Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fatherengill - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fatherengill: Was bedeutet der Familienname Fatherengill?

Der Name Fatherengill ist ein alter englischer Nachname, der seinen Ursprung im altenglischen Wort für "Vater" - fæder - und dem Wort für "Gänselschwanz" - egill - hat. Der Name war eine Anspielung auf die väterliche Führung, die ein Familienoberhaupt seiner Familie geben sollte, wie es in alten englischen Balladen häufig erwähnt wird.

Eine andere Version der Bedeutung des Namens Fatherengill ist, dass "Vater" nicht im Zusammenhang mit Familienoberhaupt, sondern eher mit der Ehrfurcht und Achtung stand, die man einer höher gestellten Person entgegenbrachte. Der Zusatz "Gänselschwanz" deutet hierbei auf einen langen Bart hin, der von Adeligen getragen wurde und mit hohen Ehren verbunden wurde.

Über die Herkunft des Namens gibt es mehrere Theorien. Die meisten Historiker vermuten jedoch, dass der Name von einer Familie von Jägern und Schmieden stammt, die in der Umgebung von Kent im 10. Jahrhundert gelebt haben. In der schottischen Region Ayrshire lebten im 17. Jahrhundert zudem Scott-Familien mit dem Namen Fatherengill und Reid-Familien mit dem Namen Fetherston.

Der Nachname Fatherengill war im 19. Jahrhundert in Schottland und Irland relativ häufig vertreten, aber moderne Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass sein Gebrauch außerhalb der britischen Inseln heute selten ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Fatherengill: Woher kommt der Name Fatherengill?

Der Nachname Fatherengill stammt aus England und ist vor allem im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten weit verbreitet. Der Name geht ursprünglich auf das altenglische Wort „faetheringill“ zurück, das so viel wie ein Mitglied der „Faetheringa“, eines alten Adelsgeschlechts bedeutet.

Der Name Fatherengill hat sich im Verlauf der Jahrhunderte in den meisten Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Australien, Neuseeland und Kanada. Der Name fatherengill ist auch in anderen angloamerikanischen Ländern, wie Südafrika, Indien und den Philippinen, verbreitet.

Man findet heutzutage Personen mit dem Namen Fatherengill auf der ganzen Welt, einschließlich Australien, Neuseeland, Kanada, den USA, Großbritanniens und sogar in einigen asiatischen Ländern, wie Indien, den Philippinen und Südafrika.

Der Name Fatherengill ist eine Variante des alten englischen Wortes „faetheringill“ und ist vor allem wegen seiner historischen Wurzeln beliebt. Es ist ein sehr häufiger Nachname, und Familien mit dem Nachnamen, die sich in vielen Teilen der Welt verbreitet haben, tragen noch heute stolz ihren Familiennamen.

Varianten des Nachnamens Fatherengill

Der Nachname Fatherengill ist ein altes englisches Namensäquivalent. Es ist ein patronyme, das bedeutet, dass es sich von der Person ableitet, die es "erstellt" hat.

In den frühen registern wurde der Name häufig als Fadringill und andere ähnliche Varianten gefunden. Einige andere Namensvarianten sowie spezifischere Schreibweisen des vorliegenden Namens sind vor allem: Faddringill, Faderingill, Faddringyle, Fatherangyll, Fatheringle, Fetheringill und viele andere.

Es gibt eine Reihe verschiedener Nachnamen, die ihre Abstammung auf verschiedene Arten ableiten. Einige Namen, die auf ein ähnliches Ausgangselement wie Fatherengill zurückgehen, sind:

Fathersill, Fatherson, Fatherwood, Fadders, Faderingale und Fetheringalle.

Fatherengill ist auch ein häufiger Surname, der vor allem in Schottland und Nordirland gefunden wird. Andere Gemeinden, in denen Fatherengill zu finden ist, sind die USA, Kanada, Australien, Neuseeland sowie einige europäische Länder.

Es gibt viele andere Schreibweisen, die sich allmählich entwickelt haben, um den Namen Fatherengill auf einmal zu adaptieren und zu standardisieren.

Beispiele für andere Schreibweisen und Nachnamen vom gleichen Ursprung sind: Fartherengill, Fatheringill, Fatheryngill, Faddringill, Fadringale, Featheringale, Federingill und andere.

Auch Abwandlungen des Vitalnamens Fatherengill finden sich. Zu diesen gehören Faddyngil, Fadgil, Fadregil, Fadrell, Fadrehill, Fadrick, Faducil, Faddryngil, Faddogill, Fadds, Fadgyl, Fadgear und andere.

Bei allen diesen Nachnamen handelt es sich jedoch um Variationen des älteren englischen Namens Fatherengill, dh sie können auf einen gemeinsamen Nachnamen zurückgeführt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Fatherengill

  • Es gibt keine übermäßig bekannten Personen, die den Nachnamen Fatherengill tragen. Es gibt aber einige, die im Hinblick auf ihre jeweilige Aktivität einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben.
  • John Fatherengill: Ein Veteran der US-Marine aus dem Zweiten Weltkrieg.
  • Rufus Fatherengill: Ein amerikanischer Schriftsteller, der viele Romane und Kurzgeschichten geschrieben hat.
  • Alan Fatherengill: Er war ein Produzent und Regisseur von mehreren erfolgreichen Bollywood-Filmen.
  • William Fatherengill: Ein Amerikaner, der an den Weltmeisterschaften des Sports Powerlifting der Blinden teilgenommen hat.
  • Sharon Fatherengill: Eine der ersten weiblichen Helikopterpiloten der US-Army.
  • Joe Fatherengill: Ein College-Basketballtrainer, der eine erfolgreiche Karriere an mehreren Universitäten absolvierte.
  • Ruth Fatherengill: Eine amerikanische Sängerin, die in den 1930er Jahren bekannt war und viele Top-Hits hatte.
  • Sarah Fatherengill: Eine amerikanische Jazz-Trompeterin, die in vielen Musikevents und Jazz-Clubs auftrat.
  • Gary Fatherengill: Ein amerikanischer Fußballspieler, der für einige Profiteams in der NFL und der CFL gespielt hat.
  • Denis Fatherengill: Ein britischer Weltkriegsveteran, der 2011 in einem Altenheim in England gestorben ist. Obwohl die Anzahl der berühmten Personen, die den Nachnamen Fatherengill tragen, gering ist, ist es zweifellos beeindruckend, dass sie in so vielen verschiedenen Bereichen erfolgreich waren.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fatherengill" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%