Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Farritor - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Farritor: Was bedeutet der Familienname Farritor?

Der Nachname Farritor ist ein häufiger Familienname, der im gesamten angelsächsischen Raum zu finden ist. Er kann von mehreren Wurzeln stammen, die sich über verschiedene europäische Sprachen erstrecken. Die am weitesten verbreitete Erklärung ist die, dass der Name von der englischen Bezeichnung „phareter“ oder „feretour“ abgeleitet ist, was so viel bedeutet wie „überqueren“. Dies ist eine Referenz auf jemanden, der als Fährmann gearbeitet hat, jemand, der eine Fähre über einen Fluss betrieben hat. In früheren Zeiten war das ein wichtiger Job, da die Fähren die einzige Möglichkeit waren, um zwischen Ort und Ort zu reisen. Der Nachname wurde dann auch oft auf jemanden angewendet, der tatsächlich eine Fähre betrieb.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Farritor auf den lateinischen Ausdruck „ferta“ oder „ferea“ zurückgeht, was so viel bedeutet wie „Weide“ oder „Weidegrund“. Dieser Begriff wurde früher für einen Grundbesitzer oder Landwirt verwendet, der Weidegründe oder eine Farm besessen hat. Der Nachname Farritor kann sich auch in den niederdeutschen Wurzeln wiederfinden, da das Wort „Farritor“ vom mittelniederdeutschen Wort „fere“ kommt, was eine Art Cottage bedeutet.

Letztendlich kann es aber auch sein, dass der Nachname Farritor von der Kombination mehrerer Wörter abgeleitet ist, die einzeln betrachtet eine andere Bedeutung haben. In Großbritannien gibt es viele Ortsnamen, die eine Kombination aus den Wörtern „Ferry“ und „Richtor“ sind, was Fährmann oder Schiffer bedeuten kann. Es könnte auch so sein, dass der Name Farritor von einer Mischung dieser beiden Wörter abgeleitet ist.

Wie auch immer, Farritor ist ein häufiger Familienname und seine Bedeutung ist wahrscheinlich einerseits mit einem Beruf verbunden und andererseits mit der Beschäftigung von Landwirten. Es ist möglich, dass der Name auch auf eine Kombination aus gleich mehreren Wörtern zurückgeht. Heutzutage bezeichnet Farritor einfach eine Familie oder einen Clan, deren Nachname aus vielen verschiedenen Wurzeln stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Farritor: Woher kommt der Name Farritor?

Der Nachname Farritor ist englisch angehaucht. Der Name ist eine Kombination zweier Wörter: Barry und Victor. Der Name kam aus dem alten angelsächsischen Wort „bær“, was „frei“ bedeutete, und dem lateinischen Wort „victor“, was „siegreich“ bedeutete, was bedeutet, dass Farritor als der „freie Sieger“ interpretiert werden kann.

Es ist heute im gesamten englischen Sprachraum wie Großbritannien, den USA, Kanada und Australien verbreitet. Im 19. Jahrhundert war es einer der am weitesten verbreiteten Namen, insbesondere in der Grafschaft Westmorland im Norden Englands.

Der Nachname kann sowohl als Farritor als auch als Farriter geschrieben werden. Die ältesten Belastungen des Namens wurden 1260 in Westmorland vor Gericht gefunden.

Es ist auch wahrscheinlich, dass der Nachname irische Wurzeln hat, obwohl er eher mit dem angelsächsischen als mit dem keltischen Wortstamm verbunden ist. Der Name ist jetzt in anderen Teilen der Welt weit verbreitet, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Heutzutage sind Personen mit dem Nachnamen Farritor in allen Teilen der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Farritor

Der Nachname Farritor ist ein sehr selten vorkommender Nachname in den Vereinigten Staaten und Großbritannien. Der Name hat seinen Ursprung in England und ist vom altfranzösischen faretore abgeleitet, was soviel bedeutet wie "Kaufmann". Der Name ist in Deutschland sehr selten anzutreffen und stellt manchmal eine Form des Nachnamens Farer dar.

