Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gallo - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

DNA-Test mit iGENEA: Eine Reise in die Herkunft des Namens Gallo

Eine Reise in die eigene Vergangenheit: Der DNA-Test von iGENEA öffnete für mich die Tür zu meinen Wurzeln, zu meiner Herkunft und meiner Familiengeschichte. Er gab meinem Nachnamen, Gallo, eine tiefere Bedeutung und veränderte meine Sichtweise auf meine Familie grundlegend.

J. Gallo

weiterlesen

Gallo: Was bedeutet der Familienname Gallo?

Der Nachname Gallo ist ein häufiger Nachname, der in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet ist. Etymologisch stammt dieser Name wahrscheinlich aus dem Lateinischen, wo er als eine Variante des Wortes "Gallus" interpretiert wird, was "Hahn" bedeutet. Auch heute noch ist der Name Gallo mit einem bestimmten Symbol der Stärke und der Macht verbunden. In den meisten Sprachen wird der Name Gallo als ähnlich lautende Variante gesprochen, mit einigen Unterschieden in den Akzentuierungen und Lautmalereien.

In Europa ist Gallo ein sehr geläufiger Familienname. Vor allem in Ländern wie Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Luxemburg und der Schweiz ist er weit verbreitet. Auch in den USA ist der Name Gallo häufig, da viele Einwanderer vor allem aus den genannten Ländern mit ähnlichen Varianten dieses Nachnamens in die Vereinigten Staaten immigiert sind.

In gewisser Weise ist der Name Gallo auch ein Symbol für die Entschlossenheit und das Durchhaltevermögen der Juden, da es ein häufiger Nachname wurde, als Juden in verschiedenen Ländern getrieben wurden oder sie sich aufgrund ihres religiösen Glaubens verstecken mussten.

Heute ist der Nachname Gallo ein einzigartiger Brauch unterschiedlicher Kulturen, die auf der ganzen Welt zu finden sind, und viele Leute glauben, dass er ein Zeichen des Stolzes und der Zugehörigkeit ist. Es ist ein Symbol für den Mut und die Entschlossenheit derjenigen, die den Mut hatten, neue Wege zu gehen und sich auf dem Weg zur Freiheit und Unabhängigkeit zu nennen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gallo: Woher kommt der Name Gallo?

Der Nachname Gallo stammt aus dem italienischen Sprachraum. Es ist ein italienischer Familienname, der normalerweise auf einen männlichen Vorfahren zurückgeht, dessen Name "Gallo" war. Es bedeutet übersetzt "Hahn", hat aber auch eine negative und abfällige Konnotation. Daher ist es kein sehr häufiger Name.

Der Name Gallo ist heute vor allem in Italien verbreitet und in vielen anderen Regionen Europas, insbesondere im südlichen Teil. Er kann auch in anderen Teilen der Welt gefunden werden - besonders in Lateinamerika -, da sich viele italienische Einwanderer in der Vergangenheit in diese Regionen ausgebreitet haben.

Wenn man den Nachnamen "Gallo" in den Vereinigten Staaten sucht, wird man besonders viel in Teilen von Florida, Kalifornien, New Jersey und New York finden. Da es ein Name ist, der auf Italienien zurückgeht, kann man auch viele Personen dieses Namens in anderen italienischsprachigen Gebieten der Welt finden, z.B. in Argentinien, Brasilien, Uruguay und Chile.

In Kanada ist der Name Gallo in den Provinzen Québec und Ontario besonders verbreitet, und auch einige Gallos in Australien und Neuseeland sind italienischer Abstammung.

Der Name Gallo ist also sowohl in Europa als auch in anderen Teilen der Welt verbreitet und genießt insbesondere in italienischsprachigen Gegenden eine starke Präsenz.

Varianten des Nachnamens Gallo

Gallo ist ein Nachname, der aus vielen verschiedenen Ländern stammt. Er hat sowohl eine italienische als auch eine französische Herkunft. In Italien kann er auf das lateinische Wort "Gallus" zurückgeführt werden, das soviel bedeutet wie "hübsch" oder "mutig". In Frankreich wird Gallo normalerweise als Form des Nachnamens "Gallois" geschrieben und stammt vom Begriff "Gallus" ab, der auf "Gallier" verweist, einem alten Namen für die Einwohner des Gebietes.

Gallo ist auch ein häufig verwendeter Nachname in Spanien. Er ist eine Kurzform des spanischen Nachnamens Gallardo, der im Mittelalter in der Region Castilla entstanden ist. Der Name kann auf das lateinische Wort "gallus" zurückgeführt werden, was übersetzt "mutig" oder "zäh" bedeutet.

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Gallo. Abhängig davon, woher der Nachname stammt, kann er Galli, Gole, Golo, Galo, Gallus, Gal, Gell, Gallate, Gillo, Galloux oder Gall oder Gallet lauten. In den USA, Großbritannien und anderen Ländern, in denen Gallo als Einwanderername eingewandert ist, wurde er normalerweise anders geschrieben als in seinem Land der Herkunft.

Andere Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen, sind Goulet, Gaulier, Galois, Galuto, Galotti und Gaiotto. In Lateinamerika kann man auch die Varianten Calo, Galetti, Gail, Balle und Gallelli finden, die alle auf die gleiche Wurzel "Gallus" zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Gallo

  • Antonio Gallo: Antonio Gallo war ein italienischer Impressionist, der für seine Ölgemälde bekannt ist. Er wurde in Neapel geboren und lernte ab 1898 bei Gioacchino Toma in der Accademia di Belle Arti in Neapel. Gallo war ein wichtiger Architektur-, Landschafts- und Porträtmaler.
  • Roberto Gallo: Roberto Gallo war einer der bekanntesten Maler des 20. Jahrhunderts. Er wurde in der Toskana geboren und widmete sich vor allem der abstrakten Kunst. Gallo studierte Malerei und Bildhauerei an der Universität von Florenz und gründete später die Gruppe 'Il Sottinteso', ein Forum für progressive Künstler.
  • Elio Gallo: Elio Gallo war ein internationaler Kabarettist, Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Musiker. Er wurde in Turin geboren und begann seine Karriere als Sänger und Schauspieler, bevor er als Kabarettist bekannt wurde.
  • Marco Gallo: Marco Gallo ist ein Filipinischer Schauspieler und Sänger, der durch die philippinische Soap Opera 'Dolce Amore' bekannt wurde. Gallo ist auch der Stolz der italienischen Community in den Philippinen. Als Neuling in der Unterhaltungsbranche hat er sich bereits einen Namen gemacht.
  • Cassandra Gallo: Cassandra Gallo ist eine modelnde US-amerikanisch-italienische Filmschauspielerin und Model. Sie beginnt ihre Karriere als Fotografin und Model und machte schließlich den Sprung ins Schauspiel. Sie hat in Filmen wie 'The Punisher' und '21 Jump Street' mitgewirkt.
  • Claire Gallo: Claire Gallo ist eine kanadische snowboarderin, die bei den Paralympischen Winterspielen 2018 in PyeongChang gold gewann. Gallo stammt aus Quebec und ist ein prominentes Mitglied der kanadischen Snowboard-Community.

Weitere Nachnamen

GallGallaGallacharGallacherGallagerGallagharGallagherGallaghurGallaherGallardoGallasbyGallasphyGallaspyGallaugherGallayGalleGalleaGalleasGallegherGallegosGallerGallesGalleyGalliGallicGallidgeGallieGallienneGalliherGallinat

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gallo" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%