Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Flournoy - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Flournoy: Was bedeutet der Familienname Flournoy?

Der Nachname Flournoy ist ein normannischer Name, der von der Region Flers im nördlichen Teil des französischen Departements Calvados stammt. Er wird in Frankreich schon seit dem Mittelalter gefunden. Der Name Flournoy ist eine Ableitung von einem alten französischen Namen, der mit dem althochdeutschen Wort "Flor" zusammenhängt, das "Blume" bedeutet und ursprünglich auf einen blumengemalten Fludd (eine Art von zeremoniellem Hintergrundbild) hinwies. Der Name Flournoy ist auch im englischen Sprachraum bekannt, obwohl er nicht häufig vorkommt.

Flournoy ist ein relativ altes Familienwappen. Es ist auf dem Schild eines lebende Silberadler, der das französische Wort "ard" trägt, das "Erde" oder "Boden" bedeuet. Der Schild ist auf silbrigem Hintergrund aufgelegt und wird durch ein aufgerichtetes Schwert und ein horizontaler Schild geteilt. Über dem Schwert und dem Schild soll eine Fahne aufstehen, die an die Ritter erinnert. Darüber hinaus ist das Familienwappen der Flournoy durch zwei goldene Löwen auf einem hellblauen Feld auf dem Schild markiert.

Der Nachname Flournoy steht für Wachsamkeit, Geschicklichkeit und Tapferkeit. Es stammt aus der Zeit der normannischen Herren, deren militärische Erfolge großen Einfluss auf den französischen Adel hatten. Daher erhält der Name Flournoy einen Sinn von Rechtschaffenheit,Tapferkeit und Ehre. Auch heute noch tragen viele mit dem Nachnamen verbundene Familien das Familienwappen mit Würde und stolz. Es stellt die Verbindung zu den normannischen Wurzeln und eine Verbindung zu der alten französischen Kultur her und ist ein Symbol dafür, dass ihre Nachkommen es sich zur Aufgabe machen, sich selbst und ihren Familiennamen stolz zu repräsentieren.

Herkunftsanalyse bestellen

Flournoy: Woher kommt der Name Flournoy?

Der Nachname Flournoy ist aus dem französischen Ursprungs und wurde erstmals im 16. Jahrhundert für Flourens, einem alten Ortsnamen in Südfrankreich, verwendet. Im Laufe der Zeit wurde der Nachname in Flournoy abgekürzt. Der Name wurde häufig von französischen Siedlern nach Nordamerika mitgenommen, bevor er sich auf der ganzen Welt verbreitete.

Heutzutage ist der Nachname Flournoy in ganz Nordamerika, Europa und Afrika weit verbreitet. In den USA ist der Name besonders häufig in Louisiana, Kentucky, South Carolina, Tennessee, Georgia, Arkansas und Texas zu finden. Man findet den Nachnamen Flournoy auch in Mexiko und Kanada sowie in vielen anderen Ländern in Südamerika, Asien und Australien.

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte der Name Flournoy zu den häufigsten Nachnamen in Frankreich und vielen Teilen von Europa. In Deutschland und der Schweiz trägt ebenfalls eine relativ große Anzahl an Menschen den Nachnamen Flournoy. Die häufigsten Orte, an denen man den Nachnamen Flournoy findet sind Frankreich, Deutschland, Belgien und die Schweiz.

Varianten des Nachnamens Flournoy

Der Nachname Flournoy kann auf viele verschiedene Weise geschrieben werden, zum Beispiel Flournoy, Flournoye, Flournois, Floroigny und Floarnais. Eine sehr häufige Variante ist außerdem „Flou(r)nois“.

Flournoy kann seinen Ursprung in einem alten französischen Familiennamen haben, der letztlich auf das Niederfränkische „Vlornue“ oder das Althochdeutsche „Vloernueue“ zurückgeht.