Der Name ist hauptsächlich in Großbritannien und Irland verbreitet, kann aber auch in einigen lateinamerikanischen Ländern gefunden werden. Der Name wurde später auch in den Vereinigten Staaten angenommen. Im Vereinigten Königreich wird der Name als Farrar, Ferrar, Farrall, Farrer und Farrando bezeichnet. Der Name kann auch als Farhat, Farrar, Farrier, Farias, Farragut, Faris, Farrish, Farrington und Farrel geschrieben werden.

Der Nachname Farritor ist eng mit dem Nachnamen Farmer verbunden, da sie beide auf den französischen Wortstamm faretore zurückgehen. In den Vereinigten Staaten findet man meist die Schreibweise Farrior, Farrar oder Faro, manchmal auch als Farritor oder Farmer geschrieben. In der gesamten anglophone Welt kann man Varianten des Nachnamens wie Farliament oder Farrant finden.

Auch in Deutschland kann man den Nachnamen finden, obwohl er auch hier sehr selten ist. Einige mögliche Varianten des Nachnamens in Deutschland sind Faratro, Farrator, Farreitor oder Faritor. Die meisten Deutschen, die den Namen tragen, filtern ihn jedoch über englische oder französische Formen.

Der Name Farritor ist selten, aber er ist in einigen Teilen der Welt zu finden. Dieser vielseitige Name stellt eine Verbindung zwischen den Kulturen und Sprachen verschiedener Länder und ein Symbol für die geschäftliche Aktivität von Geschäftsleuten aus der alten Welt dar.

Berühmte Personen mit dem Namen Farritor

Es gibt einige Personen mit dem Nachnamen Farritor, die berühmt sind oder waren. Der erste mögliche Name ist der des Schauspielers und Komikers Robert Farritor. Er ist bekannt durch seine Rollen in Filmen wie "So I Married an Axe Murderer" und "RENT". Er hat auch in einigen Television-Produktionen wie "The Suite Life of Zack and Cody" und "Will & Grace" mitgespielt. Ein weiterer ist der Freizeitmusiker und Komponist, David Farritor. Dave hat ein Album mit dem Titel "The New Big Thing" herausgebracht, das seinen Stil des modernen Blues darstellt. Seine Musik ist einzigartig und er hat auch in einigen Fernsehshows, Radio-Shows und anderen Musikproduktionen mitgewirkt. Auch der Musiker und Komponist Jerry Farritor ist eine bekannte Person mit diesem Nachnamen. Seine Musik ist auch modern, aber er verarbeitet auch Klassiker in seinen Arrangements. Sein Album "The Big Band Sound" wurde ein großer Erfolg und spiegelte seinen Jazz-Stil wider. Robert Farritor ist auch ein bekannter Name unter denen mit dem Nachnamen Farritor. Er ist ein Violinist, Komponist und Dirigent, der heutzutage an der Universität von Texas unterrichtet. Seine Kompositionen wurden in einigen Opern, Konzerten und Balletten aufgeführt. Der Jazz-Gitarrist Paul Farritor ist auch eine weitere bekannte Person, die diesen Nachnamen trägt. Er hat in einigen Berliner Jazzclubs gespielt und seine Musik ist von den Größen des Jazz beeinflusst, wie Charlie Parker und John Coltrane. Der Sohn von Robert Farritor, Joseph Farritor, ist ebenfalls ein talentierter Musiker und trat in verschiedenen Bands auf. Er hat mehrere Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht und regelmäßig live aufgetreten. Sein Musikstil ist eine Kombination aus Rock, Folk und Pop. Abschließend erwähnt werden muss noch Joe Farritor. Er ist ein Schriftsteller und Drehbuchautor, dessen viele Arbeiten im Fernsehen veröffentlicht wurden. Einige seiner beliebten Werke sind "Maximum Security" und "Lafer 44".

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Farritor" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%