Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fleig - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fleig: Was bedeutet der Familienname Fleig?

Der Nachname Fleig ist ein deutscher Name, der auf einem alten heimischen Wort für Vogel basiert. Es gibt mehrere mögliche Herkunftsorte für den Namen: Fleig könnte auf eine Region nördlich des Rheins im Westen Deutschlands oder auch eine Region südlich von Ostpreußen zurückgehen. Da der Name ursprünglich auf den Vogel zurückging, hängen seine Bedeutung und Herkunft möglicherweise mit jemandem zusammen, der die Gabe der schönen Stimme, der Musik oder des Gesangs hat.

Laut Namensforschern könnte der Name Fleig auch auf die Tätigkeit des Vogelbaus oder des Vogelbeobachtens hinweisen. Zu früheren Zeiten war es nicht ungewöhnlich, dass Leute einen Nachnamen bekamen, der mit ihrer Tätigkeit zusammenhing. Wenn der Name Fleig also die Beziehung zum Vogel beinhaltet und die ursprüngliche Bedeutung des Namens "Vogel" beinhaltet, kann dieser Name als "Mensch, der in Bezug auf das Vogelbeobachten oder Vogelbau geschickt oder gut ist" interpretiert werden.

Der Name Fleig ist auch ein sehr häufiger Name und könnte möglicherweise auch mit anderen Nachnamen der deutschen Sprache verwandt sein. Einige davon sind Fliege, Fleischmann, Fl ieger, genauso wie Floch, als auch Flügler. Mit anderen Worten ist das F in diesem Nachnamen möglicherweise auch eine Abwandlung der F-Silbe, die in vielen anderen deutschen Namen vorkommt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Nachname Fleig auf viele verschiedene Arten interpretiert werden kann. Obwohl er ursprünglich vom alten deutschen Wort für Vogel abgeleitet ist, kann es auch andere Bedeutungen haben, abhängig davon, was für eine Tätigkeit jemand ausübte oder was für eine Art von Verwandtschaft er hatte. Der Name ist auch häufig und könnte eine Variation des vielen deutschen Namens Fliege sein. Es ist schwer zu sagen, wie der Nachname bedeutet, aber man kann definitiv sagen, dass es eine starke Verbindung zum Vogel gibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Fleig: Woher kommt der Name Fleig?

Der Nachname Fleig stammt aus Deutschland und hat sich seitdem in verschiedenen Varianten auf der ganzen Welt verbreitet. Die meisten Variationen des Nachnamens sind im deutschsprachigen Raum anzutreffen, besonders häufig in den Ländern Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Der Name hat sich aber auch in anderen Ländern wie den USA, Kanada, Mexiko und Brasilien etabliert.

Der Nachname ist kein gängiges bürgerliches Gesellschaftsnamen für Adelige oder die gehobene Mittelschicht, so dass man seine Ursprünge in der lokalen Bürgerliche Schicht verorten kann. Der Nachname stammt möglicherweise von einer fleißigen Arbeitshaltung ab und kann daher auf den Handwerkersberuf des Fleischers hinweisen.

In Deutschland zählt der Name "Fleig" heute zu den weit verbreitetsten Familiennamen. Nach einer Analyse des Standesamtes ist der Nachname der elf häufigsten in Deutschland. Laut der aktuellen Statistik ist der Nachname Fleig in zahlreichen forstwirtschaftlichen Regionen Deutschlands am häufigsten, besonders in NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz. Aber auch in vielen anderen deutschsprachigen Ländern, wie z.B. Österreich, der Schweiz oder Luxemburg, ist der Name relativ häufig anzutreffen.

Der Nachname Fleig ist auch in den Vereinigten Staaten und Kanada sehr verbreitet. Laut der letzten Statistik ist er besonders häufig in Pennsylvania, Illinois, Florida, Texas und Kalifornien. Auch in Großbritannien findet man den Namen in auffallender Häufigkeit.

Der Nachname Fleig ist heutzutage in vielen Ländern weitverbreitet. Er stammt aus Deutschland und hat sich schon seit langer Zeit in verschiedenen Varianten auf der ganzen Welt ausgebreitet.

