Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fisher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

DNA-Enthüllung: Entdeckung meiner skandinavischen Wurzeln und der Wikinger-Erbschaft in meiner Fisher-Linie

In einer DNA-Entdeckungsreise mit iGENEA habe ich erfahren, dass meine Fisher-Vorfahren aus Skandinavien stammen und möglicherweise Wikinger waren. Diese unerwartete Enthüllung hat mein Verständnis meiner Familiengeschichte erweitert und mein Selbstbewusstsein verändert.

C. Fisher

weiterlesen

Fisher: Was bedeutet der Familienname Fisher?

Der Nachname Fisher hat viele verschiedene Bedeutungen. Zunächst einmal kann er von dem englischen Wort "fesen", was fischen oder jagen bedeutet, abgeleitet sein. Möglicherweise stammte der Name aus einer Familie, die sich ursprünglich der Fischerei oder der Jagd widmete.

Eine andere mögliche Bedeutung könnte sein, dass der Name von einer Person stammte, die einen Beruf als Fischersmann hatte, entweder als Berufsfischer, der zur Nahrungsbeschaffung des Dorfes beitrug, oder als Erster, der kommerziellen Fischfang betrieb.

Fisher könnte auch von einem Beruf abgeleitet sein, der mit Fischen zu tun hat, beispielsweise Pächter von Fischteichen, Anbieter von Fischgenuss oder sogar ein Bauer, der die Fischteiche bewirtschaftete.

Der Nachname Fisher kann auch eine dem Namen nachgebende Bezeichnung sein, die Personen bezeichnet, die Füchse, Eichhörnchen oder andere pelzige Tiere jagten, die man für die Kleidungsherstellung benutzte, sowie Menschen, die solche Tiere für Pelzprodukte aufbereiteten.

Schließlich kann Fisher ein Name sein, der ursprünglich von einer geografischen Bezeichnung abgeleitet ist, möglicherweise von einem bestimmten Ort oder Fluss, der „feist“, was fischreich bedeutet, an denen früher viel Fischzugbetrieb herrschte oder regelmäßig Fischerfahrten stattfanden.

Im Allgemeinen ist es schwer zu sagen, was genau der Nachname Fisher bedeutet, aber es könnte auf ein mögliches Erbe aus dem Beruf des Fischers, der Jagd auf Wildtiere, dem Fischfang oder der Bewirtschaftung von Fischteichen hindeuten.

Herkunftsanalyse bestellen

Fisher: Woher kommt der Name Fisher?

Der Nachname Fisher ist zuerst als englisches Wort "fissh" im 14. Jahrhundert aufgetaucht. Es ist vom altenglischen "fiss" abgeleitet, was Fischer bedeutet. Der Name kam häufig bei Menschen vor, die ihren Lebensunterhalt als Fischer verdienten und wurde zu Fisher oder Fletcher im Laufe der Jahrhunderte verändert.

Heutzutage kommt der Nachname Fisher in vielen englischsprachigen Ländern und Ländern in ganz Europa vor, darunter Großbritannien, Irland, Deutschland, Schweden, den Niederlanden, Frankreich und seinen ehemaligen Kolonien in Nordamerika, Australien und Neuseeland.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Fisher auf Platz 232 der Liste der meistverbreitetsten Namen eingestuft. Dieser Name ist vor allem im Nordosten des Landes üblich. Er zählt zu den beliebtesten Namen in Pennsylvania, New Jersey, Massachusetts und New York.

Großbritannien hat ebenfalls die höchste Verbreitung des Namens Fisher. Dort ist er an achter Stelle der meistverbreitetsten Familiennamen. Er ist auch in Australien, Kanada und Südafrika sehr verbreitet.

In Deutschland ist er in zahlreichen Regionen im Südwesten, Osten und Norden des Landes beliebt. In Schweden rangiert er auf Platz 28 der meistverbreitetsten Namen.

