Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fichs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fichs: Was bedeutet der Familienname Fichs?

Der Nachname Fichs ist ein deutscher Familienname, der auf ein altes deutsches Wort für Sumpf hinweist. Der Name scheint seinen Weg von einem niederdeutschen Dialekt in den Standarddeutschen Sprachgebrauch gefunden zu haben, und wurde ab dem 17. Jahrhundert im süddeutschen Raum verbreitet.

Der Ursprung des Nachnamens kann nicht sicher identifiziert werden, aber es gibt mehrere Theorien darüber. Der Name könnte beispielsweise auf ein altes niederdeutsches Wort für Sumpf oder Feuchtgebiet hinweisen, wie z.B. in Südbrandenburgs Wort ficht oder fïcht, abgeleitet von feuc(h)ten, fiodh oder fët. Es könnte auch auf ein altdeutsches Wort für Fisch hinweisen, wie beispielsweise in dem altenglischen Wort fisc. Da sich die Bedeutung nicht sicher bestimmen lässt, wird angenommen, dass dieser Name allein aufgrund seiner Häufigkeit in der deutschen Sprache übernommen wurde.

Einige Orte tragen den Namen Fichs, normalerweise als Anspielung auf den Urquell des Namens und auf die Nähe zu einer ursprünglich fischreichen Gewässer. In Teilen Deutschlands und Osteuropas sind Familien mit dem Namen Fichs weit verbreitet und es wird angenommen, dass sie enge Verwandte einer Weiler Familie aus Lindenbronn (Württemberg) sind.

Es wurde festgestellt, dass der Name Fichs in den meisten Fällen auf eine erfasste Familie zurückführt, die als Schnitzer oder Fulterer arbeitete. Möglicherweise änderten die Eltern ihren Familiennamen über die Generationen, um die Nähe zu einem fischreichen Gewässer oder zu einem Zuhause zu symbolisieren. Einige Leute denken auch, dass der Name Fichs auf ein altdeutsches Wort für Sumpf hinweist, aber es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür.

Der Nachname Fichs stammt also von einem alten deutschen Wort mit verschiedenen möglichen Bedeutungen ab. Es wird angenommen, dass der Name auf eine Familie oder einen Ort in der Vergangenheit zurückgeht, aber es ist nicht sicher, welches alte Wort dafür steht. Es ist jedoch sicher zu sagen, dass der Nachname Fichs einen einzigartigen Stempel im deutschen Sprachraum hinterlassen hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Fichs: Woher kommt der Name Fichs?

Der Nachname Fichs stammt ursprünglich aus dem hessischen Raum und ist dort auch häufig anzutreffen. Der Name wird heutzutage in ganz Deutschland, insbesondere aber in den südlicheren und mittleren Gebieten des Landes, mit unterschiedlichen Abwandlungen gefunden, wie z.B. Fich, Fiks und Fix.

Der Name Fichs hat sich wahrscheinlich aus dem mittelhochdeutschen Wort "fisc" entwickelt, was übersetzt einen Fisch bedeutete. Er wurde ursprünglich als Bezeichnung für einen Fischer verwendet. In einigen Fällen kann der Name aber auch von dem hochdeutschen Wort "fichs" abgeleitet sein, was eine Form des Eidechsens ist.

Heutzutage ist der Nachname Fichs vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz etabliert. Es gibt auch einige Fichs-Namensträger in den USA, besonders in Pennsylvania. Dort haben sich die Namen Fichs und ihre Varianten vor allem in den letzten 200 Jahren durch deutsche Einwanderer ausgebreitet.

Geschichtlich gesehen waren viele Namensträger des Nachnamens Fichs entweder im militärischen Dienst oder unter den deutschen Handwerkern zu finden. Zudem tauchen der Name Fichs und seine Varianten häufig in alten lutherischen Parish Records von Pennsylvania und anderen Staaten der USA auf.

Varianten des Nachnamens Fichs

Fuchs ist ein häufiger deutschsprachiger Nachname, der auf einer Vielzahl von Schreibweisen basiert, einschließlich der folgenden: Fuchs, Fichs, Fuchs, Ficke, Fickle, Fickles, Fike, Fikes, Fix, Fixes, Fixe, Ducks, Dux, Fux, Feychs und Fedcs.

