Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Field - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Entdeckung der familiären Wurzeln: Meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test

Mit dem iGENEA DNA-Test stellte ich fest, dass mein Nachname Field englische, nordwesteuropäische und skandinavische Wurzeln hat. Meine Forschungsreise mit iGENEA hat mir neue Einblicke in die Geschichte und den Ursprung meiner Vorfahren gegeben, und ein besseres Verständnis von meiner persönlichen Geschichte geliefert.

Z. Field

weiterlesen

Field: Was bedeutet der Familienname Field?

Der Nachname Field ist ein alterglischer Name, der aus dem Wort "feld" stammt und bedeutet, dass der Name Bürger des Feldes bezeichnet.

Der Name Field kann in mehreren Variationen gefunden werden, darunter Feild, Felde und Feilds. Der Name wurde Ursprünglich als Bezeichnung für ein Siedlungsgebiet benutzt, aber er wurde im Laufe der Zeit auch als Familienname übernommen. Stammt der Felde-Nachname aus dem angelsächsischen Englisch, bedeutet er ursprünglich etwas wie "von oder mit Feldern".

Eine Variante des Namens Field ist der Name Fielding, der im Mittelalter besonders häufig war. Der Name kann auf eine Person zurückgehen, die entweder Mitglied eines bestimmten Clans war oder im Besitz von Eigentum im Feld war.

In England und einigen Teilen Europas ist der Name Field heutzutage sehr häufig. Er kann oft in Gemeinden gefunden werden, die in früheren Zeiten landwirtschaftlich bewirtschaftet wurden, oder in Gebieten, in denen er besonders lange angesiedelt ist. Der Name hat viele verschiedene Varianten, was sein Vorhandensein erklärt.

Obwohl der Nachname Field heute als sehr häufig gilt, ist tunlich zu bemerken, dass nicht alle Personen, die diesen Namen tragen, im Felde beschäftigt waren; viele Personen haben den Namen auch später als Familiennamen angenommen. Der artgerechte Umgang mit der traditionsreichen Herkunft des Namens ist natürlich zu beachten.

Herkunftsanalyse bestellen

Field: Woher kommt der Name Field?

Der Nachname Field stammt aus England, wahrscheinlich vom altertümlichen Wort "felde" ab, das eine geschlossene Fläche für Weideland oder Ackerland bedeutet. Slotkin, ein britischer Historiker, glaubt auch, dass der Name als Spitzname für jemanden verwendet werden könnte, der auf einem Feld lebte.

Es gibt viele Feldes in Großbritannien. Die meisten sind in der Grafschaft Essex, Südostengland, zu finden. Aber der Name ist heute in ganz Großbritannien und auch in den Vereinigten Staaten weit verbreitet.

Laut dem Nationalen Zensusbüro lebten 2018 in den USA 3,9 Millionen Menschen mit dem Nachnamen Field. Fast 1,4 Millionen davon wohnen im Süden und 1,2 Millionen leben in Westen. Aber die meisten sind im Midwest, besonders in Ohio und Illinois zu finden.

Und obwohl er in Großbritannien und den USA weit verbreitet ist, ist der Name besonders beliebt in Neuseeland. Hier lebten laut dem nationalen Zensusbüro 2005 mehr als 17.000 Menschen mit dem Nachnamen Field, und das ist fast jeder 57. Neuseeländer.

Field ist auch in Australien und Kanada beliebt und in einigen anderen Ländern auf der ganzen Welt zu finden, aber nicht in so hoher Konzentration wie in Großbritannien, den USA, Neuseeland, Australien und Kanada.

Varianten des Nachnamens Field

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung mit Field teilen, sind Feld, Felde, Velt, Veltman, Feldmann, Feldmannen, Fielden und Fields.

Varianten und Schreibweisen des Namens Field umfassen auch Feldes und Felds. Feldmann und Feldmannen sind die deutschen Varianten, die sich auf das Wort "Feld" beziehen. Der Name Fielden ist eine seltenere Vereinfachung des Wortes Feld, und Fields ist eine noch seltenere Variante, die auch als Surename verwendet wird.

In früheren Zeiten in Europa war es üblich für die Bevölkerung, sich nach ihrem Beruf oder ihrem Besitz zu benennen. Aus diesem Grund beziehen sich die meisten Varianten des Nachnamens Field auf einen Landbesitzer oder eine andere Person, die über Landbesitz. verfügt hat.

In Nordengland sind viele Varianten des Nachnamens Field auch in Form von Feilde, Velden, Feldhaff und Velding verbreitet. In den niederländischen Sprechergebieten beziehen sich die ähnlichen Nachnamen auf Vlas, Veldhuyzen, Veldhuysen und Van Vliet.

In Schottland gibt es sowohl Feld als auch Felde als alternative Schreibweisen. Bei den meisten Varianten des Nachnamens kann man auf eine Verwurzelung in der landwirtschaftlichen Gesellschaft sich Beziehung auf ein Grundstück in der Nähe des Wohnsitzes der Person schließen.

In Irland ist Feld eine populäre Variante des Nachnamens, die sich auf die ursprüngliche Variante Field bezieht, die im 19. Jahrhundert aufkam. Die Nachnamen Veldon, Vildon, Veldonen MacVeldonen sind einige der vielen Variationen, die auf Felder basieren.

In Deutschland, ist eine Variation des Nachnamens Field, Feldmann, üblich und wird oft in seiner abgekürzten Form Feldman oder Feldmannen geschrieben. Die Feldmans sind nachweislich bis ins 17. Jahrhundert in Österreich ansässig gewesen und basieren auf dem gleichen Ursprung wie der Nachname Field.

Alles in allem gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung mit Field teilen.

Berühmte Personen mit dem Namen Field

  • Matthew Field: Matthew Field ist ein englischer Schauspieler, der durch seine Rolle als Bjørn in der TV-Serie 'Borgen' bekannt wurde.
  • Kate Field: Kate Field war eine US-amerikanische Schriftstellerin, Journalistin, Redakteurin und Reiseschriftstellerin im 19. Jahrhundert.
  • Marcia Field: Marcia Field ist eine US-amerikanische Politikerin, die mit dem Democrat Party of Illinois Associated General Counsel beauftragt ist.
  • Carl Field: Carl Field war ein US-amerikanischer Filmregisseur, der bekannt ist für seine Arbeit an mehreren Fernsehserien, darunter ‘The Twilight Zone’ und ‘Make Room for Daddy'.
  • Roger Field: Roger Field ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Produzent. Er ist am besten bekannt für die Arbeit an der TV-Serie 'Saved by the Bell'.
  • Ilan Field: Ilan Field ist ein israelischer Schauspieler. Er ist bekannt für seine Arbeit in Filmen wie 'Auf fremden Wiesen', 'Unerwünschtes Licht' und 'Meine Söhne ist Soldat'.
  • Roderick Field: Roderick Field ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist, bekannt für sein Buch 'The Little Red Writing Book: 20 Powerful Principles of Structure, Style and Readability'.
  • Joanne Field: Joanne Field ist eine US-amerikanische Schriftstellerin und ehemalige Beamtin, die zu den Gründern der National Women's Education Foundation zählt.
  • Darell Field: Darell Field ist ein australischer Schauspieler, der für seine Rollen in 'Neighbours' und 'Blue Heelers' bekannt ist.
  • Alfred Field: Alfred Field war ein US-amerikanischer Autor, dessen Ratgeberbücher 'Do-It-Yourself Repairs' und 'Home Guide to Remodeling' viel Beachtung fanden.

Weitere Nachnamen

FielandFielandtFielderFieldsFielmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Field" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%