Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fortune - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Entdeckung der familiären Wurzeln: Meine Erfahrung mit der DNA-Analyse bei iGENEA

Ich habe vor Kurzem eine DNA-Analyse bei iGENEA durchgeführt, um mehr über meine familiären Wurzeln und vor allem die Herkunft meines Nachnamens Fortune zu erfahren. Die Erfahrung hat mein Verständnis über meine Herkunft erweitert und mir eine tiefe Verbindung zu meiner Vergangenheit geschenkt.

C. Fortune

weiterlesen

Fortune: Was bedeutet der Familienname Fortune?

Der Nachname Fortune bedeutet so viel wie "Glück" oder "Vermögen". Der Ursprung des Nachnamens ist französischer Herkunft, der im 15. Jahrhundert entstand. Es wurde als Nachname verwendet, um den Erben oder einer Person mit einem beträchtlichen Vermögen zu beschreiben. Ab dem 18. Jahrhundert begannen die Familien auch, den Nachnamen anzunehmen, die Bedeutungen als Ehrentitel oder Hinweis auf ihren sozialen oder finanziellen Status.

Der Name ist in vielen Ländern der Welt populär, vor allem in Irland, Italien und Frankreich. In den Vereinigten Staaten gibt es eine große Anzahl von Personen mit dem Nachnamen Fortune. Es ist unter anderem der 960. häufigste Nachname in den USA, mit einer Bevölkerung von us-amerikanischen Bürgern, die den Nachnamen tragen. Der Nachname ist auch in vielen Ländern Afrikas bekannt.

Der Nachname Fortune vermittelt ein Gefühl des Glücks und des Wohlstands. Man kann erwarten, dass eine solche Familie Erfolg und Wohlstand erlangt haben wird. Es ist ein Symbol des sowohl finanziellen als auch sozialen Aufstiegs, das eine große Erfolgsgeschichte beinhaltet. Der Nachname trägt nicht nur eine geschichtliche Bedeutung, sondern auch ein Gefühl der Hoffnung und Verheissung. Es ist ein Name, der so ähnlich wie Prospekt, Fortuna und Prospero klingt und die Idee des Fortschritts und des Wohlstands vermittelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Fortune: Woher kommt der Name Fortune?

Der Nachname Fortune ist ein äußerst häufiger englischer Familienname, der auf ein französisches Wort zurückgeht. Der Name stammt vom französischen Wort fortune, das Reichtum oder Glück bedeutet.

Einer der beliebtesten Orte, an denen Fortune heute weit verbreitet ist, ist England. Der Name kommt in vielen Teilen Englands vor, mit verschiedenen Varianten, wie z.B. Fortun, Forton und Fortuna. Es ist auch ein häufiger Name in Irland und Schottland.

Eine weitere bevölkerungsreiche Region, in der Fortune als Familienname häufig vorkommt, ist die Karibik, insbesondere in Jamaika. Auf Jamaika wurde der Name aufgrund der weit verbreiteten französischen Einwanderer weit verbreitet.

Der Familienname Fortune ist auch in vielen Ländern Europas verbreitet. In Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und Portugal kommen auch viele Fortunes vor.

Schließlich ist der Nachname in vielen Ländern in Nordamerika sehr häufig, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Kanada. Vor allem in den Südstaaten ist Fortune ein sehr häufiger Name.

Insgesamt ist der Nachname Fortune überall auf der Welt ein häufiger Name, abhängig von der jeweiligen Region und den dort üblichen Varianten. Er hat europäische, afrikanische und jamaikanische Wurzeln, ist aber in vielen anderen Ländern weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Fortune

Der Nachname Fortune ist eine französische Variante, die dem englischen Nachnamen „Lucky“ entspricht. Er ist in vielen europäischen Ländern sowie in den USA verbreitet.

Unter den französischen Schreibweisen des Nachnamens Fortune finden sich sowohl die Form Fortuné als auch Fortuney. Weitere französische Variationen mit gleichem Ursprung sind das Patronym Fortuneau, sowie Fortuneau und Fortuneault, während in Deutschland das Äquivalent „Glück’ anzutreffen ist.

Bekannte italienische Schreibweisen des Nachnamens Fortune sind Fortuna und Fortunato, unter den spanischen Varianten finden sich Fortun und Fortuny. In Portugiesisch wird der Nachname Fortunato verwendet, während im Portugiesisch-sprachigen Brasilien der Nachname Fortuna verwendet wird.

Neben den Nachnamen mit gleichem Ursprung wie Fortune können auch Varianten mit ähnlicher Bedeutung vorhanden sein. Einige gängige ähnliche Nachnamen sind Glücklich, Fortuna, Glück, Fortun, Fortunate und Glücklicher.

In manchen Regionen ist Fortune auch als Eigenname in Gebrauch, so dass daraus ein Familienname entstehen kann. Allerdings haben solche Varianten normalerweise eine andere Bedeutung als der Ursprungsnachname Fortune. Synonyme Eigennamen wie Glücksbringer, Fortuna, Glückseligkeit, Glückstal und Glückwunsch sind einige Beispiele für solche Varianten.

Berühmte Personen mit dem Namen Fortune

  • John Davis Fortune: John Davis Fortune (1796: 1886) ist ein britischer Navy-Reebbebefehlshaber im frühen 19. Jahrhundert. Er diente unter Lawrence und Horatio Nelson. Er hatte eine wichtige Rolle bei der Schlacht von Trafalgar und leitete die Reeb Flotte nach dem Tod Nelsons 1805.
  • Robert Fortune: Der schottisch-britische Botaniker Robert Fortune (1812: 1880) wurde bekannt, da er spektakuläre Expeditionen in das chinesische Kaiserreich unternahm, um im 19. Jahrhundert chinesische Gewürzpflanzen, den Tee und hochwertiger Porzellan nach Großbritannien zu exportieren.
  • Channing Tatum Fortune: Channing Tatum Fortune ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Er wurde 2006 nach seiner Rolle in der Tanzfilm-Serie Step Up bekannt und ist bekannt für seine Filme wie Magic Mike, White House Down, Logan Lucky und die 21 Jump Street-Serie.
  • David Robert Fortune: Abt David Robert Fortune ist ein römisch-katholischer Mönch des Benedictinerordens und seit 2013 Abt des Monastery of the Ascension in Jerome, Arizona.
  • Coby Fortune: Coby Fortune ist ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter. Er ist bekannt als Mitglied der Soul-Band The Family Stand und als Solokünstler.
  • Malcolm Fortune: Malcolm Fortune ist ein US-amerikanischer Jazzgitarrist, der hauptsächlich Blues und Jazz-Rock spielt. Er ist bekannt für seine Arbeit mit Bruce Hornsby, Sonny Rollins und J.J. Johnson.
  • Robert „Fish“ Fortune: Robert „Fish“ Fortune war ein US-amerikanischer Sänger. Er war bekannt als Mitglied der Soulsjah Band Fishbone und ist für seine Stimme und seinen Einfallsreichtum bekannt.
  • Cameron Fortune: Cameron Fortune ist ein Unternehmer und Investor. Er ist bekannt als Gründer des Unternehmens Fortune International, dem Immobilienunternehmen, das eine Vielzahl von Gebäuden in Miami entwickelt und baut.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fortune" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%