Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fingar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fingar: Was bedeutet der Familienname Fingar?

Der Nachname Fingar hat vielerlei Bedeutungen abhängig von seiner Herkunft. Der Name kommt ursprünglich aus Deutschland, aber auch aus Norwegen, Schweden und Dänemark. Die häufigste Bedeutung betrifft jedoch eine alte germanische Familie, die im 12. Jahrhundert in Deutschland ansässig war. Die Mitglieder der Familie hatten meist eine besondere Fertigkeit, die sie "Fingerarbeit" nannten. Auf Grund dieser Fertigkeit wurde schließlich der Name Fingar erfunden, der im Deutschen soviel wie "handwerklich begabt" oder "handwerklich geschickt" bedeuten kann.

Abgesehen von den germanischen Wurzeln hat der Name auch viele Bedeutungen in anderen slawischen, skandinavischen und nordeuropäischen Ländern. In Norwegen bedeutet Fingar "Palme" oder "klein". In Schweden bedeutet der Name "kleiner Finger" oder "Kleiner". Und schließlich bedeutet der Name im Dänischen "Kleiner Friede".

Obwohl es eine Vielzahl von Bedeutungen für den Namen Fingar gibt, bedeutet er im Allgemeinen eine Person, die besonders geschickt und begabt in einem bestimmten Handwerk ist. In der heutigen Zeit spricht man daher auch über die Fingar-Family-Fachkompetenz, die jenen zugeschrieben wird, die eine besondere handwerkliche Fähigkeit besitzen. Der Name Fingar ist ein schönes Symbol für eine lange Familientradition der Handwerkskunst.

Herkunftsanalyse bestellen

Fingar: Woher kommt der Name Fingar?

Der Nachname Fingar stammt aus dem Deutschen und ist ein belgischer Name. Der Name kann auf die im Mittelalter in Deutschland verwendete Bezeichnung „finger“ zurückgeführt werden, womit der Eichelhäher gemeint war. Eichelhäher waren im Mittelalter berühmte Jagdvögel.

Der Name Fingar wird heute vor allem in Belgien, Deutschland und Österreich gefunden. In Belgien war er im zwanzigsten Jahrhundert der zweithäufigste Name nach Van Den Henden. In Deutschland befindet er sich momentan an der 16.413 Position der am häufigsten vergebenen Nachnamen. In Österreich ist Fingar auf den 1158. Platz.

Im deutschen Sprachraum ist der Name auch in der ursprünglichen Variation Vinger sowie in vielen verbündeten Namen wie zum Beispiel Finkhäuser, Vanfinger, Fingerhuth, Fingerhütter usw. zu finden.

Der Name Fingar ist auch in anderen Ländern wie in den USA oder Kanada verbreitet. Fingar ist in den USA auf Platz 32.208 aller Familiennamen und wächst stetig in der Popularität. In Kanada wird er auf Platz 4322 aller Familiennamen eingeordnet.

Der Name Fingar ist als einer der ältesten kontinuierlich überlieferten deutschen Namen weit verbreitet. Er ist vor allem in Deutschland, Österreich, Belgien und Nordamerika sehr bekannt und häufig anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Fingar

Der Nachname Fingar ist ein Name, der von vielen verschiedenen Ländern und Kulturen verbreitet wird. Er kann drei verschiedenen Ursprüngen entstammen: dem Althochdeutschen, dem Hebräischen und manchen Slawen.

Der Althochdeutsche Ursprung des Namens Fingar kommt vom Wort "Finger", das "Greifer" oder "Bieger" bedeutet. So bedeutet der Name Fingar "einer, der Dinge greift oder biegt".

Der Hebräische Ursprung des Namens Fingar wird mit dem Wort "Fangar" in Verbindung gebracht, was "Löwe" bedeutet. In diesem Zusammenhang kann der Nachname Fingar viele seiner Bestandteile auf die Figur des starken Löwen zurückführen.

Einige Varianten des Namens Fingar sind auch von Slawischen Ursprüngen. Es ist möglich, dass der Name vom slawischen Wort "fing-ara" kommt, was so viel bedeutet wie "Klinge". Auch "Figara" und "Fugara", sowie "Fingerow" und "Fingrow" können Variationen des Namens darstellen.

Der Name Fingar kann daher auch in verschiedene Schreibweisen und Varianten auftreten, wie z.B. Fingar, Fingor, Finger, Fingrow, Fingarow, Figara, Fugara, Fingara und Fingera.

Da der Name sowohl als Vorname als auch als Nachname benutzt wird, kann man viele verschiedene Formen des Namens finden. So könnten sich je nach Land unterschiedliche Formen des Namens ergeben, wie z.B. Fingar-Bauer im Deutschen, Finguer im Spanischen oder Fingarovic im Serbischen.

Berühmte Personen mit dem Namen Fingar

  • Justin Fingar: Justin Fingar ist ein amerikanischer Unternehmer und Vermögensberater. Er ist Mitgründer der Beratungsfirma Fingar & Co. sowie des Drangelsburg Group Venture Funds. Er seine Tätigkeiten als Unternehmensberater für Start-ups und Venture Fonds.
  • Andrew Fingar: Andrew Fingar ist ein englischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als "Tinder Jack" in der britischen TV-Serie "Modern Family" bekannt ist. Er arbeitet auch als Synchronsprecher und in Theaterproduktionen.
  • Jennifer Fingar: Jennifer Fingar ist eine amerikanische Schauspielerin, die unter anderem in Filmen wie "American Beast" und "Better Days" zu sehen war.
  • William Fingar: William Fingar ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmen wie "Meet Joe Black" und "How To Be Single" bekannt ist.
  • John Fingar: John Fingar ist ein Drehbuchautor und Regisseur, der vor allem für seine Arbeiten an Filmen wie "The Great Gatsby" und "The Road Not Taken" bekannt ist.
  • Martha Fingar: Martha Fingar ist eine amerikanische Schriftstellerin, die unter anderem Bücher wie "The Secret Doctors of Time: A Tale of Time Travel" und "The Brightest Star" verfasst hat.
  • Richard Fingar: Richard Fingar ist ein emeritierter Professor für Politikwissenschaften an der University of Michigan. Er ist Autor von Büchern wie "Politics in the Middle East" und "The Making of the Modern Middle East", die zu Grundlagenwerk und Klassiker der modernen Nahoststudien zählen.
  • Simone Fingar: Simone Fingar ist eine amerikanische Tänzerin und Choreografin. Sie ist Gründerin der New York Dance Workshop, einer Tanzschule, die professionelles Training, Choreografie und Performance bietet.
  • William Fingar Jr.: William Fingar Jr. ist ein US-amerikanischer Filmemacher und Autor. Er ist auch Mitbegründer des Lone Star Film Society in Dallas, Texas. Er hat zahlreiche Kurzfilme und Dokumentationen gedreht und geschrieben.
  • Bruce Fingar: Bruce Fingar ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem für seine Arbeiten an Romanen wie "The Hatchet Man" und "The Dead Rising" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fingar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%