Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Foote - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Forschungsreise in die Vergangenheit: Entdeckung des kulturellen und historischen Erbes des Nachnamens Foote mittels iGENEA DNA-Test

Dank des iGENEA DNA-Tests hat die Autorin eine Reise in die Vergangenheit unternommen, um die Geschichte und Herkunft ihres Nachnamens Foote zu legen. Die Entdeckungen reichen von ihrer Zahlreich vorhandenen Verbindung zu England und der interessanten Bedeutung ihres Nachnamens bis hin zu bemerkenswerten Vorfahren in ihrer Stammlinie. Diese kulturellen und historischen Einblicke haben ihr Verständnis ihrer Identität vertieft und sie dazu veranlasst, weiterhin mehr über ihre Vergangenheit zu lernen.

Q. Foote

weiterlesen

Foote: Was bedeutet der Familienname Foote?

Der Nachname Foote leitet sich aus dem Englischen "fot" ab und bedeutet "Fuß". Der Name kann auf jemanden hinweisen, der ein Fusswärter oder ein Fußsoldat war. Er kann auch auf ein Bauernhaus im frühen mittelalterlichen England hinweisen.

Der Name Foote war zu Beginn des 16. Jahrhunderts weit verbreitet. Im Jahr 1563 kam es zu einem Kontukten zwischen William Foote und einer Betty Grev, die offiziell von einem Pfarrer bestätigt wurde. Daher kann man annehmen, dass es zu dieser Zeit bereits viele verschiedene Personen mit dem Namen Foote gab.

Der Nachname Foote ist Teil einer größeren Familie von Nachnamen, die auf den Begriff “Füße” oder “Füßlinge” zurückgehen. Der Name kommt in verschiedenen Varianten vor, einschließlich Foot, Foots, Footman und Fulstow.

Heutzutage ist der Nachname Foote in England und in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt wahrscheinlich Tausende, wenn nicht sogar Millionen von Menschen in der ganzen Welt, die den Namen Foote tragen.

Der Nachname Foote ist mehr als nur ein Name – er ist ein Erbe und eine Erinnerung an frühe englische Ureinwohner, die starke Bindungen zu ihrer Familie hatten und für den Erhalt ihres Landes kämpften.

Herkunftsanalyse bestellen

Foote: Woher kommt der Name Foote?

Der Nachname Foote stammt ursprünglich aus England und wurde im 13. Jahrhundert erstmals aufgezeichnet. Historiker nehmen an, dass Foote von einer Person mit dem Eigennamen Fot oder Foty abgeleitet ist. Der Name bedeutet soviel wie „kleiner Fuß“ oder „schwacher Fuß“ und bezieht sich auf die Größe des Individuums.

Im Laufe der Zeit ist der Nachname Foote auf viele Länder der Welt verteilt worden. Heute ist der Nachname Foote überall in England und den USA in großer Zahl vorhanden. Foo ist auch häufig in Schottland und manchmal in Kanada, Australien und Neuseeland. Die meisten Einwohner des Vereinigten Königreichs mit dem Nachnamen Foote leben jedoch in England - besonders in der Grafschaft Cornwall.

In Nordamerika tauchen die meisten Menschen mit dem Nachnamen Foote in den USA auf und haben ihren Ursprung im Delta des Mississippi. Der Familienname ist heute in vielen Bundesstaaten der USA sowie in Kanada verbreitet. In den USA sind Menschen mit dem Nachnamen Foote besonders in Virginia, Tennessee, Georgia, Illinois und Missouri vertreten.

Der Nachname Foote ist auch im Internetvertrieben. So zum Beispiel hat der englische Fußballspieler Stan Foote, der 1986 bei Manchester United gespielt hat, eine sehr große Fangemeinde erreicht. Genauso gibt es mehrere Orte in den USA, die nach ihrer lokalen Familie Foote benannt wurden. Ein Beispiel dafür ist Footes Mill Avenue im Missouri State Park.

Varianten des Nachnamens Foote

Der Nachname Foote hat als Ursprung eine breite Palette an Schreibweisen und Varianten. Im englischsprachigen Raum ist Foote ein sehr alter Nachname, der wahrscheinlich aus dem sächsischen Wort "fot" oder "foten" stammt und einfach das Wort „Fuß“ bedeutet. Man kann den Nachnamen Foote in einigen verschiedenen Schreibweisen finden, wie Foot, Foots, Fote, Fotes, Voot, Voots, Fout oder Fouts.

