Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Finney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Einblick in meine Vergangenheit: Dechiffrierung des Nachnamens Finney durch iGENEA DNA-Test

Mein iGENEA DNA-Test bot einen Einblick in meine familiäre Vergangenheit, aufbauend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und detaillierten Genanalysen. Die Ergebnisse offenbarten eine tiefgreifende Verbindung zu Irland, speziell zur Grafschaft Galway, und bestätigten meine Zugehörigkeit zur Haplogruppe R1b.

V. Finney

weiterlesen

Finney: Was bedeutet der Familienname Finney?

Der Nachname Finney hat mehrere Urpsrünge. Der häufigste und am weitesten verbreitete Ursprung des Nachnamens Finney stammt ursprünglich aus Irland. Der Nachname Finney wurde jedoch hauptsächlich aus dem Englischen übernommen und ist im Grunde eine weitere Schreibweise des Nachnamens Fenné oder als Fenney geschrieben. Der Name Finney stammt in der Regel von den Namen "Finn" oder "Fionn" ab, die auf den gälischen Namen "Fionnghall" (großer weißer Haar) zurückzuführen sind.

Der Nachname Finney hat auch eine schottische Herkunft. In diesem Fall ist Finney die verkürzte Schreibweise des Nachnamens MacFhionnghall (Sohn von Fionnghall). Es gibt auch eine schottisch-irische Herkunft des Namens Finney, bei der der Name auf den nordirischen Nachnamen McFinneen zurückgeht.

Abgesehen von seinen Wurzeln im Gälischen hat der Nachname Finney eine breitere, internationale Bedeutung. In einigen Ländern steht der Name Finney für "Frieden", während er in anderen Ländern als "Beschützer" interpretiert wird. Zudem gibt es einige Theorien, die Finney als Kombination von jüdischen Vornamen interpretieren.

Insgesamt ist der Nachname Finney ein breit anerkannter, internationaler Name mit mehreren Ursprüngen und Bedeutungen. Er wird als Kombination von irischer und schottischer Herkunft angesehen und wurde auch auf andere Kulturen übertragen. Um seinen spezifischen Ursprung und Bedeutung zu verstehen, muss man jedoch auf die Familienquellen und Kultur zurückgreifen, in der der Name Finney üblich ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Finney: Woher kommt der Name Finney?

Der Nachname Finney stammt aus dem altenglischen Wort „finnig“, was so viel wie Söldner bedeutet. Es ist ein sehr altes Namenspatronym, das zu den frühesten Namen im süd- und ostenglischen Kerngebiet gehört.

Der Nachname ist heute vor allem in England und Amerika verbreitet. In England kommt er vor allem im Nordosten des Landes vor und ist auch im Midlands und im Südwesten verbreitet.

In Amerika ist der Nachname vor allem in Staaten wie Massachusetts, New Jersey und Kentucky anzutreffen, aber auch in anderen Teilen des Landes wie Kalifornien, Florida und Louisiana ist er zu finden. Auch in Kanada, Australien und Neuseeland kommt der Nachname vor.

Der NachnameFinney ist oft ein Zeichen dafür, dass die Familie aus England stammt, und dies wird auch heute noch so gehandelt. Viele, die den Namen tragen, betrachten ihn als teil des Familien-Erbes. Es ist auch ein häufiger Name in geschichtlichen Dokumenten, so dass er auch von vielen Forschern verfolgt wird, wenn sie die Herkunft der Familien erforschen.

Varianten des Nachnamens Finney

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit demselben Ursprung wie Finney. Zunächst einmal ist Finney ein Name von normannisch-französischer Herkunft, der im alten Anglizismus mit den Worten 'fine' (schön) und 'ney' (Niederung, Tal) zusammengesetzt wurde und 'schönes Tal' bedeutet. Finney ist auch eine amerikanisierte Form des Namens Ffynnon, der ursprünglich aus dem Walisischen oder Welsh stammt.

