Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Foerster - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Foerster: Was bedeutet der Familienname Foerster?

Der Name Foerster ist ein so genannter Berufsname, der in Deutschland sehr populär ist. Er bezieht sich auf eine Person, die ein Forstwirtschaftsberuf im Wald ausführt. Im Allgemeinen war es der womöglich altehrwürdigste Beruf in einer Familie, vor allem für diejenigen, die öffentliche Wälder bewirtschafteten.

Der Name kann auch sein: Förster, Forst, Försterlein, Förstner, Forestier oder auch Forestariu. Ein Forstmeister, manchmal auch als "Großer Förster" bezeichnet, war in vielen ok dem Mittelalter chauvinistisch gebundenen Herrschaftsgebieten eine hoch angesehene Stellung. Er hatte das Recht, sich in der Kirche als berufene Magd zu beugen sowie strafrechtliche Gesetze auf seinem Grund und Boden auszusprechen und durchzusetzen.

Im frühen Mittelalter hatte der Forstmeister die Aufgabe, die Wälder des jeweiligen Herrschaftsgebietes zu bewirtschaften. Er überwachte die Holzproduktion, hielt die Bürger auf dem Laufenden und schrieb viele Berichte, während er Forschungen betrieb. Nachdem man einmal eingestellt war, war der Berufskollege und die hohe soziale Stellung stolz, die er genoss.

Der Beruf des Forstmeisters war auch ein geschätzter Titel, der an besonders verdiente Individuen vergeben wurde. Heutzutage kann ein Forstwirtschaftsberuf über viele verschiedene Wege erlernt und betrieben werden. Die meisten Förster tun jedoch das, was sie am besten können – die Bewirtschaftung und Erhaltung von Wäldern und Wildnisgebieten. Sie unternehmen viel Einsatz, um die Aufgabe, um ihre Umgebung zu bewahren, zu erfüllen.

Herkunftsanalyse bestellen

Foerster: Woher kommt der Name Foerster?

Der Nachname Foerster ist eine Variante des deutschen Wortes „Forst“, das „Wald“ bedeutet. Er ist ein Berufsname, verwendet für Menschen, deren Beruf mit der Verwaltung von Wäldern verbunden ist.

Der Nachname Foerster ist in vielen Ländern Europas verbreitet, besonders in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Er ist aber auch in einigen anderen europäischen Ländern wie Polen, Dänemark, Frankreich und Schweden zu finden.

Heutzutage ist der Nachname Foerster nicht mehr ausschließlich ein Berufsname. Er wird häufig als Familienname verwendet. Er ist in Deutschland der 64. häufigste Name und in Österreich der 74. häufigste Name.

Der Nachname Foerster wird auch in vielen anderen Ländern der Welt verwendet, vor allem in den USA. In den Vereinigten Staaten ist er der 397. häufigste Name. Er ist auch im kanadischen Quebec, in Australien, Neuseeland, Südafrika und Südamerika zu finden, insbesondere in Argentinien.

Der Nachname Foerster ist also ein weit verbreiteter Name in vielen Ländern der Welt. Es ist ein Zeichen dafür, dass sich seine früheren Einwanderer über die Jahre hinweg auf der ganzen Welt angesiedelt haben.

Varianten des Nachnamens Foerster

Der Name Foerster hat unterschiedliche Variationen und Schreibweisen. Dazu zählen:

Förster, Foster, de Forest, Forster, Foscher und de la Fosse.

Im Deutschen Reich und auch im Deutschen Sprachraum ist der Familienname Foerster, bzw. seine Varianten, sehr weit verbreitet.

Von den Familiennamen aus der Gruppe um Foerster unterscheiden sich die Namen entsprechend regionenabhängig. Hauptsächlich werden die Schreibweisen Foerster und Förster verwendet. Im Englischsprachigen Raum sowie in den Niederlanden geht man jedoch meist dazu über, Foster zu verwenden.

