Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fraday - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fraday: Was bedeutet der Familienname Fraday?

Der Nachname Fraday ist ein Patronym, d.h. es ist ein englisches Namenserbe, das auf jemanden oder etwas verweist, das ein Familienmitglied früherer Generationen trug. Oftmals ist ein Patronym das Nachkommen mehrerer Sprachen, vor allem Englisch, Normannisch und Deutsch. Der Name Fraday bedeutet letztendlich "Sohn des Fredrick", und wurde ursprünglich als „Fray’s day“, was „Sohn des Freidag“ oder auch „Freies Tag“ bedeutet, verwendet. Der Name Fraday ist in der gesamten westlichen Welt bekannt. Es bietet eine klangvolle ausgeglichene und leicht auszusprechende Kombination aus Vokalen und Konsonanten. Viele Varianten des Namens sind bekannt, aber die allgemein bekannteste Form ist Fraday. Der Name ist nicht in allen Kulturen gleich häufig, aber er ist einer der am häufigsten vorkommenden Namen in den Vereinigten Staaten, England, Schottland, Irland, Wales, Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika.

Der Name Fraday ist nicht nur eine weit verbreitete familiäre Herkunft, sondern er trägt auch eine lange Tradition der Bedeutung und der Kultur in sich - besonders für England, aber auch für andere kulturelle Zentren in der westlichen Welt. Der Name Fraday teilt seine Etrnkraeft mit Namen wie Frederick, Freiday, Fremont, Freeland und Freesland - alles Familiennamen mit Bedeutungen, die direkt oder indirekt mit Worten verbunden sind, die für "Freiheit" stehen. In unserer heutigen modernen Welt ist Freiheit ein unbezahlbarer Luxus, und daher tritt der Name Fraday auch als Beispiel für ein befreites und freies Leben hervor.

In der Tat, der Name Fraday hat auch eine sehr reiche Geschichte. Er ging auf die alten Angelsächsischen Wurzeln zurück, als Fredrick sein Patronym war, verbunden mit dem angelsächsischen Wort für Freitag. Freitag war eines der wichtigsten Tage der Angelsächsischen Kultur, und es war der Tag, an dem sich Menschen zusammenfanden, um zu feiern und zu beten - ein Geschenk des Himmels, das bis heute zu dem schönen Namen Fraday geführt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Fraday: Woher kommt der Name Fraday?

Der Nachname Fraday ist ein englischer Name, der ursprünglich aus dem normannischen Ort Freteval stammt, der sich heute im französischen Département Orne befindet.

Der Name Fraday wurde zuerst in Lancaster, Großbritannien, im 13. Jahrhundert als "Freteval" belegt. Der Name bedeutete "Bewohner des Dorfes Freteval".

Namensvarianten desselben Nachnamens schließen Fridday, Freeday, Freeday, Friday und Freeday ein.

Heutzutage ist der Nachname Fraday in Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist der Name am häufigsten in den Südstaaten von Arkansas, Kentucky und North Carolina zu finden. Er kann jedoch auch in anderen Staaten der Vereinten Staaten gefunden werden.

In Großbritannien ist der Name sprunghaft vor allem in England und Wales angestiegen. In England ist er am häufigsten in der Grafschaft Lancashire zu finden. Der Name kann jedoch auch in anderen Teilen des Vereinigten Königreichs, darunter Schottland und Nordirland, aufgefunden werden.

Der Name kann auch in einigen Teilen von Australien, Neuseeland und Kanada gefunden werden. Es ist nicht sicher, ob Fraday noch von jemandem in seiner ursprünglichen Heimat im französischen Département Orne verwendet wird.

Insgesamt hat sich der Nachname Fraday als ein Geographier, der sich zunächst auf den normannischen Ort Freteval bezieht, verbreitet. Er kommt heute in verschiedensten Regionen der Welt vor, insbesondere in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Australien, Neuseeland und Kanada.

