Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Florman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Florman: Was bedeutet der Familienname Florman?

Der Nachname Florman ist ein Familienname, der ursprünglich aus Österreich-Ungarn stammt. Es ist ein seltener Name, der ursprünglich auf dem jüdischen Wort "Flurman" basierte, das so viel wie "Bauer" bedeutet. Der Name ist daher in jüdischer Tradition sehr verbreitet und wurde oft von jüdischen Familien verwendet. In den USA war der Name auch als "Florman" bekannt und hatte eine jüdische Herkunft.

Bevor der Name nach Amerika eingewandert ist, gab es im 16. Jahrhundert ein zentralösterreichisches Dorf namens Flormon. Es scheint eine jüdische Siedlung mit etwa 250 Einwohnern gewesen zu sein. Nach der Einwanderung nach Amerika änderte sich die Schreibweise in "Florman".

Obwohl der frühe Name als Bauer geschrieben wurde, konnten viele Familienangehörige andere Berufe wählen. Viele von ihnen wanderten weiter aus und wurden Unternehmer und Führungskräfte in verschiedenen Branchen.

Heutzutage gibt es Menschen mit diesem Namen, die in verschiedenen Gebieten des öffentlichen Lebens erfolgreich sind, einschließlich des Journalismus, des Rechtswesens, der Politik, des Unternehmertums und der Wissenschaft. Viele Familien treiben auch noch immer Landwirtschaft und leben auf dem Land.

Der Name Florman ist somit eine Art Symbol der Wanderschaft und Bereitschaft, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und sich zu bewegen. Und es ist eine Mahnung, "Bauer" nicht nur körperlich, sondern auch intellektuell zu sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Florman: Woher kommt der Name Florman?

Der Nachname Florman stammt aus dem Deutschen und ist eine abgeleitete Form von „Floer“ oder dem Namen „Florian“. Ursprünglich ist er im niederdeutschen und mitteldeutschen Raum beheimatet. Der Name bedeutet sinngemäss "er blüht auf", womit sich auf die Vielzahl an Wildblumen in der Landschaft bezog. In den meisten Fällen gab es mehrere miteinander verwandte Familienstämme, die diesen Familiennamen angenommen hatten. Sie verteilten sich vor allem in den norddeutschen Ländern, insbesondere im heutigen Polen, in Ostpreussen und in der Niederlausitz, sowie den süd- und westdeutschen Regionen Kodgau und Elsass.

Heutzutage gibt es viele Familien weltweit, die den Nachnamen Florman tragen. In den Vereinigten Staaten trägt jeder sechste Florman den Nachnamen. Die meisten Einwanderer stammen aus Deutschland und siedelten sich vor allem im Nordosten, im Midwesten und an der Westküste an. Des Weiteren haben viele Familien ihren Familiennamen nach Australien, Kanada, Südafrika und Israel eingeführt. Nachnamen wie Florman sind verbreitet, aber dennoch relativ selten in Ost- und Südeuropa.

Der Name kann aber auch in anderen Ländern gefunden werden. Zum Beispiel gibt es Familien in Brasilien, Chile, Argentinien, Uruguay und Kolumbien, die den Nachnamen urkundlich seit dem 19. Jahrhundert tragen. In den meisten Fällen sind es Nachkommen deutscher Immigranten, die den Nachnamen vor vielen Generationen angenommen haben.

Varianten des Nachnamens Florman

Der Nachname Florman hat mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf einem gemeinsamen Ursprung beruhen.

Die häufigste und vertrauteste Variante des Nachnamens ist FLORMAN. Obwohl der Name normalerweise klein geschrieben wird, ist in einigen Quellen auch die Schreibweise Florman im größeren Format zu finden.

Eine weitere häufige Variante, Flormann, wird identisch ausgesprochen, aber mit einer anderen Endung geschrieben. Mit einer weiteren Änderung der Endung können auch Variationen wie Flormannn, Floremann oder Flurmann hervorgebracht werden.

Im Deutschen gibt es auch Variationen des Namens, die sich auf andere europäische Sprachen stützen, wie Fleurman, Fleurmans oder Flyormans. Hier finden manchmal auch noch eine weitere Variante in der mittelniederländischen Form: Flyormannen.

Italienische Variationen können ebenfalls gefunden werden, darunter zum Beispiel Florenceman oder Florimento. Weitere italienische Änderungen sind Florimonte und Floremenziale.

Spanischsprachige Altertionen findet man in Form von Florman, Flormen, Floresman und Floresmano.

In der deutschen Umgangssprache können auch Unterschiede zwischen den Varianten gefunden werden, wie zum Beispiel Flōrmann oder Floerman, die im Vergleich zu den anderen vorher genannten Versionen abweichen.

Auch in Nicht-Englischsprachigen Ländern können internationale Variationen hervorgebracht werden. So sind zum Beispiel Florima, Florimas, Florimos und Florimond kindliche Änderungen des Nachnamens in anderen europäischen Ländern.

Trotz aller Ähnlichkeiten ist es wichtig zu beachten, dass einige dieser Variationen unterschiedliche Bedeutungen haben können. So können einige von ihnen auch als unterschiedliche, aber etymologisch verwandte Namen angesehen werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Florman

  • Es gibt insgesamt sechs berühmte Personen mit dem Nachnamen Florman:
  • Neil Florman, ein amerikanischer rechtlicher Berater sowie Direktor der Webseite www.lawmed.com, Einzelhändler und honorarkonservativer Autor.
  • Andrew Florman, ein us-amerikanischer Kameramann, der für seine Arbeit an Filmen wie dem Kurzfilm "The Life Quest" und "Don't Breathe" bekannt ist.
  • Jonathan Florman, ein in Chicago, Illinois, USA geborener Filmproduzent/Dramatiker, der für seine Arbeit an Filmen wie "Everything Must Go" und "The Great Escape" bekannt ist.
  • Steve Florman, ein in Los Angeles, Kalifornien, USA geborener Produktionsleiter, der für seine Arbeit an Filmen und Fernsehsendungen sowie Musikvideos wie "Smash and Grab" und "Primeval" bekannt ist.
  • Bill Florman, ein US-amerikanischer Schauspieler und Stuntman, der für seine Arbeit an Filmen wie "Mission Impossible: Fallout" und "The Finest Hours" bekannt ist.
  • Suzanna Florman, eine amerikanische Schauspielerin und Filmemacherin, die für ihre Arbeit an der ZDF/Arte-Miniserie "Die Ehefrauen des Königs" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Flormann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Florman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%