Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fincham - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fincham: Was bedeutet der Familienname Fincham?

Der Nachname Fincham ist eine anglo-normannische Variante eines schottischen Namens, der in den Highlands vorkam. Der Name ist eine Variante des alten nordischen Namens Fineham. Der Name hat seinen Ursprung in einem Ort namens Fisherham in Northumberland, England, der damals als Finham oder Fincham bekannt war.

Der schottische Name bedeutet "Églechs Heim" (Heim des Egel/Egelwesens) und basiert auf den alten Begriffen 'Églech' oder 'Egel' und 'Heim'. Oft wurde der Name auch als 'Falconer' (Falcon oder Falkner) interpretiert.

Der Name ist heute noch in vielen englischen Gemeinden und auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist besonders in England, Schottland, Nordirland, den USA, Kanada und Australien weit verbreitet.

Der Nachname ist auch ein Zeichen für die altertümliche Verwurzelung der menschlichen Gesellschaft. In der Vergangenheit mussten sich viele Familien in einem Ort niederlassen und den vernünftigen Grundsatz 'heim zu bleiben' folgen. Viele Familien nahmen den Namen des Ortes, in dem sie lebten, als Nachnamen, so wie Fincham.

Heute haben viele Mitglieder des Finchams-Clans noch diesen alten Namen und sind überall auf der ganzen Welt verstreut. Der Name ist ein Symbol des Familienzusammenhalts, der vor Jahrhunderten entstanden ist, und der dieser Tage immer noch stark und in Ehren gehalten wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Fincham: Woher kommt der Name Fincham?

Der Nachname Fincham stammt aus England und wurde zuerst im mittelalterlichen England verwendet. Der Name wurde für jemanden verwendet, der in einem Dorf namens Fincham im englischen County Norfolk lebte. Im Laufe der Zeit wurde er von dort aus in andere Gebiete verbreitet, die sich später als Großbritannien herausstellten.

Heute ist der Nachname Fincham jedoch weltweit zu finden. Insbesondere in Großbritannien ist er sehr häufig, aber auch in anderen Ländern - hauptsächlich in Kanada, den USA und Australien - ist er in begrenztem Maße zu finden. Entsprechend der geografischen Expansion hat sich die Schreibweise des Nachnamens im Laufe der Zeit auch ein wenig verändert. Viele Menschen schreiben ihn heute beispielsweise als Finkham.

Es ist überraschend, dass der Nachname Fincham ein so weitverbreiteter Name ist. Zuerst in England heimisch, hat er sich im Laufe der Zeit auf der ganzen Welt verbreitet. Sein Erfolg ist ein Zeichen dafür, wie sehr sich Nachnamen im Laufe der Geschichte verändern können - und dass sie ohne ein Ende reisen können.

Varianten des Nachnamens Fincham

Der Nachname Fincham kann in vielen Schreibvarianten und unter verschiedenen Schreibweisen vorkommen. Obwohl Fincham ein patronymischer Name ist, ein Name, der sich auf ein bestimmtes Familienmitglied bezieht, unterscheiden sich die Schreibweisen der Nachnamen je nach Herkunftsland und Kultur.

Die Schreibweisen, die man am häufigsten in Großbritannien antrifft, sind Fincham, Finchem, Fyncham, Funcham, Fychenko und Finchum. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass der Nachname auch Fyngham, Finchom, Findcham oder Fyncheum sein kann.

In den USA findet man mit Sicherheit Fincham, Finchem, Funcham, Fyncheum und Finchom als Schreibvarianten. Man kann aber auch andere Formen wie Fincham, Fyngham, Fyncham oder Fynchoam antreffen.

Die deutsche Version des Namens ist Finchen oder Finchens. Man kann aber auch die Variationen Finchem, Finkem, Finchem, Funcham, Fynchum oder Fyncoam finden.

Die Nachnamen Fincham und Finchem sind eng miteinander verwandt. Beide können auf das mittelalterliche englische Wort „finche“ für „Kolben“ zurückgeführt werden. Durch diese gemeinsame Wurzel gab es in früheren Perioden in England nur einen Nachnamen. Heutzutage unterscheiden sich die Schreibweisen je nach dem Herkunftsland und Kultur.

In Deutschland gibt es weiterhin einige ursprüngliche Formen des Namens Fincham, wie Fiachamo, Finko, Fyacho oder Falkmo. In Polen kommen manchmal Fingorge oder Fifkefield als Variationen vor.

In manchen Ländern, wie z.B. Finnland, hat sich der Nachname allerdings geändert. Hier findet man unter anderem die Variationen/Formen Vestiheimo, Wessila oder Fislom.

In anderen Teilen der Welt kann man auch andere Versionen des Nachnamens antreffen, wie z.B. Fundǎm in Rumänien, Funchal in Portugal, Finske in Dänemark oder Víngamer in Schweden.

Berühmte Personen mit dem Namen Fincham

  • Peter Fincham: ehemaliger ITV Network Direktor von 2002 bis 2007. Wurde für sein Engagement für internationale Programme ausgezeichnet und war im Jahr 2009 in der Hall of Fame der Royal Television Society vertreten.
  • Daniel Fincham: CEO und Mitbegründer des Unternehmens Canopin, dessen Kernprodukt die digitale Marketingplattform Canopin Insight ist. 2020 wurde er für sein Engagement im digitalen Marketing von der Forbes Technology Council als Mitglied ausgezeichnet.
  • Dr. Mark S. Fincham: biomedizinischer Forscher und Professor an der Universität Leeds und Direktor der Leeds Institute of Genetics, Health and Therapeutics. Er ist ein Experte in Stammzellbiologie und Therapieentwicklungen sowie in der Generierung genetisch korrekter humane Zellen.
  • David Fincham: britischer Produzent und Drehbuchautor, der mehrere britische Fernsehserien produziert hat, darunter „Downton Abbey“, „Peaky Blinders“ und „Inside Men“.
  • Simon Fincham: Produkt- und Marketingspezialist, der mehrere führende Unternehmen im Bereich Health Tech und Fintech leitete und bei vielen bedeutenden Technologieprojekten mitwirkte.
  • Adam Fincham: britischer Akustiker und Musikproduzent, der mit vielen verschiedenen Künstlern und Bands zusammenarbeitete, darunter Elvis Costello, The Cranberries, Seal, The Dandy Warhols und The Magic Numbers.
  • Rob Fincham: Filmemacher und britischer Musiker, der die Musik für den Dokumentarfilm „Headlines, Dreams and Myths: The Making of an Epic Rock Video“ verfasst hat, der die Entstehung des weltberühmten Musikvideos „November Rain“ von Guns N' Roses verfolgt.
  • Dr. Stephen Fincham: britischer Rechtswissenschaftler und emeritierter Professor an der Foundling Law School der Universität Leeds, der vor allem auf dem Gebiet des terroristischen Rechts spezialisiert ist.
  • Stephen S. Fincham, Jr.: ehemaliger Chief Operating Officer von Constellation Energy und Senior Vice President für Unternehmensentwicklung der Sempra Energy Group. Er hat auch Erfahrung in der Investmentbanking-Industrie sowie im Kraftwerkbau.

Weitere Nachnamen

FinchFincherFinchum

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fincham" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%