In Frankreich und Belgien weicht man häufig von Foerster ab und wählt de Forest (de la Fosse).

Der Name Foerster hat sich aufgrund seiner Variation auch mehrfach regional zersplittert, so dass es noch weitere Namen gibt, die mit Foerster im Ursprung verbunden sind. Dazu gehören unter anderem Forster (vor allem im südöstlichen Deutschland), Foscher (in der Schweiz und im südlichen Deutschland) und de la Fosse (in Frankreich).

Der Name Foerster ist ein weit verbreiteter Name, sowohl im Deutschen Sprachraum als auch international. Dank seiner vielen regionalen Varietäten können alte Varianten oft noch entdeckt und in Genealogien widergespiegelt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Foerster

  • Die bekannteste Person mit dem Nachnamen Foerster ist wohl der deutsche Dirigent und Komponist Hans Foerster. Er wurde 1872 geboren und starb 1944 in den USA. Er ist bekannt für sein Klavierwerk 'Sechs Impromptus' und seine Arbeit an Berliner Opern und Konzertsälen.
  • Der Deutsche Musikproduzent und Komponist Olaf August Foerster lebt noch. Er ist bekannt für Komponist von Filmmusiken, die in Spielen auf Konsolen zu hören sind.
  • Der gebürtige Deutsche und Schriftsteller, Performer und Musiker Jonathan Foerster lebt und arbeitet in den USA. Er ist bekannt für sein rasantes Wort-Spiel und seine künstlerisch inspirierten Performances.
  • Rafael Foerster geboren 1864 in Breslau, ist ein deutscher Pädagoge und Didaktiker. Er starb 1932 in Berlin.
  • Der österreichische Schriftsteller und Historiker Fritz Foerster wurde 1867 geboren und starb 1923 in Wien. Er ist bekannt für seine historischen und erzählenden Werke, insbesondere für sein Werk 'Die österreichische Geschichte'.
  • Der Dresdner Schriftsteller und Dramatiker Rudolf Foerster wurde 1885 in Schwabach. Er ist bekannt für seine mehrfach preisgekrönten Stücke, Romane und Erzählungen.
  • Jonge Foerster, auch bekannt als Jung-Foerster oder Johann Foerster, wurde in Deutschland geboren und war ein deutscher Komponist, Musikpädagoge und Musikforscher. Er starb 1892 in Leipzig.
  • Wilhelm Foerster, ein deutscher Astronom, Mathematiker, Physiker, Philosoph und Naturforscher, wurde 1832 in Blaschwitz bei Breslau geboren. Er ist bekannt für seine zahlreichen Texte, Theoretiker und Experimente auf dem Gebiete der Astronomie und Physik.
  • Der amerikanische Offizier, Autor und Ingenieur Robert Bruce Foerster wurde in den USA geboren und starb 1988. Er ist bekannt für seine kreative Lehre des Fliegens und Ingenieurswesens.
  • Der deutsche Pianist und Komponist Johannes Foerster wurde 1860 in Würzburg geboren. Er ist bekannt für sein Klavierwerk und sein Interesse an „harmonischer Farbenlehre“.
  • Der deutsche Choreograf, Gesellschaftstänzer und Tanzpädagoge Walter Foerster wurde in den 1930er Jahren geboren. Er ist bekannt für seine innovativen Ideen, Lösungsansätze und Tanzformen.
  • Der deutsche Bibliothekar und Professor für Bibliothekswesen Georg Foerster wurde 1858 geboren und starb 1916 in München. Er ist bekannt dafür, gründete die 'Stefans-Bibliothek' an der Universität Wien, und dass er eine Autorität auf dem Gebiet des Bibliothekswesens war.
  • Sabeth Foerster starb im Jahr 1954 in Köln. Sie war eine deutsche Malerin, Zeichenlehrerin und Lyrikerin und ist bekannt für ihre symbolischen Ausmalbilder und Lehrbücher.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Foerster" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%