Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Faubus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Faubus: Was bedeutet der Familienname Faubus?

Der Nachname FAUBUS ist ein familiengeschichtlicher Name, der sich aus dem althochdeutschen Wort "Faw" und dem bayerischen Wort "Büsch" zusammensetzt. "Faw" bedeutet "volkstümlich" und "Büsch" ist ein Begriff für eine Hecke oder Begrenzung. Zusammengenommen bedeutet FAUBUS also "das Volk, das eingezäunt ist", oder "das Volk, das durch ein Hindernis begrenzt oder vom Rest getrennt ist". Dieser Name kann als eine Art "militärischer Rang" interpretiert werden, der denjenigen als besonders oder einzigartig betrachtet.

In mehreren Kulturen hat sich dieser Name jedoch unterschiedliche Bedeutungen bewahrt. In einigen Regionen des Nahen Ostens meinte FAUBUS, dass man den anderen Menschen Respekt geben müsse, und wurde als Akt der Unterwerfung verwendet. In anderen Regionen bedeutet es eine Form des Schutzes und der Zusammenarbeit. In China bezieht sich der Name häufig auf eine Art von sozialem Schirm, der einem Individuum Schutz vor der Öffentlichkeit und anderen potentiellen Bonis oder Nachteilen bietet.

FAUBUS selbst gilt als sehr seltener Nachname, vor allem in Großbritannien, aber er taucht in einigen Teilen Afrikas und Südamerikas auf. Der Name erinnert auch an den ehemaligen US-Gouverneur von Arkansas Orval Eugene Faubus, der in den 1950er Jahren für seine Beteiligung an der Little Rock Crisis bekannt wurde, als er die Integration öffentlicher Schulen im US-Bundesstaat Arkansas verhinderte.

Herkunftsanalyse bestellen

Faubus: Woher kommt der Name Faubus?

Der Nachname Faubus stammt ursprünglich aus der Jahrhunderte alten französischen Region Poitou-Charentes, vor allem aus dem südlichen Teil. Es hat eine lange Geschichte, die in der Zeit der Römer anfängt. Es gibt viele unterschiedliche Schreibweisen des Nachnamens, von Favus über Fabius bis hin zu Faubus.

Der Nachname ist seit vielen Generationen weit verbreitet, vor allem in den stark katholisch geprägten Gebieten Frankreichs und Deutschlands. Seit der französischen Revolution, als viele landwirtschaftliche Familien auswanderten, ist eine geografische Ausbreitung des Namens zu beobachten.

In Amerika sind heute viele Faubus anzutreffen. Grund dafür ist der frühe Zuzug nach Amerika. Zu den bekanntesten Faubus in der Geschichte Amerikas zählt Orval Eugene Faubus, der als 35. Gouverneur von Arkansas (1955-1967) amtieren.

Abgesehen von Amerika kann man den Nachnamen Faubus auch in vielen anderen Ländern finden, vor allem in Europa. Es gibt viele Kreuzungen und Variationen des Namens in unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen, aber alle stammen aus der gleichen französischen Quelle.

Laut einer Forschung des Herold Instituts sind heute zwar viele Variationen des Nachnamens Faubus zu finden, aber in erster Linie ist der Nachname am stärksten in Frankreich, Deutschland und den Vereinigten Staaten verbreitet. Daher hat die Ausbreitung des Namens im Laufe der Jahrhunderte vielen verschiedenen Kulturen ermöglicht, ein Teil der Familie zu werden.

Varianten des Nachnamens Faubus

Es gibt eine Reihe von hauptsächlich amerikanischen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie Faubus.

Es gibt daher die Stadt und den Ort Fausbäs in Texas, den parkanlagen Fausbäsbush in Illinois und Missouri, die natürlichen Merkmale Fausbäshe als Fluss in Mississippi und creek in Colorado, und die topografische region Faubault (Minnesota).

Weitere Amerikanische Varianten des Nachnamens FAUBUS sind: Fijiubas, Favbus, Favvus, Fauchus, Faucube, Boubus, Foobes, Faupuss, Faubesse, Foubous, Fubouse, Fubus, Fabus, Fabas, Faufus, Favvus, Fabuss, Fubber, Faubusse, Fawbuss und Fabish.

In Europa können wir die nachnamen Faibus, Foshi, Fausbäs, Fausbusch und Fausbùs sehen. In einigen Gebieten gibt es Variationen des ukrainischen Nachnamens Faibus, Faibuš, Faysbus, Feybusch, Faibustsh, Feybush und Faybusch sowie des israelischen Nachnamens Fubus.

Es gibt auch viele Varianten des irischen Nachnamens Faubus, darunter Faubery, Faubert, FAUBERT, Fauberth, Fauberty, Faubery, Fauberti, Faberty, Faubertie, Foibri, Foibry, Foiburri, Foiburti und Foiburthy.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie Faubus gibt, die sowohl in den USA, als auch in Europa zu finden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Faubus

  • Orval Eugene Faubus (1910-1994): Orval Eugene Faubus war ein amerikanischer Politiker und der 36. Gouverneur von Arkansas von 1955 bis 1967. Er war der erste Gouverneur nach dem Ende des Staates Jim Crow, das in Arkansas bis 1964 galten. Während der Schulstreiks von Little Rock 1957 verweigerte er die Durchsetzung des U.S.-Obersten Gerichtsurteils, das für die Integration der Schulen von Little Rock vorsah, und er wurde international entsprechend kritisiert.
  • Maurice Faubus (1914-2003): Maurice Faubus war ein amerikanischer Politiker und der Sohn des ehemaligen Gouverneurs von Arkansas, Orval Eugene Faubus. Er diente im Zweiten Weltkrieg und hatte keine politischen Ambitionen, bis er durch seinen Vater inspiriert wurde, 1956 in das Parlament von Arkansas gewählt zu werden, und er bekleidete dort mehr als ein Jahrzehnt, bis 1968, meist als Vorsitzender des House Judiciary Committee.
  • Martin Luther Faubus (1964-): Martin Luther Faubus ist ein amerikanischer Politiker und der Sohn von Maurice Faubus. Er diente mehrere Jahre im Repräsentantenhaus von Arkansas als Repräsentant des 64. Stadtbezirkes. Er ist immer noch im Amt und übernahm 2006 die Führung des Kontrollgremiums für den Landtag.
  • Etienne Faubus (1993-): Etienne Faubus ist ein amerikanischer Musiker und Journalist. Er ist ebenfalls der Sohn von Maurice Faubus, und sein Werk spiegelt klassische und moderne Jazzmusik wider. Er hat mehr als ein halbes Dutzend Alben aufgenommen und ist ein Veteran der Jazz-Bewegung. Er ist auch Journalist, der für verschiedene Publikationen geschrieben hat, darunter The New York Times, The Los Angeles Times, und The Washington Post.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Faubus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%