Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gage - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Über den Tellerrand des Nachnamens Gage: Eine Reise der genetischen Selbsterkenntnis mit iGENEA

Nach der Durchführung eines DNA-Tests von iGENEA entdeckte ich, dass mein Nachname Gage mich mit einer vielfältigen genetischen Vergangenheit verbindet. Die Testergebnisse haben meine Sicht auf meinen Nachnamen und meine familiäre Identität komplett verändert.

M. Gage

weiterlesen

Gage: Was bedeutet der Familienname Gage?

Der Nachname Gage ist ein häufiger englischer Name, der sich auf einen Personennamen und einen Berufsnamen zurückführt lässt. Der Name Gage wurde vom altengermanischen Wort 'gage' und dem mittelhochdeutschen Wort 'wage' abgeleitet, die beide als 'Gewährung' übersetzt werden können.

Der Name Gage bezieht sich vermutlich auf einen Vorfahren, der eine Art 'Gage' oder 'Gage' aushandelte oder verwaltete. Eine Gage ist ein vorher festgelegter Preis, der für die Dienstleistungen eines Einzelnen, eines Gruppenmitglieds oder einer Organisation gezahlt wird. In einigen Fällen war es üblich, dass ein bestimmter Leiter die Verantwortung für die Verteilung solcher lokalen Gagen hatte oder den Empfängern gegenüber für die Gewährung verantwortlich war. Es gibt auch eine regionale Variation des Namens Gage, die als 'Gager' bezeichnet wird.

Der Name Gage hat auch Bezüge zu einem Beruf oder einer Rolle, in der er häufig verwendet wurde - Gefährten, die für einen bestimmten Dienst gesucht wurden. Es könnte wörtlich 'Gewährung' oder 'Gehaltmann' oder 'Gefährten' bedeuten. Der Name Gage wurde auch als 'Grossa Gage', was ein Titel für diejenigen war, die mit den Königlichen Vertretern kommunizierten und spezifische Botendienste ausführten.

Der Name Gage ist heutzutage sehr häufig und kann in vielen Ländern der Welt gefunden werden, einschließlich Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland, Kanada und Australien. Es gibt auch viele verschiedene Variationen und Sonderformen des Nachnamens, einschließlich 'Gager' und 'Gaga'.

Herkunftsanalyse bestellen

Gage: Woher kommt der Name Gage?

Der Nachname Gage hat mehrere mögliche Ursprünge. Unter anderem ist es wahrscheinlich, dass er ein Herkunftsnachname ist und sich auf einen Ortsnamen zurückführen lässt, etwa Gage in East Sussex. Es ist auch möglich, dass er vom englischen Wort für Wette, gage, abgeleitet ist, und im Mittelalter als Wettregel für einen ehrenvollen Streit benutzt wurde.

Der Nachname Gage ist heutzutage in vielen verschiedenen Ländern weit verbreitet. Er war sehr häufig in Großbritannien, besonders in England, wo er Nummer 326 der am weitesten verbreiteten. Der Nachname ist auch in den USA sehr verbreitet, mit Pennsylvania und Massachusetts als am häufigsten vorkommenden Staaten. Gage ist auch überall in Australien, Neuseeland und Kanada häufig anzutreffen. In vielen anderen Ländern, einschließlich Frankreich, Deutschland und den Niederlanden, gibt es ebenfalls lokale Varianten des Namens, die auf französischen, deutschen oder niederländischen Einwanderern beruhen.

Der Name Gage ist ein alter und weit verbreiteter Familienname, und seine möglichen Ursprünge bieten viele Gelegenheiten, sich über seine Familiengeschichte zu informieren. Er ist ein Staubkorn in einem Meer vieler verschiedener Familiengeschichten und dürfte auch in Zukunft weiterleben.

Varianten des Nachnamens Gage

Der Nachname Gage ist ein anglo-normannischer Name, der auf das altfranzösische Wort „gage“ zurückgeht, was „Gelöbnis“ oder „Garantie“ bedeutet. Heute wird der Nachname Gage in verschiedenen Formen verwendet, darunter Gage, Gaige, Wages und Gager. Mit anderen Worten, alle vier Namen haben denselben Ursprung.

Der Name Gage wurde zuerst im 13. Jahrhundert (nach dem Norman Conquest) in England erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte konnte sich die Schreibweise des Namens wegen verschiedener regionaler Dialekte leicht ändern. Beispielsweise wurde Gage in Nottinghamshire in England als Gauge geschrieben. Auch bekannt als Gagy oder Gaugy.

Der Nachname Gage ist in vielen Teilen der Welt weit verbreitet und kommt besonders häufig in Nordamerika und Großbritannien vor. Wenn man den amerikanischen census von 1990 betrachtet, ist Gage der 20. häufigste Name in den Vereinigten Staaten.

Variationen des Namens Gage beinhalten Gagge, Gaiges, Gaisge, Gagge, Gogge, Goge, Googe, Gramge, Gradge, Grosges und Greigge.

In Großbritannien sind die populärsten ähnlichen Nachnamen Gay, Gage, Gauge und Gaige. Der Name Gage ist insbesondere in Yorkshire, Lincolnshire, Essex, Kent und Devon verbreitet. In Schottland ist der Name nach dem schottischen Clan Gage bekannt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Name Gage viele ähnliche Versionen hat, darunter Gagge, Gaiges, Gaisge, Gagge, Gogge, Goge, Googe, Gramge, Gradge, Grosges, Greigge, Gay, Gauge, Gaige und Gage. Der Nachname ist vor allem in Nordamerika, Großbritannien und Schottland sehr beliebt.

Berühmte Personen mit dem Namen Gage

  • Dolph Lundgren: Der Schauspieler, Regisseur und Autor Dolph Lundgren hat den Nachnamen Gage. Er ist bekannt für seine Auftritte in Actionfilmen wie Rocky IV, Universal Soldier und Masters of the Universe.
  • Chris Gage: Chris Gage ist ein amerikanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Produzent. Er ist am besten dafür bekannt, dass er das Drehbuch für Avengers Assemble und die Netflix-Serie Mindhunter verfasst hat.
  • Julie Gage: Julie Gage ist eine britische Schauspielerin, die in Stücken wie Macbeth, East is East und Cat on a Hot Tin Roof mitgewirkt hat.
  • Robert Gage: Robert Gage ist ein kanadischer Produzent und Regisseur, der in Filmen wie die Animationsfilme Mickey, Donald und Goofy: Die drei Musketiere (2004) und Bambi II (2006) mitgewirkt hat.
  • Shannon Gage: Shannon Gage ist eine amerikanische Filmschauspielerin, die in Filmen wie Distortion (2015) und Dimension (2018) mitgewirkt hat.
  • Paul Gage: Paul Gage ist ein kanadischer Schauspieler und Synchronsprecher, der regelmäßig Stimmen für verschiedene Filme und Videospiele synchronisiert.
  • Katharine Gage: Katharine Gage ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Autorin. Sie ist bekannt für ihre Hauptrollen in Filmen wie 3 Blind Mice (2008) und The World Before Her (2012).
  • Marshall Gage: Marshall Gage ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in den Filmen The Burning Plain (2008) und Sicario (2015) mitgewirkt hat.
  • Clint Gage: Clint Gage ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent, der in Filmen wie Wishful Drinking (2010) und All That Jazz (2011) mitgewirkt hat.
  • Raven Gage: Raven Gage ist eine amerikanische Schauspielerin, die in Kurzfilmen wie Sweetheart und A Christmas Miracle mitgewirkt hat.

Weitere Nachnamen

GaganpotraGagenGagewskiGagliardiGagneGagnon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gage" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%