Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fischer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Beeindruckende Genauigkeit und Einsichten: Meine DNA Test Erfahrung mit iGENEA

Nach der Durchführung eines DNA-Tests bei iGENEA und dem Erhalt meiner Ergebnisse, kann ich sagen, dass meine Erfahrung sowohl aus technischer Sicht als auch hinsichtlich der Genauigkeit des Tests sehr positiv war. Die Ergebnisse haben mein Verständnis meiner Familiengeschichte erweitert und bestätigt, dass meine Familie tatsächlich von Fischern abstammt.

A. Fischer

weiterlesen

Fischer: Was bedeutet der Familienname Fischer?

Der Nachname Fischer ist eine äußerst häufige deutsche Familiennamen, die von dem herkömmlichen Beruf des Fischfangs ableitet. In den meisten Fällen wurde der Name anhand einer beruflichen Tätigkeit vergeben und die ursprüngliche Bedeutung ist noch heute leicht zu erkennen. Aus der deutschen Wurzel "Fisch" stammend, bezieht sich die Bedeutung von Fischer auf eine Person oder Familie, die in irgendeiner Form im Fischfang tätig war. Es kann auch einen Ort auf der Landkarte bezeichnen, an dem Fischfang betrieben wurde.

Der Name Fischer ist vor allem in Deutschland und in den angrenzenden Ländern Österreich und der Schweiz häufig zu finden. Auch außerhalb Europas gibt es viele, die diesen Namen tragen, insbesondere Menschen, die aus europäischen Ländern stammen wie den USA, Kanada, Südafrika und Australien. Seit dem 13. Jahrhundert war der Name Fischer im deutschsprachigen Raum bekannt, obwohl sich die genaue Herkunft schwer nachvollziehen lässt.

Der Name Fischer hatte in anderen Teilen Europas verschiedene Varianten. In Italien ist er beispielsweise als Pescador, in Griechenland als Psaras und in Schweden als Fiskare bekannt. In Kapverden ist er in Form des hebräischen Namens פישר bekannt, in den Vereinigten Staaten als Fisher, in den Niederlanden als Visscher und in Großbritannien als Fisscher.

Der Name Fischer hat eine lange Geschichte und eine weltweite Verbreitung erfahren. Er hat bis heute seinen Charme bewahrt und wird von vielen Familien noch immer mit Stolz getragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Fischer: Woher kommt der Name Fischer?

Der Nachname Fischer ist eine patronymische Namensbildung, die ursprünglich auf den Beruf des Fischer zurückgeht. Der Name ist auch als einer der häufigsten Nachnamen der Welt bekannt. Er ist in vielen Teilen Europas, Nordamerikas, Australiens, Neuseelands und sogar in Asien verbreitet.

In Deutschland ist der Nachname Fischer einer der am weitesten verbreiteten Familiennamen. Er schaffte es auf Platz 12 der häufigsten Deutschen Nachnamen. In der Schweiz ist Fischer der 24. häufigste Name und in Österreich der 79. In Belgien ist der Name der 62. häufigst vorkommende Familienname.

In den USA ist Fischer auch einer der am weitesten verbreiteten Nachnamen. Im Jahr 2018 wurde er von Census Bureau als der 313. häufigsten Name der Nation bewertet. Sein Ursprung im Land liegt in Deutschland, Schweden und den Niederlanden.

In Großbritannien ist Fischer der 111. häufigste Familienname des Landes. Es ist auch in verschiedenen anderen britischen/commonwealth Ländern, wie Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet.

Insgesamt ist der Nachname Fischer weltweit weit verteilt und kommt in vielen Ländern und Kontinenten vor. Der einzige Kontinent, auf dem der Name noch nicht stark vertreten ist, ist Afrika.

Varianten des Nachnamens Fischer

Es gibt zahlreiche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle dem Ursprung "Fischer" entstammen. Zu einigen der häufigsten gehören:

- Fisher

- Fischerman

- Fischenger

- Fishman

- Fishmonger

- Fischbach

- Fischers

- Fischerson

- Fischersen

- Fescher

- Vicher

- Fitcher

- Fitger

- Fichter

- Fischner

- Fischgar

- Fischler

- Fischl

- Fischbein

- Fischmann

- Fischkopf

- Fester

- Fischle

- Fissel

- Fisser

- Ficsher

- Fishburn

- Fischera

- Pytel

- Vischer

- Feser

Es können noch weitere Versionen des Namens vorkommen, die abweichen können, z.B. aufgrund der Einflüsse der verschiedenen Sprachen. Viele Generationen von Fischern haben den Nachnamen auch in andere Variationen verändert, wie z.B. Fischbach oder Fischmann. Andere - speziell amerikanisiert - sind Fischera und Fishburn.

Es gibt auch viele Varianten des Namens, die dessen Ursprungsbedeutung respektieren. Dazu gehören: Fischenger, Fishman, Fishmonger, Fischbach, Fischers, Fischerson, Fischersen, Fescher, Vicher, Fitcher, Fitger, Fichter und Fischner.

Manche Nachnamen variieren auch abhängig von Dialekten. Zum Beispiel gibt es die deutschen Varianten Fischgar und Fischler, die auf niederländischer Seite als Fischl und Fischbender auftreten können. Ein weiterer deutscher Name ist Fischbein, der auch Fischbon oder Fischbohnen in niederländischer Sprache angerufen wird.

Es gibt viele andere ähnliche Variationen des Namens, die aus anderen Teilen Europas stammen, z.B. Fester (deutsch), Fischle oder Fissel aus Österreich, Fisser aus dem Rheinland, Ficsher aus Kroatien, Pytel (polnisch) oder Vischer (schweizerisch).

Berühmte Personen mit dem Namen Fischer

1.Christiane 'Chris' Fischer: Schriftstellerin, Journalistin, Moderatorin und Autorin 2.Robert Fischer:deutscher Jazzmusiker 3.Maximilian Fischer: ehemaliger deutscher Eishockeyspieler 4.Andreas Fischer: deutscher Schauspieler und Regisseur 5.Horst Fischer: deutscher Sänger und Musiker 6.Hans-Joachim Fischer: deutscher Naturforscher 7.Viktor Fischer: dänischer Fußballspieler 8.Anna Fischer: deutsche Schauspielerin 9.Sabine Fischer: deutsche Tennisspielerin 10.Georg Fischer: österreichischer Schauspieler 11.Albert Fischer: deutscher Komponist und Musiker 12.Andy Fischer-Price: US-amerikanischer Regisseur und Schriftsteller 13.Bernd Fischer: deutscher Jazzschlagzeuger, Komponist und Musikproduzent 14.Adolf Fischer: ehemaliger deutscher Radrennfahrer 15.Tina Fischer: deutsche Schauspielerin 16.Hans Fischer: deutscher Fußballspieler 17.Tobias Fischer: deutscher Jazzmusiker 18.Helmut Fischer: deutscher Schriftsteller 19.Gerd Fischer: deutscher Schriftsteller und Journalist 20.Heinz Fischer: österreichischer Politiker

Weitere Nachnamen

FischFischässFischäßFischbachFischbacherFischbauerFischbeinFischeFischelFischelsonFischenichFischerbauerFischerederFischerkellerFischermannFischermannsFischermeierFischersFischertFischesFischesserFischlFischleFischleinFischlerFischliFischlinFischmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fischer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%