Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Forney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Vertiefung des Verständnisses meiner Herkunft durch iGENEA DNA-Test: Eine Erfahrung aus erster Hand

Mit einem DNA-Test von iGENEA konnte ich meine Familiengeschichte und insbesondere den Ursprung meines Nachnamens Forney neu entdecken. Der Test war präzise und benutzerfreundlich und lieferte eine Fülle von detaillierten Informationen über meine genetische Herkunft.

J. Forney

weiterlesen

Forney: Was bedeutet der Familienname Forney?

Der Nachname Forney ist ein seltener Name sowohl in den USA als auch in Großbritannien. Der Name ist möglicherweise sowohl skandinavisch als auch schottisch und wird möglicherweise auch als eine Variante des alten deutschen Familiennamens "Von Frey" angesehen. In seiner skandinavischen und schottischen Abstammungsform ist "Forney" eine Variante des alten nordischen Namens "Furn", der "Fürnehmen" oder den "Ruhigen" bedeutete. Im alten Englisch wurde "Furn" als "Great One" oder "Great Man" übersetzt.

In der Regel wurde "Forney" im Viktorianischen Zeitalter als seltener Nachname verwendet sowohl in den USA als auch in Großbritannien, zu einer Zeit, als Familien von Osteuropa nach Amerika und in andere Teile des Commonwealth kamen. Der Name wurde später mehr in den USA als in Großbritannien populär.

Im Laufe der Jahrhunderte hat der Nachname Forney viele Varianten gesehen, darunter Forenay, Forminger, Furnay, Forenies, Forneisen, Forneys, Fournier und Fournier. Heutzutage ist der Name vor allem in der amerikanischen Mittelküste und in Großbritannien populär, insbesondere in Nordostengland.

Der Nachname Forney stammt ursprünglich aus der nordeuropäischen Region, eignet sich jedoch genauso gut für personen, die nicht aus dieser Region stammen. Der Name wird als Ausdruck der Großartigkeit oder Stärke verstanden, so dass er sicherlich ein einmaliger und schöner Name ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Forney: Woher kommt der Name Forney?

Der Nachname Forney ist ein englischer Name, der auf dem Vornamen "Fournier" basiert, einem französischen männlichen Vornamen, der bei der Entstehung des englischen Vornamens "Furner" oder "Furnier" vermutlich verwendet wurde. Der Name bedeutet wörtlich "Kuchenmacher" oder "Bäcker" und steht für eine Person, die solche Produkte herstellt.

Der Nachname Forney war ursprünglich im südlichen Teil Englands beheimatet, wird aber heute überall dort gefunden, wo Einwanderer aus England ihr Zuhause haben. Er ist besonders verbreitet in den Vereinigten Staaten und Kanada, aber auch in Australien und Neuseeland. In Europa ist er vor allem in den meisten englischen Ländern verbreitet, aber auch in Frankreich, Malta und Irland.

Der Nachname Forney kann auch in anderen Ländern vorkommen, aber die Verbreitung ist nicht typisch in diesen Ländern. In Mexiko, den Philippinen, Südafrika, den baltischen Staaten und im Südamerika kann er gefunden werden, aber es ist dort seltener. Neben dem englischen Ursprung gibt es auch einige, die den Namen von französischen Wurzeln her ableiten.

Heutzutage sind die meisten männlichen Namensträger des Nachnamens Forney Amerikaner, Kanadier und Australier. Es gibt aber auch viele Briten und Einwohner aus Europa, Afrika, Südamerika und einigen anderen Ländern, die den Namen tragen. Im Allgemeinen sind die meisten Namensträger in sehr wohlhabenden Ländern ansässig. Im Vergleich zu anderen Nachnamen ist die Verteilung des Namens Forney gleichmäßig über die Welt verteilt.

Varianten des Nachnamens Forney

Der Nachname Forney hat seinen Ursprung in der gleichnamigen alten französischen Familie. In Deutschland und im anglophonen Raum haben sich verschiedene Schreibweisen und Varianten des Namens etabliert.

Fürne, Fornay oder Fornayh sind die häufigsten Varianten und Schreibweisen des Namens, wie sie auch im Deutschen angewendet werden. In skandinavischen Ländern, Großbritannien und weiten Teilen der neuen Welt wird der Name meist als Forney geschrieben. Eine andere, eher seltene Variante ist Phornet.

Auch wenn alle Varianten des Namens den gleichen Ursprung haben, gibt es einige Unterschiede in der Verbreitung. Während die Formen Fürne und Forney sehr geläufig sind, ist Fornayh in Deutschland und Fornay in Anglophonen Ländern eher selten. Phornet ist noch seltener zu finden und wird vor allem in jüngeren Generationen verwendet.

Einige verwandte Nachnamen zu Forney sind dagegen weit verbreitet: Forning, Forqueray, Forquerayh und Fornager. Auch hier gibt es durch den Einfluss von Kultur und Sprache unterschiedliche Schreibweisen. Diese verwandten Nachnamen basieren meist auf der Kombination mit anderen Wörtern und haben ebenfalls ihren Ursprung in der französischen Familie.

Berühmte Personen mit dem Namen Forney

  • 1.Mason Forney: Mason Forney ist ein Schauspieler und Komiker aus Kalifornien. Er ist am bekanntesten für seine Arbeit in dem Musical Unplugged, das er mit seinem ehemaligen Schauspiel-/Komikerkollegen Tommy Dassalo schrieb und produzierte. 2.Heather Forney: Heather Forney ist eine Gesangskünstlerin und ein Model aus Großbritannien. Sie ist bekannt für ihre Teilnahme in einer britischen Talentshow und ist mittlerweile bei verschiedenen Musiklabels vertreten. 3.Leighton Forney: Leighton Forney ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Producer aus Hollywood. Er ist bekannt dafür, verschiedene Figuren für Filme und Serien zu spielen, aber auch in verschiedenen Werbespots. 4.John Forney: John Forney ist ein US-amerikanischer Komponist, Pianist und Dozent. Seine Kompositionen sind für eigene und andere Ensembles aufgeführt worden. Zudem ist er ein Begründer des Melos Music Festival in Kalifornien.
  • John Albert Forney: John Albert Forney war ein Politiker der US-amerikanischen Partei in Pennsylvania. Er war Gouverneur von Pennsylvania von 1879 bis 1883. Außerdem war er Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten.
  • Ryan Forney: Ryan Forney ist ein professioneller Soccer Spieler aus Kalifornien. Er spielt aktuell für die Sacramento Republics in der USL Championship. Zuvor war er Teil des Coaching-Teams des Sacramento Republics.
  • Andrea Forney: Andrea Forney ist eine US-amerikanische Pianistin und Dozentin. Sie leitet das Department of Chamber Music am John-F.-Kennedy-Zentrum in Washington D.C. und ist Gründungsmitglied des Romanoff Piano Trio.
  • Peter Forney: Peter Forney ist ein US-amerikanischer Komponist und Musiker. Er ist vor allem für seine Kompositionen in der Broadway-Branche bekannt, unter anderem für das Musicals Guys and Dolls und Little Shop of Horrors.
  • John Robert Forney: John Robert Forney war ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei in Pennsylvania. Er war Speaker des Repräsentantenhauses von 1871 bis 1875 und US-Kongressabgeordneter von 1893 bis 1895.
  • Michael Forney: Michael Forney ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in Los Angeles lebt und arbeitet. Er hatte Gastrollen in verschiedenen TV-Serien, darunter „Veronica Mars“, „The Mentalist“ und „Grimm“.

Weitere Nachnamen

Fornefett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Forney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%