Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fiaschi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fiaschi: Was bedeutet der Familienname Fiaschi?

Der Nachname Fiaschi ist ein italienischer Name, der sich auf einen Kessel oder Topf bezieht. In der Vergangenheit wurden solche Gefäße zum Kochen oder Heizen benutzt.

Der Name Fiaschi kann von verschiedenen Wurzeln abstammen, aber die am häufigsten akzeptierte Theorie geht auf die latinischen Wörter "fiascium" oder "fascium" zurück, die "Kessel, Topf" bedeuten.

Es gibt auch mehrere Varianten des Namens, darunter Fiasche, Fiascho, Fiaschi, Fiaschai, Fiaschetti, Fiasconi und viele mehr.

Der Nachname Fiaschi taucht in verschiedenen Regionen Italiens auf, insbesondere in Apulien, Umbrien, dem Aostatal und Ligurien. Dieser Name wird auch in ganz Italien, aber auch in anderen Ländern auffindbar, in denen viele Italiener eingewandert sind, wie den USA, Brasilien, Argentinien, Uruguay und Venezuela.

Historisch gesehen sind mit dem Nachnamen Fiaschi mehrere Prominente verbunden. In ganz Italien stammen mehrere berühmte Kunstwerke aus der Hand von Künstlern der Familie Fiaschi, die vor allem auf religiösen Themen basieren.

In Apulien ist Paolo Fiaschi ein bekannter Maler, der in den 1730er Jahren die berühmte Kapelle San Domenico di Putignano in Bari dekorierte. Ebenfalls in der apulischen Küstenstadt Monopoli ist der Maler Giuseppe Fiaschi bekannt, der im 17. Jahrhundert zahlreiche Kunstwerke und Fresken im La Carafa Palast schuf.

Der Name Fiaschi scheint eine eindeutige Verbindung zum Kochen und Heizen zu haben, aber er erinnert darüber hinaus an zahlreiche Künstler, die durch ihre Werke Italiens Kulturgeschichte geprägt haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Fiaschi: Woher kommt der Name Fiaschi?

Der Nachname Fiaschi stammt aus dem Norden Italiens, wo er noch heute am häufigsten vorkommt. Sowohl die Regionen Emilia-Romagna und Lombardei als auch die Marken und die Toskana sind die Länder, in denen Fiaschi am weitesten verbreitet ist. Fiaschi ist jedoch auch in anderen Teilen Italiens, insbesondere in geschichtsträchtigen Städten wie Venedig und Florenz, sowie in der Region Kalabrien weit verbreitet.

Im Ausland sind Fiaschis am häufigsten in Argentinien, Uruguay, Brasilien, Venezuela und anderen südamerikanischen Ländern verbreitet. Viele Fiaschis, vor allem aus Nord- und Mittelitalien, wanderten im frühen 20. Jahrhundert nach Südamerika aus, wo die Namensträger ein neues Zuhause fanden.

Fiaschis sind in den USA auch sehr präsent, insbesondere im Süden und in Großstädten wie Los Angeles und New York City. Andere Länder, in denen Fiaschis vorkommen, sind Kanada, Australien, Neuseeland, Frankreich, Spanien und sogar Russland.

In jedem dieser Länder hat der Name Fiaschi seine Besonderheiten – einige haben ihn verändert, andere haben ihn einfach übernommen. Man kann also davon ausgehen, dass Fiaschis zu einem festen Bestandteil des weltweiten Familienstammbaums geworden sind.

Varianten des Nachnamens Fiaschi

Fiaschi ist ein Familienname, der in Italien und der Schweiz vorkommt. Es ist eine Variante des italienischen Namens Faiola und des schweizerdeutschen Namens von Fuchs. Die Wurzeln des Namens liegen im Lateinischen, das "fuscus" bedeutet, was dunkel oder schwarz bedeutet.

Varianten des Familiennamens Fiaschi, die in Europa vorkommen, sind Fachini, Fiasch, Facioni, Facciani, Fachina, Faccini, Fachini, Facchini und Fassoni.

In den USA kommen die Variationen Fasch, Fasche, Faasch, Faso, Fash, Fisch und Fish vor. Möglicherweise können sie auf italienisch oder schweizerdeutsch geschriebene Dokumente zurückgeführt werden.

In den USA gibt es auch Sippen der gleichen Familie, die unter den Namen Faesch, Fass, Fase, Fashe, Fisher, Fasher, Fesch, Fischel, Ficher, Fickel, Fischer, Faesser, Fessler und Fetz auftauchen.

Andere Schreibweisen des Familiennamens sind Fyaschi, Fewsa, Feyse, Feysche, Fiyasa, Fiyosha, Fiyashi, Fyasha, Fiese, Friese, Freyse, Fynes, Fyse, Fysh und Fyce.

In Italien ist Fiaschi ein seltener Name, aber in der Schweiz ist er relativ verbreitet. In Frankreich und Argentinien kommt der Name Fiasci vor, was die Variante des italienischen Namens Faiola ist.

In Deutschland gibt es 21 Einträge mit dem Nachnamen Fiaschi. Man kann ihn auch in den Familiennamenregister von Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie im Handelsregister des Vereinigten Königreichs finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Fiaschi

  • Ettore Fiaschi: Ettore Fiaschi war ein italienischer Politiker und war sieben Jahre lang Mitglied der italienischen Abgeordnetenkammer. Er war insbesondere im kleinen Ort Littorno in der Toskana bekannt.
  • Antonio Fiaschi: Antonio Fiaschi war ein ehemaliger Präsident des ATC Grosseto, einem italienischen Sportverein. Er ist bekannt für seine politische Arbeit zur Förderung des Sports.
  • Daniela Fiaschi: Daniela Fiaschi ist ein italienischer Fußballtrainer und war Teil des italienischen Frauenfußball-Bundesligateams und des fünften europäischen Teams. Sie ist als eine der besten Fußballtrainer in Italien bekannt.
  • Lorenzo Fiaschi: Lorenzo Fiaschi ist ein italienischer Fußballspieler, der derzeit für den italienischen Verein Torino FC spielt.
  • Antonio Fiaschi: Antonio Fiaschi ist ein italienischer Fußballspieler, der derzeit für den italienischen Verein Juventus FC spielt.
  • Giorgio Fiaschi: Giorgio Fiaschi ist ein italienischer Schachmeister und Autor von vielen Artikeln und Büchern über Schach.
  • Umberto Fiaschi: Umberto Fiaschi ist ein italienischer Autor und Regisseur, bekannt für seine Arbeit an Kultklassikern wie "Die besten Jahre unseres Lebens" und "Der Leopard".
  • Riccardo Fiaschi: Riccardo Fiaschi war ein italienischer Filmproduzent. Er war bekannt dafür, einige bekannte italienische Filme wie "Der Leopard" und "Die besten Jahre unseres Lebens" produziert zu haben.
  • Alvise Fiaschi: Alvise Fiaschi ist ein italienischer Jazz-Saxophonist. Er ist bekannt für seinen fröhlichen Jazz und sein kompetentes Saxophonspiel.
  • Gioacchino Fiaschi: Gioacchino Fiaschi ist ein italienischer Sänger, Komponist und Textdichter. Er ist bekannt für seine Arbeit an einigen italienischen Klassikern.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fiaschi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%