Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Freedlander - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Freedlander: Was bedeutet der Familienname Freedlander?

Der Nachname Freedlander ist ein seltener jüdischer Nachname aus Deutschland. Der Name stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "freideler" und bedeutet so viel wie freier oder vermieteter Bürger. Der Name taucht zu Beginn des 13. Jahrhunderts zum ersten Mal als deutscher Amtsname auf.

Dieser Name ist auch oft mit anderen Varianten wie Freidel, Fridel, Friedeldsänger oder Frydller verbunden. Der Name wurde ursprünglich verwendet, um jemanden zu bezeichnen, der vom Land in eine Stadt oder ein Gebiet zog. In diesem Zusammenhang hat der Name eine Bedeutung, die "Freed oder befreiteLeute" umschreibt.

Freedlander ist ein typisch jüdischer Nachname. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verschob sich die Bevölkerung Europas nach Osten und es entstanden viele jüdische Gemeinden in Osteuropa. Diese Gemeinden adaptierten die deutschen Nachnamen, die sie aus Deutschland mitbrachten, um sich in der neuen Umgebung zu etablieren.

In einigen Fällen kann "Freedlander" auch auf einen Läufer oder Kurier hindeuten, der möglicherweise über mehrere Länder hinweg Kunden oder Händler beliefert hat. Diejenigen, die das taten, hatten die Gelegenheit, mehrere Regionen zu durchqueren, und deshalb wurde ihnen der Name Freedlander gegeben.

Insgesamt ist "Freedlander" ein Name, der eine lange Geschichte hat und auf verschiedene Weise interpretiert werden kann. Es bezieht sich sowohl auf jemanden, der aus seiner Heimatstadt ausgewandert ist, als auch auf jemanden, der professionell zu unterschiedlichen Orten reist.

Herkunftsanalyse bestellen

Freedlander: Woher kommt der Name Freedlander?

Der Nachname Freedlander (auch Freidelander oder Friedländer) ist ein ziemlich typischer deutscher Familienname, der aus mehreren möglichen Quellen stammen kann. Die häufigste Quelle ist, dass es sich um eine Variante des Namens Friedlander handelt, eines deutschen Nachnamens, der auf einem Spitznamen für einen friedliebenden, gutmütigen oder gutherzigen Menschen basiert.

Möglicherweise stammt der Nachname aber auch aus dem Jiddischen, wo er auf ein Wort für "Freund" zurückzuführen ist. Es gibt jedoch noch weitere Theorien, weshalb die genaue Herkunft nicht eindeutig geklärt werden kann.

Der Name wird heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. Am meisten verbreitet ist er jedoch in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern, insbesondere in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und den Niederlanden.

In den Vereinigten Staaten ist er vor allem in New Jersey, New York und Kalifornien verbreitet, aber auch in vielen anderen amerikanischen Staaten. Auch in Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und vielen anderen Ländern gibt es Personen mit dem Nachnamen Freedlander.

Varianten des Nachnamens Freedlander

Der Nachname Freedlander ist häufig im jüdischen und deutschen Kontext zu finden. Er stammt aus dem hebräischen Wort bederer, was "Händler, Kaufmann" bedeutet. Der Name erscheint in vielen Varianten und Schreibweisen, beispielsweise "Freedlender", "Freedlaender", "Fridlender" und "Fridlander".

Auch innerhalb der jeweiligen Kultur gibt es eine Vielzahl von Schreibweisen, die sich aufgrund spezifischer Dialekte und Akzenten unterscheiden. Beispielsweise kann der Nachname in Yiddish oder Deutschland auch als "Freedlaender" geschrieben werden. Abhängig davon, wie der Vorname lautet, kann das "e" am Ende des Nachnamens auch in ein "i" verwandelt werden, um den Dialekt anzupassen.

Bei jüdischen Personen wird der Nachname manchmal auch als "Fritzelender", "Fritzenlander" oder "Fritzerlander" geschrieben. Dies ist jedoch weitaus seltener als die Standard-Schreibweise Freedlander.

In den Vereinigten Staaten gibt es auch andere Varianten des Nachnamens, die auf den amerikanischen Wechsel der Vokale und Silben zurückzuführen sind. Der Name kann auch als "Fridlander", "Friedlaender", "Fridlaender", "Frildander", "Frildlaender", "Frimdelaender" und "Frindlander" geschrieben werden, was mehr als genug Möglichkeiten bietet, den Nachnamen gegenüber Personen in den USA zu erklären.

Im Allgemeinen ist der Nachname Freedlander sehr variabel und wird in vielen Dialekten und Ländern anders geschrieben. Auch andere abgeleitete Nachnamen, wie beispielsweise "Freedlaender", "Fridlender", "Friedlander" und "Fritzenlander" können auf diesen Namen zurückgeführt werden. Daher ist es ratsam herauszufinden, wie man den Namen speziell in dem Land oder der Kultur richtig schreibt, in der man gerade ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Freedlander

Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Freedlander. Dazu gehören: 1) Dr. William Rowland Freedlander (1898–1965), amerikanischer Mathematiker, Logiker und Philosoph. 2) John Freedlander (1921–2006), amerikanischer Bürgerrechtler und Autor, der sich für das Ende von Rassentrennung und Vorurteilen einsetzte. 3) David Freedlander (1926–2008), amerikanischer Autor, Journalist, Filmemacher und Produzent, der für seine Dokumentarfilme ausgezeichnet wurde. 4) Jack Freedlander (1931–2016), amerikanischer Arzt, Vonpräsident des Fachverbands für Kardiologie und ein Begründer der modernen herzunterstützenden Therapie. 5) Wally Freedlander (1935-2017), amerikanischer Sportjournalist und Autor, der für sein schreiben ausgezeichnet wurde. 6) Mark Freedlander (geboren 1955), amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und ehemaliger Mitglied des Michigan House of Representatives. 7) Dr. Chris Freedlander (geboren 1957), amerikanischer Arzt, Autor und TV-Persönlichkeit, die für ihre Beiträge in den Bereichen Gesundheitswesen und Wellness ausgezeichnet wurde. 8) Rachel Freedlander (geboren 1972), amerikanische Kunst- und Fotografin. 9) Allyson Freedlander, amerikanische Autorin von Kinder- und Jugendbüchern. 10) David G. Freedlander (geb. 1985), amerikanischer Politikwissenschaftler, Berater und Schreiber.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Freedlander" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%