Vlornue oder Vloernueue bezieht sich auf eine Pflanze, die einst häufig in der Gegend um den Nachnamen Flournoy vorkam. In einigen Sprachen bedeutet es „Feldblume“ oder „Fluh“. Dementsprechend kann der Name Flournoy mit den deutschen Namen „Flurblümchen“, „Flurno“ oder „Flurnois“ übersetzt werden.

Es gibt auch einige jüdisch-deutsche Variationen des Nachnamens Flournoy, darunter „Vlornóy“, „Vlornoy“ und „Vlornu“. Diese Varianten sind vor allem in der jüdischen Gemeinschaft beliebt.

In anderen europäischen Sprachen hat der Nachname Flournoy auch eine andere Schreibweise. In den Niederlanden gibt es zum Beispiel „Vloermee“ oder „Vloernie“. In Spanien ist der Name „Florian“. In Italien ist er „Floroni“. In Dänemark wird er „Flourno“ ausgesprochen. In Schweden gibt es „Flornoy“, „Florenoy“ oder „Flörney“.

In England ist die Schreibweise „Flurmy“ sehr verbreitet, während in Schottland „Flourny“ oder „Florny“ üblich sind. In Irland ist „Flournáigh“ oder „Flornáigh“ eine beliebte Variation.

Es gibt auch einige amerikanische Versionen des Nachnamens, wie zum Beispiel „Flourney“ oder „Flourney“. Auch die Schreibweise „Floarny“ ist in den USA üblich.

In Australien und Neuseeland ist der Name „Flornoe“ die beliebteste Variante.

Der Nachname „Flournoy“ ist in vielen Teilen der Welt und in vielen verschiedenen Variationen beliebt. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen, abhängig vom Ursprungsland und den regionalen Dialekten.

Berühmte Personen mit dem Namen Flournoy

  • Theophus H. Flournoy (1854-1920): Theophus H. Flournoy war ein amerikanischer Prädikant und Autor, der unter anderem als einer der Begründer des Neuevangelikalismus gilt, der eine prophetische Deutung der biblischen Geschichte und Theologie beinhaltete.
  • Charles Flournoy (1822-1894): Charles Flournoy war ein amerikanischer Politiker, der als Mitglied des United States House of Representatives aus Georgia diente.
  • John Mitchell Flournoy, Jr. (1819-1889): John Mitchell Flournoy, Jr. war ein amerikanischer Politiker, der als Mitglied des Georgia General Assembly diente und von 1849 bis 1851 als stellvertretender Gouverneur des Staates Georgia fungierte.
  • Gatsby Flournoy (1971-): Gatsby Flournoy ist ein amerikanischer Basketballtrainer und derzeitige Head Coach der Hofstra Pride Men's Basketball.
  • Jerel Flournoy (1977-): Jerel Flournoy ist ein ehemaliger amerikanischer Basketballspieler und derzeitiger Head Coach des Birmingham Bulls in der American Professional Basketball League.
  • Baxie Flournoy (1922-1985): Baxie Flournoy war ein amerikanischer Musiker und Sänger, der bekannt war für sein Erbe im Swing-Jazz-Stil.
  • E.V. Flournoy (1890-1979): Edmund Vance Flournoy war ein amerikanischer Autor, der mehrere Bücher über sein Leben in China schrieb, einschließlich "The Writings of E.V. Flournoy".
  • Ed Flournoy (1931-): Ed Flournoy ist ein amerikanischer Künstler aus Birmingham, Alabama, der als Mitglied der "Talladega Group" bekannt ist.
  • Robert Flournoy (1954-): Robert Flournoy ist ein amerikanischer Philosoph und Autor. Er ist Professor für Philosophie am Monticello College in Florida und Autor zahlreicher Bücher zu philosophischen Themen.
  • Elizabeth Flournoy (1980-): Elizabeth Flournoy ist eine amerikanische Schauspielerin, die in mehreren Filmen und Fernsehserien aufgetreten ist, darunter "The New Adventures of Old Christine" und "Glee".

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Flournoy" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%