Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fletcher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Die iGENEA DNA-Test-Entdeckungsreise: Eine Neudefinition meiner Familiären Identität

Mein iGENEA DNA-Test hob das Schleier der Vergangenheit und enthüllte verborgene Wahrheiten über meinen Familiennamen Fletcher und meine familiäre Identität.

A. Fletcher

weiterlesen

Fletcher: Was bedeutet der Familienname Fletcher?

Der Nachname Fletcher stammt aus dem altenglischen Wort "flechten" oder "fleten", was so viel wie "Pfeil und Bogen herstellen" bedeutet - zu der Zeit, als die Pfeil und Bogen noch wichtig waren, um Kriege zu gewinnen oder zu verlieren.

Es ist eine sehr alte Tradition, Pfeile und Bogen herzustellen und so ist es nicht überraschend, dass der Name Fletcher so weit verbreitet ist.

Der Name Fletcher kann als höfliche Anrede oder als Job-Bezeichnung für jemanden, der Pfeile und Bögen herstellt, verwendet werden. Der Name wurde auch als Familienname benutzt und tauchte in vielen frühen britischen Quellen auf, oft als Bestandteil lokaler Gilden der Pfeilmacher. Der Nachname ist heute in vielen Ländern wie England, USA, Neuseeland und Schottland zu finden.

Der Nachname hat auch eine spirituelle Bedeutung in vielen Kulturen und Religionen. In vielen Traditionen wird suggeriert, dass die Flechter Familie ein Symbol der Tapferkeit, Beharrlichkeit und Kraft ist. In einigen Kulturen ist der Nachname Fletcher als Symbol für Wohlstand, Glück oder Wissen angesehen.

Der Nachname Fletcher ist heute weltweit verbreitet und wird sowohl als Familienname als auch als Berufsbezeichnung verwendet. Es wird angenommen, dass die Person, die den Nachnamen Fletcher trägt, ein starker, kreativer und verantwortungsvoller Mensch ist, der bereit ist, anderen zu helfen.

Herkunftsanalyse bestellen

Fletcher: Woher kommt der Name Fletcher?

Der Nachname Fletcher ist eine Variante des Wortes Faulkner (Falkner) und kann auf das alte englische Wort für „Pfeilmacher“ zurückgeführt werden. Der Name war anfangs durchaus verbreitet, galt jedoch lange als ein eher spezialisiertes Gewerbe und war in einigen Teilen Großbritanniens eher eher selten. Fletcher ist heute einer der am weitesten verbreiteten Nachnamen in Großbritannien. Es wird geschätzt, dass er auf der Isle of Man zwischen 30-40.000 Anhänger hat, mit einer ähnlichen Anzahl in Schottland und weiteren 10.000 in Nordirland. Alleine in England und Wales sind es über 200.000.

Der Name ist auch in anderen Ländern verbreitet, so war er zum Beispiel ein sehr gebräuchlicher französischer Nachname und ist im gesamten franzhösischen Sprachraum heute noch zu finden. Fletcher ist auch im anglo-amerikanischen Sprachraum überaus populär und in Neuseeland der zweithäufigste Name. Außerdem gibt es eine große Anzahl an Einwanderern des Namens aus aller Welt, besonders in den westlichen und europäischen Industrienationen. Damit ist der Name Fletcher heutzutage in nahezu jedem Land mit städtischem Leben bekannt.

Varianten des Nachnamens Fletcher

Der Nachname Fletcher gehört zu den gebräuchlichsten Familiennamen in weiten Teilen des angelsächsischen Raumes. Es ist abgeleitet von der alten Bezeichnung für einen Pfeilmacher oder Bogenmacher und wird auch heute noch in einer Vielzahl von verschiedenen Variationen geschrieben.

Auf Englisch ist die häufigste Variante “Fletcher”, aber die Schreibweise Varanien wie „Flecher“, „Flesher“, „Flesher“ und „Flechter“ wird ebenfalls häufig verwendet. In Schottland ist „Fletcher“ auch unter „Flesher“ oder „Flesherson“ zu finden.

Es ist möglich, dass die Familien die „Fletcher“ geführt haben, vor langer Zeit auch noch andere Varianten verwendet haben, wie „Flesheux“ oder „Fleschman“. In anderen Varianten kann man auch auf „Fallowes“, „Faldoe“ oder „Faulden“ stoßen.

In Schottland und Irland kann man auch noch andere ähnliche Nachnamen finden, wie z.B. den Nachnamen MacPhail, der ebenfalls auf den Beruf des Bogenschützen zurückgeführt wird. In einigen Familien kann man auch die Alternative MacFarlane oder McFarlane entdecken.

In Deutschland kann man auch auf Nachnamen wie „Fleischer” oder „Fleischmann” stoßen, die aber mit dem Nachnamen „Fletcher“ nicht unbedingt in Zusammenhang stehen müssen, sondern auf den Beruf des Fleischhauers oder Metzgers hinweisen.

In Skandinavien ist ein ähnlicher Name der Nachname Flettsveden, der ebenfalls auf einen Bogenschützen oder Pfeilmacher zurückgeführt werden kann.

Es ist möglich, dass auch andere Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Fletcher in verschiedenen Sprachen existieren, da er in so vielen Teilen der angelsächsischen Welt bekannt ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Fletcher

  • Colin Fletcher (1922: 2007): Ein Pionier des modernen Rucksackwanderns und Autor mehrerer Bücher über Backpacking, einschließlich des 1865 erschienenen Klassikers „The Man Who Walked Through Time“.
  • Kevin Fletcher (1892: 1956): Englischer Fußballer, der für Manchester City, Bolton Wanderers und den englischen Nationalmannschaft spielte.
  • Terence Fletcher (1910: 1976): Englischer Cricket-Spieler, der in 19 Länderspielen spielte und zwei Jahre lang für die englische Nationalmannschaft kapitaniert wurde.
  • Charlie Fletcher: Englischer Autor, der vor allem für seine Fantasy-Romane bekannt ist.
  • John Fletcher (1579–1625): Englischer Dramatiker und Dichter, der Mitautor vieler Werke von William Shakespeare war.
  • Thomas Fletcher (1702: 1742): Autor, der zusammen mit seinem Bruder Sidney als Autor von „Zusammen“ bekannt ist, einer der erfolgreichsten englischen Opern des 18. Jahrhunderts.
  • Thomas Fletcher (1733: 1810): Englischer Organist, der mehrere Kompositionen von Sinfonien und Kammermusikwerken verfasste.
  • Arnold Fletcher (1912: 2005): Englischer Film- und Theaterregisseur, der insbesondere für seine Arbeit im Londoner West End bekannt wurde.
  • William Fletcher (1819: 1895): Englischer Maler, der insbesondere für seine Landschaftsgemälde bekannt ist.
  • Haseeb Hameed (1996: heute): Englischer Cricketspieler, der für Lancashire und die englische Nationalmannschaft spielt.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fletcher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%