Varianten des Nachnamens Fraday

Der Nachname Fraday hat verschiedene Variationen und Schreibweisen. In verschiedenen Ländern haben die Nachnamen eine separate und unterschiedliche Bedeutung. Hier ist eine Liste der häufigsten Varianten und Schreibweisen des Familiennamens:

Frada, Fradai, Fraday, Fraidey, Fraidey, Fraiday, Friday, Freide, Freidel, Freiday, Freeday, Freedy, Freedi, Fraitag, Fraithey, Fraitie, Freitag, Freight, Fretag, Fretage, Fritag, Fritage, Fritchie, Frida, Fridey, Fridi, Fridy, Fritey, Fryday, Frydai etc.

In den USA ist „Friday“ die häufigste Schreibweise des Familiennamens Fraday. Im Vereinigten Königreich und in Australien ist „Freida“ die am häufigsten verwendete Variante, während in Deutschland die bekannteste Version „Freitag“ ist. In anderen Ländern wie Schweden und Norwegen lautet der Nachname „Fretag“ und in Dänemark „Fritag“.

Es gibt auch Familiennamen mit ähnlichem Ursprung wie Fraday, wie z.B. Fredey, Freedy, Freitag, Frieda, Freedman, Freyer, Frisby, Frischkorn, Freihofer, Freyhoff, Freese und Fajardo. Diese ähnlichen Familiennamen haben verschiedene Wurzeln und Bedeutungen.

Frieda bedeutet „die Gerechte“ und Freese ist abgeleitet von der niederdeutschen und niederländischen Bezeichnung „friesisch“, die auf die friesische Nation und Sprache Bezug nimmt. „Focused“ stammt von dem altenglischen Wort „forc“, was „Wild“ bedeutet, während „Freyer“ vom altenglischen Wort „fride“ abgeleitet ist, das „Friede“ bedeutet. „Fajardo“ ist eine Variante des niederländischen/spanischen Nachnamens „Vajasse“, was auf die Person Franciscus Valdes Bezug nimmt, der seinen Familiennamen im 17. Jahrhundert in spanischer Sprache beibehielt.

Berühmte Personen mit dem Namen Fraday

  • Gary Fraday: Gary ist ein australischer Schauspieler, der in vielen verschiedenen Filmen und Serien, darunter „Top Gear Australia“ und „The Lost World“, auf seiner Rolle des Captain Smith erschienen ist. Er war auch Teil des Hauptcasts in der australischen sitcom „The Hollowmen“ als Glenn Henderson und in der Comedy „The Dish“ als Digger Campbell.
  • Phil Fraday: Phil ist ein amerikanischer Schauspieler, der kleine Nebenrollen in mehreren TV-Serien wie „M.A.N.T.I.S.“, „The Nanny“, und „Stargate SG-1“ gespielt hat. Er war auch in einem kurzen Werbespot für den Marlboro Man zu sehen.
  • Ted Fraday: Ted ist ein amerikanischer Schauspieler, der in mehreren allgemeinen Shows und verschiedenen B-Movies aufgetreten ist, darunter „The Dukes of Hazzard“, „Fear Factor“ und „Malibu Beach“. Er hat auch als Stimme hinter den Kameras an einer Folge von „The Simpsons“ mitgearbeitet.
  • Bill Fraday: Bill ist ein amerikanischer Schauspieler und Komiker, der für seine Rolle in der Fernsehserie „Honeymooners“ bekannt ist. Er hat auch in „Saturday Night Live“ und „The Tonight Show“ aufgetreten.
  • Adam Fraday: Adam ist ein britischer Schauspieler und Regisseur, der in mehreren beliebten Filmproduktionen wie „Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl“, „The Da Vinci Code“ und „Gladiator“ mitgewirkt hat. Er hat auch einige kurze Umzüge und Werbespots für verschiedene Unternehmen wie Nike, Adidas und Coca-Cola gedreht.
  • Mabel Fraday: Mabel ist eine britische Schauspielerin, die in verschiedenen Television-Shows und B-Movies mitgewirkt hat, darunter „The Bill“, „Honourable Woman“ und „The Goodnight Kiss“. Sie war auch in einer amerikanischen Netflix-Serie namens „Friends From College“ zu sehen.

Weitere Nachnamen

Frada

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fraday" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%