Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fordney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fordney: Was bedeutet der Familienname Fordney?

Der Nachname Fordney ist ein sehr alter Name und hat eine lange Geschichte. Er ist vermutlich ein Familienname, der aus Schottland stammt, und es gibt mehrere unterschiedliche Theorien über seine Herkunft. Eine Theorie besagt, dass der Name Fordney aus dem schottischen Wort "fyrdney" stammt, das "Furt, Fahrsteig oder gepflasterten Weg" bedeutet. Eine weitere Theorie behauptet, der Name stamme vom altenglischen Wort "forda", das ebenfalls "Furt, Anlegestelle oder gepflasterten Weg" bedeuten kann.

Der Name ist in Schottland sehr verbreitet, aber es gibt auch Personen mit diesem Nachnamen in anderen Teilen Großbritanniens und anderen Ländern. In den Vereinigten Staaten wurde der Name Fordney im 19. Jahrhundert durch schottische und englische Einwanderer eingeführt. Allerdings ist der Name in Kanada auch beliebt und mehr als acht Millionen Menschen tragen in diesem Land den Nachnamen Fordney.

Es gibt zahlreiche angesehene Persönlichkeiten, die den Nachnamen Fordney tragen, darunter der frühere US-Kongressabgeordnete Joseph W. Fordney, der Ingenieur und Meeresforscher Robert Fordney und der amerikanische Autor James Alexander Fordney. Andere bekannte Menschen mit dem Nachnamen Fordney sind der australische Motorradfahrer Ross Fordney und der britische Politiker Anthony Fordney Brown.

Insgesamt kann gesagt werden, dass der Nachname Fordney ein sehr alter Name ist, der seine Wurzeln in Schottland hat, und der in vielen verschiedenen Ländern zu finden ist. Er hat eine Menge prominenter Anhänger, wie Kongressabgeordneten, Ingenieure, Meeresforscher, Autoren, Motorradfahrer und Politiker, die den Nachnamen tragen und anerkannt sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Fordney: Woher kommt der Name Fordney?

Der Nachname Fordney wird heutzutage in vielen Ländern auf der ganzen Welt gefunden, obwohl er ursprünglich aus England stammt. Der Nachname hat seine Wurzeln in der Geschichte und im Mittleren Alter, als die ersten Fordneys die Region des heutigen Lincolnshire in England besiedelten.

Der Nachname ist aber auch in anderen Teilen der Welt, wie z.B. den USA oder Kanada, zu finden. Mehr als 5000 Fordneys leben in den USA, und hier können Familienmitglieder unterschiedlicher Abstammung zu finden sein. In Kanada, dem viertgrößtem Land der Welt, ist der Nachname Fordney auch verbreitet.

Ein paar andere Länder, in denen Fordneys verbreitet sind, sind Australien, Neuseeland und Südafrika. Es gibt auch eine große Anzahl an Fordneys in verschiedenen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Norwegen und Finnland.

Alles in allem ist der Nachname Fordney heute überall weit verbreitet und viele Länder der Welt haben mindestens ein Fordney, oder mehrere, als Bürger in ihrem Land.

Varianten des Nachnamens Fordney

Der Nachname Fordney hat einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung teilen.

Es gibt vier Primärformen des Nachnamens: Fordney, Fordny, Fornay und Forney. Die häufigste Variante ist Fordney, gefolgt von Fordny. Dieser Nachname kann in einigen Dialekten auch als Fornei, Forni oder Fourney ausgesprochen werden.

Variante neun des Nachnamens Fordney ist Vornet. Dieser Name geht auf eine alte dänische Variante des Nachnamens Fordney zurück, die nur in Schweden weit verbreitet war.

Variante zehn ist Fordan. Dieser Name stammt aus dem alten Englisch und steht möglicherweise in Verbindung mit dem altnordischen Wort "forda" für "Fluss" oder einem Personennamen.

Variante elf ist Forde. Der Name geht wahrscheinlich auf einen alten english Personennamen zurück, der als "forde" oder "ford" geschrieben wird.

Variante zwölf ist Fored. Dies ist die seltenste Variante des Nachnamens Fordney. Es wurde vor allem im Nordosten Englands verwendet.

Fordon ist die vierzehnte Variante des Nachnamens Fordney. Dieser Name wurde im Nordosten Englands verwendet.

Die fünfzehnte Variante ist Furden. Dies ist die neueste Variante des Nachnamens und wurde in den letzten Jahrhunderten in Schottland geschrieben.

Vorsa ist die letzte Variante des Nachnamens. Der Name stammt aus dem alten norwegischen und bedeutet so viel wie „Vorschlag“ oder „Vorschlagsstelle“.

Es gibt auch eine Reihe von Nachnamen, die den gleichen Ursprung wie der Nachname Fordney teilen, darunter Forzley (eine Variante des Nachnamens Frazier), Fordsay (eine Variante des Nachnamens Forsyth), Foernsey (eine Variante des Nachnamens Forrest) und Foulney (eine Variante des Nachnamens Fowler).

Berühmte Personen mit dem Namen Fordney

  • Joseph W. Fordney (1869-1938): war US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei, der von 1897 bis 1936 im US-Repräsentantenhaus von Michigan sitzend tätig war. Er ist bekannt als einer der ersten Autoren des Fordney-McCumber-Tarifgesetzes, das 1922 in Kraft trat.
  • Max Fordney: war ein britischer Filmproduzent und:regisseur, der im Filmgeschäft der 1920er und 1930er Jahre tätig war.
  • Robert L. Fordney Jr.: war ein Kernphysiker und Professor für Kernphysik und Chemie an der Universität von Purdue. Er war ein Experte in der Anwendung von Röntgenspektrographie auf radioaktive Stoffe.
  • Robert R. Fordney: war ein US-amerikanischer Politiker, der unter Präsident Dwight D. Eisenhower im Kabinett saß. Er war Vorsitzender des Federal Deposit Insurance Corporation.
  • Dr. Marie S. Fordney: war Ärztin, Mitglied des US-Kongresses und Senatorin des US-Bundesstaates Pennsylvania.
  • Michael Fordney: war ein US-amerikanischer Maler, der ein enger Freund von Thomas Hart Benton und Jackson Pollock war.
  • William F. Fordney (1921–2019): war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei, der in mehreren lokalen Büros in Kalifornien saß.
  • Roselyn Fordney: war eine US-amerikanische Journalistin, die als freie Schriftstellerin über den afroamerikanischen Jazz und die afroamerikanische Kulturszene schrieb.
  • Darryl Fordney: ist ein professioneller US-amerikanischer Baseballspieler der Twins Minor League.
  • Kenneth Fordney: ein Filmproduzent und Toningenieur, der den Academy Award für den besten Sound beim Film „Field of Dreams“ gewann.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fordney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%