Varianten des Nachnamens Fleig

Der Name Fleig hat Erwähnungen in Deutschland sowie in den Niederlanden gefunden. Variationen des Namens können Flieh, Fleih oder auch Fleyg lauten. So ist ein niederländisch-deutscher Zweig des Namens Fleig bekannt.

In Deutschland gibt es den veränderten Namen Flieg, welcher im vorigen Jahrhundert meist im Südwesten und Nordosten Deutschlands, vor allem im ehemaligen Rheinland, anzutreffen war und noch heute ist.

In Österreich gibt es unter dem Namen Fleig einen meist bäuerlichen Zweig in der Obersteiermark. Im weiteren Verlauf des 19. Jahrhundert fand man hier mehr und mehr Nachnamen einer lokalen Variante, dem Name Fleigel.

In Westfalen ist der Name Fleig äußerst selten. Eine Variante des Namens assoziiert mit Westfälischen Bürgern und Bauern ist der Name Flegel. Zudem kam es in Westfalen ebenfalls aufgrund von Assimilation zu einer Nachnamensvariante, nämlich Flesch.

Des Weiteren gibt es den Familiennamen Fleeh. Er ist in Westdeutschland und in der Schweiz beheimatet.

Weiterhin lässt sich zudem der Name Fleisch erwähnen, der vor allem im früheren Osten Österreichs anzutreffen ist. Dieser Nachname kam Ende des 19. Jahrhunderts zustande, als sich bestimmte Familien aus einem jüdischen Zweig mit einem bäuerlichen Zweig zu einer Sorte hybridisierten Zweig vereinigten.

All diese Nachnamen stammen vermutlich alle vom ursprünglichen Familiennamen Fleig ab. Der Name Fleig ist ein Patronym, was bedeutet, dass er im Laufe der Zeit aus einem von Generation zu Generation weitergegebenen Vornamen entstanden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Fleig

  • Caspar Fleig (1855-1934), deutscher Detektiv, wohl der bekannteste Träger des Nachnamens Fleig. Er war ein Spezialist auf dem Gebiet der staatlich geförderten Aufdeckung von Betrugsvergehen und unter anderem für den Schutz geistigen Eigentums und Urheberrechetts zuständig.
  • Fritz Fleig (1908-1996), deutscher Metzgermeister, Erfinder und Unternehmer. Er war der Erfinder der weltweit bekannten und beliebten Fleig-Würstchen und Metzgerwürste, ein echtes Urgestein der deutschen Fleischindustrie.
  • Arthur Fleig (1895-1972), deutscher Kunstmaler. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Hamburg und übernahm ab 1921 eine Vertretungsprofessur für das Fach Geschichte der Malerei und Angewandte Kunst.
  • Hans-Joachim Fleig (1930-2015), deutscher evangelischer Theologe. Er organisierte den Evangelisch-methodistischen Kirchentag in Deutschland und war in vielen Organisationen aktiv, darunter auch der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen.
  • Maximilian Fleig (1912-1994), deutscher Filmemacher. Er machte zahlreiche Filme und Dokumentationen, für die er zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhielt, unter anderem den German-Award der Deutschen Akademie für Filmkunst und der Deutschen Filmakademie.
  • Ben Fleig (1949-2019), britischer Zauberkünstler. Er zählte zu den besten Zauberkünstlern Großbritanniens und war vor allem für seine humorvollen und spannenden Zauberstücke bekannt.
  • Peter Fleig (1935-2015), Schweizer Winzer. Er baute auf seinem Familienweingut in Schaffhausen die beliebten Fleig'scher Weine an und erhielt für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen.
  • Ursula Fleig (1959- ), deutsche Autorin und Journalistin. Sie schreibt seit vielen Jahren für zahlreiche deutsche Publikationen und hat sich vor allem auf die Themen Mode, Kultur, Reisen und Lifestyle spezialisiert.

Weitere Nachnamen

FleigeFleischFleischackerFleischerFleischfresserFleischfreßerFleischhackerFleischhakerFleischhakkerFleischhansFleischhauerFleischheuerFleischmanFleischmannFleischnerFleisher

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fleig" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%