Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Felber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Erforschen meiner Wurzeln: iGENEA DNA-Test enthüllt die tiefe Geschichte des Nachnamens Felber

Nachdem ich meine iGENEA DNA-Testergebnisse erhalten habe, erfuhr ich erstaunliche Details über meine Herkunft. Die Resultate haben meine Sicht auf meinen Nachnamen Felber und meine familiäre Identität verändert, und ich habe entdeckte eine tiefere Verbindung zu meiner Familie und meinem Erbe.

P. Felber

weiterlesen

Felber: Was bedeutet der Familienname Felber?

Der Nachname Felber ist eine sehr alte Familienbezeichnung, die auf den althochdeutschen Namen Feliger zurückgeht. Dieser Name leitet sich vom bayerischen Wort 'Fetzer' ab, was so viel heißt wie 'ein mächtiger Krieger'.

Es gibt viele Theorien über die Bedeutung des Namens Felber, aber die beliebteste ist, dass der Name entweder ein Hinweis auf eine kriegerische Vergangenheit oder auf militärische Heldentaten oder Leistungen der Familie ist.

Der Name Felber ist vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet und wird heute auch in verschiedenen Ländern der Welt verwendet. Es gibt mehrere Variationen des Namens, darunter Felberer, Felbinger und Felbich.

In den meisten Fällen ist dieser Name mit einer langen Familienhistorie verbunden, normalerweise mindestens bis zum frühen 19. Jahrhundert. Familien, die den Nachnamen Felber tragen, waren in der Regel Bauern, Handwerker oder Kaufmannsleute, aber es gibt auch Ausnahmen, die als Lehrer, Soldaten oder sogar als Landbesitzer galten. Der Nachname, wenn er aus einer reichen Familie stammt, bedeutet oft auch Leistung und Wohlstand.

Insgesamt ist der Nachname Felber ein sehr altmodischer und traditioneller Name, und diejenigen, die diesen Namen tragen, haben eine lange und interessante Familiengeschichte. Sie können stolz darauf sein, dass ihre Familie eine bemerkenswerte Vergangenheit hat und Teil der deutschen oder österreichischen Kultur ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Felber: Woher kommt der Name Felber?

Der Nachname Felber stammt aus dem althochdeutschen und bedeutet "reichlich". Er kann der eines "Brutmachers, eines Bürsten-, Kamm- oder Wollfabrikanten", eines "Drechslers oder anderer Arbeiten mit herausragendem Reichtum" oder des "Uebergangs zu einem reichen Mann" gewesen sein.

Der Nachname Felber ist in vielen Teilen der Welt zu finden, einschließlich Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Felber am häufigsten in den Bundesstaaten New York, Pennsylvania, Texas, Florida, Kalifornien, Massachusetts und Illionois zu finden, wo er die Positionen 348, 1587, 1643, 577, 1341, 1742 und 484 in der Popularitätsrangliste der Nachnamen belegt. Auch in Kanada ist er recht häufig vertreten. Er ist am häufigsten in den Provinzen Quebec und Ontario zu finden, wo er auf den Positionen 1211 und 1146 der Popularitätsrangliste der kanadischen Nachnamen steht.

Der Nachname Felber ist auch in Europa sehr häufig. Am schwersten in Österreich und Deutschland vertreten, belegt er in der Popularitätsrangliste der Nachnamen in Österreich die Position 53 und in Deutschland die Position 1217. Die beliebtesten Bundesländer in Deutschland, in denen der Nachname Felber vorkommt, sind Bayern und Baden-Württemberg. In der Schweiz hat der Name die Position 283 in der Popularitätsrangliste der Nachnamen erreicht.

Der Name Felber ist auch in Australien und Neuseeland anzutreffen, einschließlich der Bundesstaaten Queensland und Victoria in Australien, in denen er auf den Plätzen 1802 und 1872 der Popularitätsrangliste der Nachnamen steht, und auf den Positionen 2106 und 1692 in Neuseeland.

Insgesamt ist der Name Felber weltweit verbreitet, obwohl er in manchen Gegenden häufiger als in anderen vorkommt.