Varianten des Nachnamens Fisher

Der Nachname Fisher ist eine Variation des Namens Fischer, den es auch in verschiedenen Varianten und Schreibweisen gibt. Fisher ist ein sogenannter Patronymname, der auf ein männliches Vorfahren zurückzuführen ist. Verbreitet ist er vor allem in den angelsächsischen Ländern, vor allem im Vereinigtem Königreich und in den USA.

Im Angelsächsischen wird der Nachname Fisher in seiner allgemeinsten Form "Fisher" geschrieben. In seiner schottischen oder irischen Version lautet er "Fischer" und wird manchmal auch als "Fissher" oder "Fyscherr" geschrieben. In Irland tragen die Menschen auch den Namen "Fish".

Es gibt auch einige andere Schreibweisen für den Nachnamen Fisher. Dazu gehören "Fishar", "Fischar", "Feeper" oder "Fyfre".

In Deutschland tragen viele Menschen den Nachnamen "Fischer". Dies ist ein Variantd von Fisher oder Fischer, der auch als "Fischler" oder "Fischl" geschrieben wird.

Andere Versionen des Nachnamens Fisher, die im deutschen Sprachraum gebräuchlich sind, sind "Vösser", "Visser", "Vissers" oder "Beisser".

Außerdem gibt es viele Umschreibungen des Namens Fisher, einschließlich der sehr verwandten Variationen wie "Ficher", "Fisherman", "Fishero" oder "Fleisher".

Einige andere Variationen des Namens Fisher schließen "Frisher", "Fricher", "Frisherman" oder "Fessler" ein.

Es gibt auch einige Nachnamen von ähnlichem Ursprung, einschließlich "Fisherman", "Fishburne", "Fischbach" oder "Fesh".

In den meisten Fällen ist die Verwendung von "Fisher" oder ähnlichen Versionen in den meisten Ländern der Europäischen Union sehr weit verbreitet. Der Nachname Fisher ist ein äußerst gebräuchlicher Name, der in unzähligen Variationen vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Fisher

  • Carrie Fisher: Eine amerikanische Schauspielerin, Autorin und Drehbuchautorin, die vor allem für ihre Rolle als Prinzessin Leia in der Star Wars-Reihe bekannt ist.
  • Debbie Reynolds: Eine amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die für ihre Rollen in Singin’ in the Rain und Tammy and the Bachelor bekannt ist. Sie war auch die Mutter von Carrie Fisher.
  • Eddie Fisher: Ein amerikanischer Sänger und Entertainer, der in den 1950er und 60er Jahren populär war. Er war auch der Vater von Carrie Fisher.
  • Meryl Streep: Eine amerikanische Schauspielerin, die für ihre unglaubliche Bandbreite an Charakteren bekannt ist und 25 Oscar-Nominierungen erhalten hat, was ein Rekord ist.
  • Isla Fisher: Eine australische Schauspielerin, die für ihre Rollen in The Great Gatsby, Nocturnal Animals und Wedding Crashers bekannt ist.
  • Mike Fisher: Ein kanadischer Eishockeyspieler, der von 1998 bis 2017 für die Ottawa Senators und die Nashville Predators gespielt hat.
  • Nikki Bella: Eine US-amerikanische Wrestlerin und Fernsehpersönlichkeit, die als Teil des WWE-Tag Teams The Bella Twins bekannt ist.
  • Rebecca Fisher: Eine britische Autorin, Drehbuchautorin und Produzentin, die für viele Horrorfilme und Fernsehserien verantwortlich ist, darunter The Woman in Black 2 und Hannibal.
  • Petra Nemcova: Eine tschechische Model und Fernsehpersönlichkeit, die für mehrere Kampagnen für Victoria’s Secret und nachhaltiges Wohlbefinden mit einer Organisation namens Happy Heart Fund bekannt ist.
  • Brian May: Ein britischer Gitarrist, der Mitglied der Rockband Queen ist. Er wurde auch für seine Beiträge zur Astrophysik und Tierrechte ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

Fishenden

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fisher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%