebenfalls verbreitet. Dazu gehören vor allem Spanien und Portugal, in denen der Name Feher eine vergleichsweise große Anzahl an Personen hat. Ebenso findet man den Namen in Nordamerika, den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und Mexiko sowie in Südamerika, insbesondere in Argentinien und Brasilien.

Auch in Teilen Asiens hat sich der Name etabliert. Insbesondere in Israel und Palästina ist er häufiger anzutreffen. Derzeit gibt es mehr als 20.000 Menschen mit dem Nachnamen Feher, alle mit ungarischen Wurzeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Familienname Feher seinen Ursprung in der ungarischen Sprache hat (er bedeutet "weiß") und heute hauptsächlich in Ländern mit ungarischer Bevölkerungsgruppe und in Teilen Europas, Amerika und Asien verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Feher

Der Nachname Feher hat einige Varianten und Schreibweisen, die weltweit bei unterschiedlichen ethnischen Gruppen vorkommen. Dazu gehören Fehr, Fahr, Faehr, Fair, Feyer, Fehrman, FEHERR, Fechir, Féher, Fyjer, Vehr, Feyer, Fejr, Féjer, Fyhaf, Fahar, Fehaar, Fehres, Feyers, etc.

Varianten des Nachnamens sind auch in Deutschland zu finden, und es gibt dort auch unterschiedliche Schreibweisen: Feher, Fehr, Fahr und Frehr. Manchmal lautet der Name auch de Fehr oder Feusters. Es gibt auch einige alternative Umschriften, wie Fayer, Fair, Feyer und Fejer.

Der Nachname kann auch mit ethnischen Herkunftsländern in Verbindung gebracht werden. Beispielsweise ist er in Ungarn und Rumänien verbreitet, wo er auf die ungarische und rumänische Variante des Namens zurückgeht, also Fehér.

Der Name wird auch in anderen Ländern verwendet, auch wenn sie nicht zu den deutschen-sprachigen Ländern zählen. Es gibt verschiedene Arten, den Nachnamen zu schreiben, besonders in portugiesischsprachigen Ländern. Der Nachname kann dort unterschiedlich geschrieben werden, je nachdem, wie viele Silben er hat. Es gibt einige Schreibweisen, die im Spanischen verwendet werden, wie Feher oder Feheer, aber auch verschiedene portugiesische Variationen wie Fehers, Fehres oder Feyers.

In arabischsprachigen Ländern kann der Name Baher oder Bahr ausgesprochen werden und mit ihnen verbunden sind mehrere Varianten, wie Bahr, Benahre, Bahare, Benhare, Benher, Bener, Bahir und viele mehr. Sie werden in Syrien, in den kanarischen Inseln, in Marokko und anderen Ländern des arabischsprachigen Raums verwendet.

Der Nachname Feher hat auch Verbindungen zu anderen Ländern und Kulturen. In Frankreich wird er manchmal als Fééhr, Fiöhr, Fêer oder Foüer geschrieben. In Italien oder Südtirol kommt der Name Föhr oder Föhe vor. Die spanische Variante ist Feher, Fefer oder Feer. In den Niederlanden heißt es Feijer oder Feyer, und in Schweden Fährer oder Feer. In der Ukraine ist der Nachname oft Feyer, Fejer oder Feyerovyc. Ungarische Variationen sind Fér, Fehér, Fehérvári oder Fehérnyi.

Berühmte Personen mit dem Namen Feher

  • Der ungarische Schauspieler und Regisseur Marcell Feher hat sich vor allem als aufwendiger Produzent von Historiendramen einen Namen gemacht. Er ist berühmt für seine Kostüme und Historienfilme, die dramatische Ereignisse und Geschichten aus der Vergangenheit und Gegenwart aufgreifen.
  • Hodi Feher ist ein ungarischer Regisseur und Fotograf, der vor allem als Kurator für zahlreiche österreichische und internationale Filme bekannt geworden ist.
  • Der ungarische Musiker und Komponist Ferenc Feher hat verschiedene Filme soundtrackt, aber auch zahlreiche klassische Stücke komponiert.
  • Der ungarische Schauspieler und Regisseur Istvan Feher hat mehrere Filme und Fernsehserien gedreht, darunter das Drama "Der Verlust" (1997).
  • Robert Feher, der ungarische Schriftsteller, hat vor allem Kurzgeschichten und lyrische Stücke geschrieben. Er hat mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten, wie z.B. den Felsenstein-Stipendium.
  • Der ungarische Komponist und Pianist Gabor Feher hat zahlreiche Klavierstücke komponiert, darunter "Valse Verte" und "Feuille de Vigne". Seine Arbeiten werden durch das Ungarische Nationalmuseum gesammelt.
  • Der ungarische Tänzer und Choreograf Laszlo Feher ist berühmt für seine einzigartige und anspruchsvolle Choreografie. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und ist als eine der Größen der modernen Tänzer gefeiert worden.
  • Der ungarische Regisseur und Produzent Gabor Feher hat mehrere Filme und Fernsehserien gedreht, darunter den Emmy-Gewinner "Je suis une ange" (1999). Er ist auch bekannt für seine Dokumentarfilme und Spielfilme.
  • Der ungarische Schauspieler und Sänger Zoltan Feher hat in verschiedenen Filmen, Theaterstücken und Musicals mitgewirkt und ist Hauptdarsteller und Musiker einiger berühmter ungarischer Musicals.

Weitere Nachnamen

FeheneyFeheny

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Feher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%