Der Nachname Foote ist in vielen verschiedenen Teilen der Welt verbreitet, darunter in den USA, in Großbritannien, in Australien, Neuseeland und anderen englischsprachigen Ländern. Die USA weisen die meisten Foot-Namensvarianten auf.

Einige Nachnamen, die auf Foote zurückgehen und wie dieser klingen, sind Foate, Foit, Fote, Fought, Foster, Fougere, Foxe, Foy, Fowle, Foye, Frows und Fuget. In manchen Fällen ist es möglich, dass ein Nachname von Foote abgeleitet wurde, auch wenn dieser nicht unbedingt demselben Wort entstammt oder sich auf dieselbe bedeutung bezieht, z.B. Footman, Foott, Footer, Forty, Fortney, etc.

In manchen Fällen wurde der Nachname Foote möglicherweise von deutschen oder skandinavischen Nachnamen abgeleitet, die mit dem deutschen Wort "Fuß" verbunden sind, wie beispielsweise Fuss, Fucik, Fuchs, Fust und Fuehrer.

Genauso kann der Name Foote möglicherweise auf Nachnamen aus anderen europäischen Ländern wie Frankreich und Spanien zurückgehen, die eine verwandte Bedeutung aufweisen, wie Fouteau, Foutes, Pouet, Pouey und Fusti.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Variationen und Abstammungen des Nachnamens Foote, die in den unterschiedlichsten Teilen der Welt zu finden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Foote

  • John Foote (1908–1976): kanadischer Soldat im Zweiten Weltkrieg. Er gilt als einer der größten kanadischen Helden des Krieges. Er wurde für seinen Mut und seine Tapferkeit im Kampf als Entlohnung eine der höchsten militärischen Auszeichnungen des Landes, das Order of Canada, verliehen. Er wurde außerdem mit dem George Cross ausgezeichnet.
  • Samuel Foote (1720-1777): englischer Schriftsteller und Schauspieler. Er war besonders bekannt für seine komischen Monologe, Parodien und Satiren. Er war Teil einiger berühmter Schauspielgruppen und betätigte sich als Theaterschriftsteller.
  • Shelby Foote (1916–2005): US-amerikanischer Schriftsteller und Historiker aus dem Süden. Sein Werk über die Geschichte des Bürgerkrieges, "The Civil War: A Narrative " gilt als eines der besten Werke zu diesem Thema. Er gilt als einer der größten amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts.
  • Arthur Foote (1853–1937): US-amerikanischer Komponist und Organist des späten 19. Jahrhunderts. Seine Kompositionen wurden hauptsächlich auf Orgeln und anderen Keysboardinstrumenten gespielt. Sein Hauptwerk ist "Suite in E-Flat Major" aus dem Jahr 1889.
  • Hiram Ulysses Grant Foote (1847–1927): US-amerikanischer Jurist, Politiker und versierter Militärsschriftsteller. Sein Werk über den amerikanischen Bürgerkrieg, "The Civil War and Reconstruction" (1881–87), wird bis heute als maßgebliche Quelle für die Geschichte des Krieges angesehen.
  • Margaret Foote Hawley (1871–1953): kanadische Malerin des Realismus. Hawley war eine der ersten Malerinnen in Kanada, die Frauen im häuslichen Rahmen darstellte. Ihre Bilder sind ein lebendiges Abbild des Alltagslebens ihrer Zeit.
  • Edward Henry Foote (1876–1952): US-amerikanischer Regisseur und Urheber verschiedener Kurzfilme und Komödien des Stummfilmeras des frühen 20. Jahrhunderts. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Komödie "His Wife's Visitors" (1917).
  • Clayton Cramer Foote (1876–1947): US-amerikanischer Maler des frühen 20. Jahrhunderts, der vor allem Landschaftsgemälde und impressionistische Szenen malte. Er war ein führender Vertreter der American Impressionistischen Malerei. Einige seiner berühmtesten Werke sind "The Golden Valley" (1906) und "Morning at the Beach" (1909).
  • C. J. Foote (1867–1947): US-amerikanischer Schauspieler und Theaterproduzent. Er wurde vor allem durch seine Arbeit in vielen bekannten Bühnenstücken und Filmen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt. Einige seiner bekanntesten Arbeiten sind "Way Out West" (1910) und "The Masquerader" (1911).

Weitere Nachnamen

Foot

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Foote" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%