Einige gebräuchliche Varianten von Finney sind: Fieny, Fieney, Finny, Fynney und Fynnie. Diese Varianten sind oft regional voneinander abhängig und reflectieren mehrere Dialekte oder Sprachen.

Finney kann auch in verschiedenen Schreibweisen geschrieben werden, einschließlich Fienney, Fynney, Feinny, Fienny, Fieny, Fineny, Finnay, Finnai, Finnye, Fenny, Fynnye, Fynny, Fynnye, Fynnie und Fenney.

Zu den Familien mit ähnlichem Ursprung als Finney gehören Finnegan, Finney, Fenny, Fienay, Finney, Fynney, Fynny, Fieny, Finnay und Finnai. Diese Namen haben sich allmählich verändert und sind oft voneinander abhängig, obwohl sie alle auf denselben Ursprung zurückzuführen sind.

Es gibt auch einige seltenere Variationen wie Fynnie, Finnin, Finin, Fina, Fiinnamh, Fy inne und Fynnie. Diese werden meist als angloirische oder mehrstufige Familienherkünfte bezeichnet, die sich aufgrund von Einwanderung, Immigration oder Entwicklungsgeschichte entstanden haben.

Alles in allem gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit demselben Ursprung wie Finney. Sie sind regional variierend, abhängig von Dialekten und Sprachen und können unterschiedliche Herkünfte haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Finney

Albert Finney (1936-2019) war ein britischer Filmschauspieler. Er wurde sowohl für den Oscar als auch für den BAFTA und den Golden Globe nominiert und war eine führende Figur des frühen britischen Films. John Finney (1911-1979), war ein britischer Filmschauspieler, der in mehr als einem Dutzend Filmen vor der Kamera stand, von denen die meisten in den 1930er und 1940er Jahren entstanden. Er ist am besten für seine Rollen in „The Case of the Frightened Lady“ und „Trouble in Store“ bekannt. Samuel Finney war ein US-amerikanischer Politiker. Er vertrat von 1794 bis 1797 als Delegierter das vierten Kongressg district von Pennsylvania im US House of Representatives. Randy Finney war ein US-amerikanischer Politiker. Er vertrat von 1985 bis 1989 als Republikaner den dritten Kongresswahlkreis des Bundesstaates Virginia im US House of Representatives. Rhett Finney war ein US-amerikanischer Politiker und Gouverneur des Bundesstaates Idaho von 1967 bis 1971. Zuvor vertrat er von 1953 bis 1957 als Republikaner den zweiten Kongresswahlkreis des Bundesstaates. Jack Finney war ein US-amerikanischer Autor und Drehbuchautor. Er schrieb sowohl Kriminalromane als auch Science-Fiction-Romane, zu den bekanntesten zählen „Angriff der lebenden Toten“ und „Das U-Boot“. Bill Finney war ein US-amerikanischer professioneller Basketballspieler, der sich hauptsächlich mit der American Basketball Association (ABA) beschäftigte. Terry Finney war ein US-amerikanischer Filmproduzent, der an bekannten Filmen wie „Conan the Barbarian“, „The Killer“, „Cool Hand Luke“, „Rumble Fish“ und „The Outsiders“ beteiligt war. Francis Finney war ein irischer Mathematiker und Astronom, der als Professor an der Queens University in Belfast tätig war. Tom Finney war ein englischer Fußballspieler. Von 1946 bis 1960 spielte er für Preston North End FC, wurde zweimal Meister und einmal Pokalsieger. John Finney war ein US-amerikanischer Radrennfahrer, der 1968 mehrere ABA-Meisterschaften gewonnen hat und später 1972 bei den Olympischen Spielen in München teilnahm. Will Finney war ein US-amerikanischer Schauspieler und Stummfilmstar aus den 1920er und 1930er Jahren. Er wird insbesondere für seine Rolle in der 1936er Westernkomödie „The Trail Beyond“ bekannt.

Weitere Nachnamen

FinnellFinnessey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Finney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%