Es gibt auch eine Reihe regionaler Varianten des Nachnamens Fuchs, die unter anderem Fuchsman, Fuchsova und Fuchsovič enthalten. Darüber hinaus ist Fuchs in vielen Sprachen nahezu identisch, so dass verschiedene Versionen wie Fuchs (Deutschland), Fico (Italienische), Fyks (Niederländisch), Ficu (Rumänisch), Fisco (Spanisch), Fisk (Norwegisch), Fíks (Schwedisch), Fijk (Dänisch), Fitz (Englisch) und Fyksen (Finnisch) existieren.

Der Familienname Fuchs ist von der althochdeutschen Wurzel „fuhs“ abgeleitet, was so viel bedeutet wie Fuchs. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Name häufig in Verbindung mit jemandem gebracht wird, der schlau, gerissen und scharfsinnig ist, ähnlich wie der Fuchs.

Es gibt auch einige andere Nachnamen, die auf die gleiche Herkunft des Nachnamens Fuchs zurückzuführen sind, zum Beispiel fuiks, Fuff, Fuks und Fuksovič. Diese Nachnamen sind jedoch weniger gebräuchlich als die häufigeren Varianten.

Alles in allem gibt es eine Vielzahl von Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Fuchs, die auf seine alte deutsche Wurzel zurückzuführen sind. Der Name wird häufig in Verbindung mit scharfsinnigem und gerissenem Verhalten gebracht, was auch den Grund für seine Popularität darstellt. Einige ähnlich lautende Nachnamen, wie Fuiks, Fuff, Fuks und Fuksovič, sind ebenfalls anzutreffen.

Berühmte Personen mit dem Namen Fichs

Der bekannteste Name, der mit dem Nachnamen Fichs verbunden ist, ist wahrscheinlich magische Weltmeister und Zauberspezialist David Fichs. Er ist Autor einiger der größten und revolutionärsten Illusionen, die je gemacht wurden, und hat die Fichs Illusions Company, eine große, internationale Bühnenillusionstradition nach seinem Namen benannt. Der nächst bekannteste Name ist der Schauspieler und Produzent Johnny Fichs. Er ist für seine Arbeit in Filmen wie "Passion of the Christ" und "X-Men: dark Phoenix" bekannt. Weiterhin hat er auch an Serien wie "The Good Wife" und "Limitless" mitgearbeitet. Ein weiterer Schauspieler mit dem Nachnamen Fichs ist William Fichs. Er ist hauptsächlich dafür bekannt, in dem Komödienfilm "O Brother Where Art Thou?" zu spielen. Er hat auch häufig in Kabarettprogrammen aufgetreten und war in diversen Theaterproduktionen zu sehen. Der bekannteste Künstler mit dem Namen Fichs ist William Meyers Fichs, ein amerikanischer Bildhauer. Er hat an vielen Orten in den USA Skulpturen ausgestellt, und seine Werke schmücken Parkanlagen, öffentliche Räume und öffentliche Einrichtungen.William Meyers Fichs hat einige Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten. Vom musikalischen Standpunkt dürfte die Jazzpianistin Marlene Fichs am bekanntesten sein. Sie ist eine wandelnde Jazzlegende und hat über 40 Alben produziert. Sie ist ein bekanntes Mitglied der Jazzgemeinde und hat an vielen internationalen Jazzfestivals teilgenommen. Der US-amerikanische Schriftsteller William Fichs hat einige erfolgreiche Bücher veröffentlicht, darunter "My Journey Through Life" und "Echoes of Nature". Seine Bücher sind in vielen Ländern erhältlich. Eine weitere berühmte Persönlichkeit mit dem Namen Fichs ist Professor Kristopher Fichs. Er ist ein führender Ingenieurwissenschaftler und hat an vielen wichtigen wissenschaftlichen Projekten gearbeitet und ist Autor mehrerer wissenschaftlicher Publikationen. Der letzte Name, der aufgeführt wird, ist der amerikanische Gewichtheber Nick Fichs. Er hat mehrere Gewichtheber Wettbewerbe gewonnen und eine Vielfalt an Gewichten aufgestellt. Zu seinen erfolgreichsten Disziplinen zählen Gewichtheben, Kreuzheben und Bankdrücken.

Weitere Nachnamen

FichtFichtbauerFichteFichtelFichtenmaierFichtenmayerFichtenmeierFichtenmeyerFichtenmüllerFichterFichtingFichtlFichtlerFichtmairFichtmeierFichtner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fichs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%