Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Freitas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

iGENEA DNA-Test: Eine aufschlussreiche Entdeckungsreise durch meine familiären Wurzeln und den Nachnamen Freitas

Nach einer gründlichen Recherche habe ich mich entschieden, den iGENEA DNA-Test zu machen, um mehr über meine familiäre Herkunft zu erfahren und die ursprüngliche Bedeutung meines Nachnamens, Freitas, zu enträtseln.

H. Freitas

weiterlesen

Freitas: Was bedeutet der Familienname Freitas?

Der Nachname Freitas ist ein spanisches Familiennamen und ein häufiger Familienname in Portugal, Brasilien und anderen portugiesischsprachigen Ländern.

Der Name kommt vom portugiesischen Wort "freto" und bezieht sich auf lockere, salzige Erde, die an bestimmten Küstenstreifen vorkommt. Dieser Ort wurde als ein Ort angesehen, an dem Freiheit herrschte, da es nicht direkt dem Herrschaftsbereich eines bestimmten Landes unterlag.

Im brasilianischen Kontext bezieht sich der Name auf die Mischung aus Indianern, Portugiesen und Afrikanern. Vor allem im 19. Jahrhundert kam es häufig vor, dass die Fremden als "Gente de Freitas" bezeichnet wurden.

Der Name Freitas ist auch ein Name der spanischen Inquisition. War ein Individuum ein Freitas, konnte er nicht auf die gleichen Rechte wie andere Portugiesen zählen. Freitas konnte auch in seinen eigenen Gefängnissen inhaftiert werden, nur um danach zurück nach Portugal geschickt zu werden.

Allgemein gesagt, steht der Name Freitas für Freiheit und Abenteuer. Diejenigen, die diesen Namen tragen, können stolz darauf sein, eine solche lange Familiengeschichte zu haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Freitas: Woher kommt der Name Freitas?

Der Nachname Freitas ist sehr beliebt und hat eine lange Geschichte. Er stammt aus Portugal und ist dort um das Jahr 1250 herum entstanden. Der Name wurde häufig mit verschiedenen Deformationen wie Freitas und Frites verwendet.

Heute ist Freitas ein weit verbreiteter Name in über 20 Ländern auf drei Kontinenten, und er ist sowohl in Spanien als auch in Portugal sehr verbreitet. Dank der Einwanderung hat es auch zuerst nach Brasilien verschoben und ist dort mittlerweile sehr populär.

Kürzlich hat Freitas an Bekanntheit durch die neuen Handelsmöglichkeiten in Ländern wie den USA und dem Vereinigten Königreich gewonnen. Und auch in anderen Ländern wie Kanada und Chile ist er beliebt geworden.

Der Nachname Freitas ist auch außerhalb der portugiesischen Grenzen zu einem weit verbreiteten angenommenen Nachnamen geworden. Mittlerweile stammt der Name aus Teilen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas wie Venezuela, Argentinien und Mexiko.

Freitas ist ein typischer spanischer Name, der auf der ganzen Welt bekannt ist. Er ist vielleicht nicht so bekannt wie andere Nachnamen, aber er wird immer beliebter und ist ein wahres Zeichen globaler Mobilität, die neue Kulturen auf der ganzen Welt verschmelzen lässt.

Varianten des Nachnamens Freitas

Der Nachname Freitas ist ein sehr häufiger vorkommender portugiesischer Familienname. Er ist direkt mit der gleichlautenden portugiesischen Sprache verwandt und bedeutet soviel wie "Freien", "Freiheit" oder "Freiwilligen".

Es gibt einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die demselben Ursprung folgen. Einige der häufigsten sind:

• Freitas (die häufigste Schreibweise)

• Freitas

• Freitez

• Freitaz

• Freittaz

• Freittaes

• Frietes

• Freithas

• Fritas

• Fritaz

• Frettez

• Freatas

• Freattez

• Frentas

• Frittas

• Frittes

• Frizas

• Frizhas

Sie sind alle nahe miteinander verwandt und werden untereinander ausgetauscht, je nach Region und Dialekt. Einige dieser Schreibweisen tauchen auf anderen Kontinenten und in anderen Sprachen auf, z.B. Feitas in Spanisch, Fritas in Englisch, Fritas in Deutsch und Frittas in Italienisch.

Es gibt auch einige seltener vorkommende Variationen des Nachnamens Freitas, wie z.B. Freitas dos Santos, Freitas dos Reis, Freitas Ribeiro, Freitas Barros, Freitas Carvalho und Freitas Rodrigues. Diese Namen werden oft verwendet, um die Herkunft oder den Stammbaum der Person zu beschreiben, die den Nachnamen trägt.

Die verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens Freitas sind auf der ganzen Welt zu finden. Da die Sprache in Ländern wie dem Portugal, Brasilien und Angola verbreitet ist, ist es auch in diesen Gebieten häufig vorzufinden. Es ist auch in vielen anderen lateinamerikanischen Ländern weit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Freitas

Da der Nachname „Freitas“ in vielen spanisch sprechenden Ländern sehr häufig ist, gibt es zahlreiche berühmte Personen mit diesem Nachnamen. Zu den berühmtesten Personen mit dem Nachnamen „Freitas“ zählt der brasilianische Fussballspieler Jonas Freitas Oliveira. Er begann seine Karriere beim brasilianischen Verein Clube Sportivo Itapirense und spielt inzwischen für die Nationalmannschaft Brasiliens. Weiterhin gibt es den portugiesischen Ministerpräsidenten António Freitas Costa, der auch als ehemaliger Fussballspieler bekannt ist. Der brasilianische Schauspieler und Musiker Eduardo Freitas hat schon in zahlreichen Filmen und Serien mitgespielt, darunter auch in „Além do Horizonte“ und „Velho Chico“. Hermes Freitas ist ebenfalls ein bekannter brasilianischer Schauspieler und Regisseur, der u.a. in Filmen wie „Moro no Brasil“ (1992) und „As Sete Vampiras“ (1996) mitgewirkt hat. Der chilenische Schauspieler enker Eduardo Freitas ist ebenfalls ein bekanntes Gesicht im Unterhaltungsgeschäft. Sein bekanntester Film ist „La Joven“ aus dem Jahr 2015. Der ausgelassene Sänger und Musiker Carl Freitas ist ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit in der Musikbranche. Er toure schon seit mehreren Jahren durch Brasilien und andere lateinamerikanische Länder. Der brasilianische Künstler Ambrosio Freitas ist vor allem für seine surrealen Gemälde und Holzskulpturen bekannt. Er hat schon mehrere Auszeichnungen gewonnen und ist ein fester Bestandteil der brasilianischen Kunstszene. Schließlich gibt es noch den brasilianischen Schriftsteller, Journalisten und Produzenten Rodrigo Freitas, der als Autor mehrerer Romane und Artikel bekannt ist. Insgesamt gibt es also mindestens acht Personen mit dem Nachnamen „Freitas“, die in ihren jeweiligen Bereichen bekannt und erfolgreich sind.

Weitere Nachnamen

FreitagFreithoferFreithoffFreittag

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Freitas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%