Varianten des Nachnamens Felber

Der Nachname Felber hat mehrere verschiedene Variationen und Schreibweisen, die alle ein gemeinsames deutsches oder österreichisch-jüdisches Ursprungs sind.

In Deutschland ist Felber die häufigste Schreibweise und Variante dieses Nachnamens und es bezieht sich in der Regel auf jemanden, der ein Bauer ist. Der Name bedeutet im Allgemeinen „Feuerberger“ oder „Feuerhüter“. Andere Varianten dieses Nachnamens im deutschsprachigen Raum enthalten Feller, Fellerbauer, Feilberger, Filberger, Philber, Felberger, Felner, Fellner, Fehlberger und Fehlner.

In Österreich sind einige weitere Varianten dieses Nachnamens üblich. Der Name Felber kann sich ebenfalls auf jemanden beziehen, der ein polierter Steine verkauft oder es kann vom slawischen „pil“ stammen, was „fein“ bedeutet - insbesondere ein Armband. Andere Namen lassen sich auf ein arabisches Wort zurückführen, welches sich auf einen „Juweleer“ bezieht, eine Person, die Juwelen macht, verkauft oder handelt.

Die österreichischen Varianten zu Felber sind Felbar, Felberer, Felbrich, Filbacher, Filbiger, Fillbiger, Philbacher, Philliger, Filliger und Felgere.

Im französischsprachigen Raum ist der Name Felber eine Variante von Foubert. Dieser Name hat mehrere Varianten, einschließlich Foobert, Fober, Fouberck, Foubert und Foberg.

Im jüdisch-österreichischen Bereich gibt es weitere Variationen des Nachnamens Felber. Dieser Name basiert meist im hebräischen „Tov Barr“, was mit „guter Rat“ übersetzt werden kann. Einige Variationen in diesem Zusammenhang enthalten Felberman, Felberen, Feilberen, Feldmeler und Fedil.

Dies sind einige der häufigsten Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Felber, die auf der ganzen Welt existieren. Es gibt jedoch sicherlich viele weitere regionalen Varianten, die man finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Felber

  • Dr. Eva Felber: Die bekannte österreichische Ärztin und Ärztin für Kinder und Jugendmedizin wurde im Jahr 1961 in Wiesen geboren und absolvierte ihr Medizinstudium an der Universität Wien. Sie ist eine Autorin mehrerer medizinischer und sozialwissenschaftlicher Bücher.
  • Antony Felber: Der Musiker ist ein Schweizer Musiker und Komponist, der auch als Produzent arbeitet. Er hat mit internationalen Künstlern und Musikern wie Lady Gaga, Justin Timberlake, Jennifer Lopez und anderen zusammengearbeitet.
  • Horst Felber: Der bekannte deutsche Physiker wurde 1928 in Dresden geboren. Er ist ein Experte für die Themen Optik, Elementarteilchen, Quantenmechanik und Raumfahrt. Er war emeritiertes Mitglied am Max-Planck-Institut und hat am Deutschen Museum und an der Technischen Universität München gelehrt.
  • Felix Felber: Dieser wohl bekannteste Felber ist ein österreichischer Schauspieler und Regisseur. Er wurde 1975 in Graz geboren und ist bekannt für seine Komödien und Filme.
  • Raimund Felber: Der gebürtige Österreicher ist bekannt für seine lebendigen Skulpturen und für seine künstlerischen Werke auf Glas. Sein spezielles Interesse gilt auch dem kreativen Umgang mit Glas.
  • Guido Felber: Der Schweizer Musiker ist ein Improvisations: Musiker, der Makro: Jazz und elektronische Musik favorisiert. Er hat Informationen über Jazz an Tastaturen und andere digitale Musikinstrumente gegeben, besonders begeistert von Flügel und Trompete.
  • Ernie Felber: Der amerikanische Jazzmusiker ist einer der Pioniere des Dixieland-Jazz und bekannt für sein Spiel auf dem originalen New Orleans: Klarinette: Dixie-Sound. Er hat mit vielen anderen Jazzlegenden zusammengearbeitet, darunter Dave Brubeck, Duke Ellington und Louis Armstrong.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Felber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%