Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fankhauser - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Unerwartete Wahrheiten: Wie ein DNA-Test bei iGENEA mein Verständnis meiner Fankhauser-Vorfahren und meiner eigenen Identität verändert hat

Ein DNA-Test bei iGENEA offenbart unerwartete jüdische Wurzeln meiner Fankhauser-Vorfahren und führt zu einer vertieften Reflektion und Neubewertung meiner eigenen Identität und Familiengeschichte.

Z. Fankhauser

weiterlesen

Fankhauser: Was bedeutet der Familienname Fankhauser?

Der Name Fankhauser ist ein mittelhochdeutscher Familienname, der auf eine alte germanische Herkunft zurückgeht. Es ist ein topographischer Name, der so viel wie "Fensterhäuser" oder "fensterbegrenzte Häuser" bedeutet. Der Name stammt vom altenglischen erwähnen "fenestr", was sich aus dem lateinischen "fenestrāre" ableitet, was "öffnen und schließen" bedeutet.

Der Name Fankhauser war ursprünglich ein Feldname, der wahrscheinlich für ein bestimmtes Land gehalten wurde, das die Eigenschaft hatte, Fenster zu haben. Oder es kann sich auch auf einen Hof oder ein Herrenhaus beziehen, das Fenster hatte. Es ist auch möglich, dass dieser Name ursprünglich auf jemanden zurückgeht, der "Fensterhäuser" oder "fensterbegrenzte" Häuser baute.

Der Name Fankhauser ist in verschiedenen Formen in Deutschland, Österreich und anderen Teilen Europas verbreitet, darunter Albert Fankhauser, Johann Fankhauser, Josef Fankhauser und der Schweizer Dichter Josef Fankhauser. In Deutschland sind Fankhauser am häufigsten in Baden-Württemberg, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen vertreten, gefolgt von Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Luxemburg und Liechtenstein.

Der Name Fankhauser ist auch in den Vereinigten Staaten seit Jahrhunderten verbreitet und wird aufgrund eigener Einwanderung aber auch als ein deutscher Name angesehen, der sich aus verschiedenen europäischen Ländern von Deutschland und der Schweiz bis zu den Benelux-Staaten erstreckt.

Herkunftsanalyse bestellen

Fankhauser: Woher kommt der Name Fankhauser?

Der Nachname Fankhauser ist ein sehr alter Name und wurde in der Schweiz erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt. Der Name wurde zunächst in der Gegend um Basel und Zürich aufgeschrieben, ist aber schon um das Jahr 1230 nachweislich in Genf entstanden.

In der Schweiz ist der Nachname heute verbreitet und gehört heute mit etwa 4.000 verbreiteten Namen zu den am häufigsten vorkommenden Namen. Es ist in den meisten Kantone und Gemeinden des Landes zu finden, insbesondere im Kanton Zürich, aber auch in Aargau, Basel-Stadt und Bern.

Außerhalb der Schweiz ist Fankhauser ebenfalls verbreitet, aber weniger häufig als in der Schweiz. Es ist in Deutschland, Frankreich, Österreich, Liechtenstein, Italien und in den Vereinigten Staaten, vor allem im Bundesstaat Ohio, zu finden. Es gibt eine Fankhauser-Straße in der französischen Stadt Nizza, eine Fankhauser-Siedlung in Basel und eine Fankhauser-Allee in Zürich.

Fankhauser ist seit Jahrhunderten in der Schweiz etabliert und findet man auch in anderen Ländern. Inzwischen kann der Nachname auch als Unternehmensname in vielen Branchen verwendet werden. Der Name ist eng mit der Schweiz verbunden und ist auf der ganzen Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Fankhauser

Es gibt zahlreiche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Fankhauser entsprechen. Einige der am häufigsten verwendeten Variationen sind: Fankhause, Fankhouser, Fanhausen, Fankhousen, Fankhausen und Fankhaeser.

Weitere Schreibweisen umfassen: Fankhäuser, Fancœuser, Foncahager, Fonkuoser, Fankhauser, Fankhaiseler, Fancöhuser, Foncauser und Fonkosi.

Es gibt auch andere Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Fankhauser ähneln, einschließlich Fankhaus, Fankhausser, Fankhuser, Fankhas, Fankhusser und Fankhisme. Einige dieser Namen können sich auch auf die jeweilige regionale Sprache beziehen, wie Fankhàs, das auf Alemannisch basiert.

Des Weiteren gibt es andere Nachnamen, die aufgrund der räumlichen und linguistischen Variationen ähnlich aussehen, aber keine direkte Verbindung zu Fankhauser haben, wie: Fankhassen, Fonkhause, Fonkhaser, Foncaser, Fonckhausen, Fonhausen, Foncklasser und Fonklasen.

Im Allgemeinen lässt sich konstatieren, dass es viele Variationen und Schreibweisen des bedeutenden Namens Fankhauser gibt, die auf alle Teile der Welt verteilt sind. Einige dieser Variationen haben sich möglicherweise im Laufe der Zeit durch sprachliche und räumliche Unterschiede verändert, so dass sie sich in verschiedener Form erhalten haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Fankhauser

• Inka Fankhauser ist eine deutsch-österreichische Schauspielerin. Sie spielte bereits in mehreren Fernsehserien mit, beispielsweise "Sturm der Liebe" und "GZSZ". • Charles Fankhauser ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur, der unter anderem für seine Rollen in der Serie "Malcolm mittendrin" bekannt ist. • William Fankhauser war ein US-amerikanischer Autor und Drehbuchautor, der an mehreren Filmen und Serien wie "KC und die Sonne" und "Will & Grace" mitwirkte. • David Fankhauser ist ein deutscher Musiker, der bei Komponisten wie Max Herre, Jan Delay und Xavier Naidoo als Studio-Musiker tätig ist. • Lukas Fankhauser ist ein Schweizer Bluesgitarrist, der bereits bei den Konzerten von Künstlern wie Marc Amacher und Natacha Kudritskaya aufgetreten ist. • Waldemar Fankhauser ist ein österreichischer Schauspieler, der in zahlreichen TV-Produktionen wie dem Krimi "Der Alte" und dem Historienfilm "Der Kuß des Latona" mitwirkte. • Joe Fankhauser war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der auch als Drehbuchautor und Produzent bekannt ist. Er schrieb das Drehbuch für den preisgekrönten Film "Dear America: Letters Home from Vietnam". • Robert Fankhauser war ein US-amerikanischer Musiker, der das "Trombone Shorty Orchestra" gründete und in einer Reihe von Jazzauftritten zu hören war. • Yvonne Fankhauser ist eine australische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in der Serie "Die Bill Cosby Show" und dem Film "The Sorcerer's Apprentice" bekannt ist. • Robert Fankhauser ist ein US-amerikanischer Jazzpianist, der für Jazzlabels wie Venem und MJR produziert hat. • Wilhelm Fankhauser ist ein österreichischer Autor und Dramaturg, der bekannt ist für seine Arbeit an mehreren Musicals wie "Die schöne und das Biest" und "Elisabeth".

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fankhauser" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%