Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gamble - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

DNA-Reise mit iGENEA: Auf den Spuren des Nachnamens Gamble

Die Teilnahme an einem iGENEA DNA-Test hat mein Verständnis über den Ursprung und die Geschichte meines Nachnamens Gamble erweitert, indem er seinen Ursprung in England, seine Verbindung zu Yorkshire und seine Ausbreitung in Nordamerika offenlegte.

P. Gamble

weiterlesen

Gamble: Was bedeutet der Familienname Gamble?

Der Nachname Gamble ist ein englischer Name, der auf das alteglische Wort „gamblian“ zurückgeht, was soviel bedeutet wie „spielen“.

Im Mittelalter wurde es als Metapher für die riskanten Handlungen verwendet, die als Teil der damaligen Lebensweise angesehen wurden. Der Name Gamble kann heute als ein Symbol für unverbindliche Abenteuer und eine Abneigung gegen ein sicheres, vorhersehbares Leben angesehen werden.

Der Name Gamble ist auch ein anderer, weniger offensichtlicher Bezug zur Familienzusammengehörigkeit. Dieser Aspekt der Bedeutung des Nachnamens rührt daher, dass die Familie Gamble typischerweise als eine Einheit erkannt wird, die Loyalität und Treue aufbringt, um sich gegenseitig zu stützen und zu unterstützen.

Es ist auch bekannt, dass das Wort „gamble“ als ein Wort für Intuitionsvermögen oder Bauchgefühl verwendet wird und einige Nachfahren vermuten, dass der Nachname darauf hinweisen kann.

Für viele Nachfahren bedeutet der Name Gamble viel mehr als nur einen Namen. Er symbolisiert den Mut, die Dinge zu riskieren, notwendige Risiken einzugehen und aus bisher unbekannten Richtungen voranzugehen. Für einige bedeutet der Name Gamble, eine persönliche Verbindung zur Vergangenheit aufrechtzuerhalten und ein solides Fundament für zukünftige Generationen zu schaffen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gamble: Woher kommt der Name Gamble?

Der Nachname Gamble ist eng mit der englisch-irischen Geschichte verbunden. Es wird angenommen, dass der Name aus dem Normannischen stammt. Der Ursprung des Familiennamens kann auf das alte normannische Wort "gamal" zurückgeführt werden, das so viel bedeutet wie "kämpferisch" oder "mutig". Der Name Gamble hat sich im Laufe der Zeit verändert, aber es gibt immer noch Nachkommen desselben Familiennamens, der sowohl in England als auch in Irland und anderen Teilen Großbritanniens und Irlands als Familienname zu finden ist.

Der Nachname Gamble ist aber auch in anderen Ländern der Welt verbreitet, insbesondere in Nordamerika. Ein Großteil der Nachkommen des Familiennamens Gamble stammt aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Viele Leute, die diesen Nachnamen tragen, sind von der irisch-englischen Auswanderung in das Land anfang des 19. Jahrhunderts her stammend. Andere Gamble-Familien stammen aus Europa und einigen Teilen von Afrika und Asien, aber viele von ihnen haben die USA als Endziel ihrer Migration gewählt.

Der Familienname Gamble ist äußerst verbreitet, egal ob es sich dabei um sein ursprüngliches englisches Äquivalent oder um seine Varianten in anderen Ländern handelt. Dadurch, dass er in verschiedene Länder und Kulturen eingeführt wurde, ist der Nachname in fast allen Teilen der Welt anzutreffen, wobei die meisten Nachkommen des Familiennamen Gamble ihren Namen noch immer als Kurzform für Ehrgeiz und Tapferkeit betrachten.

Varianten des Nachnamens Gamble

Es gibt eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu Gamble. Zu diesen gehören Gambel, Gambrell, Gambling, Gambill, Gamblin, Gambol, Gambold, Grenade, Gumble, Gambage, Gamber, Gambel, Gambil und Gambol.

Der Nachname stammt aus dem Alt-Englischen und bedeutet wörtlich "Wildtiere lebend fangen". Der Name wurde ursprünglich als Bezeichnung für jemanden verwendet, der Jagd machte, insbesondere Fuchsjagden führte.

Der Nachname kann auch auf eine französische Quelle des Mittelalters zurückgeführt werden. Es wurde auch als Originalkunstform für Personen verwendet, die mit Glücksspielen zu tun hatten. Es wird angenommen, dass viele Familien, die den Namen Gamble tragen, ursprünglich aus Frankreich stammen.

Der Name Gamble ist auch eine Variante des englischen Nachnamens Gumble, der wiederum aus dem Altnordischen stammt. Der Name Gumble bedeutet wörtlich "Arbeit, Mühe", und könnte ein Lob für jemanden sein, der hart arbeitet. Es wird vermutet, dass viele der Familien, die den Nachnamen Gumble tragen, ursprünglich aus Schottland stammen.

Der Name Gamble kann auch ein anglo-normannischer Nachname sein, der vom französischen Wort gamber bedeutet "abzweigen". Der Name bedeutet wörtlich "derjenige, der abweicht", was wahrscheinlich jemanden beschreibt, der ein Abenteurer war.

Darüber hinaus ist der Name auch gelegentlich eine Variante des niederländischen Nachnamens Grammel oder Grammell, der wahrscheinlich aus dem Namen eines Edelmanns namens Gammo abgeleitet wurde.

Abschließend lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu Gamble gibt. Vielen dieser Namen wird eine Geschichte zugrunde liegen, wobei jeder Einzelne durch Entwicklungen und Ereignisse im Laufe der Geschichte beeinflusst wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Gamble

  • James Paul Gamble (1841: 1917) war ein amerikanischer Apotheker und Erfinder des Waschens berühmtester Markenprodukt, Ivory Soap. Er stellte 1903 gemeinsam mit seinem Bruder Joseph Alexander Gamble die Procter & Gamble Company auf.
  • David Gamble (1942–2021) war ein US-amerikanischer Vizepräsident der Procter & Gamble Company und ist der Sohn James Paul Gambles und des US-Amerikaners Paul Graham Gamble.
  • Fredric Charles Gamble (1901–1982) war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Politiker, der als Mitglied der Republikanischen Partei in den Jahren 1943 bis 1949 im US-amerikanischen Senat vertreten war.
  • Gary Gamble (1968) ist eine britische TV-Persönlichkeit, die als Präsentator und Interviewer bekannt ist.
  • Joanna Gamble (1976) ist eine britische Filmemacherin und Autorin von Dokumentarfilmen und Musikvideos.
  • David Lewis Gamble (1923) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und ehemaliger US-amerikanischer Repräsentant aus Kalifornien.
  • Cynthia Gamble (1963) ist eine US-amerikanische Rennfahrerin und die erste Frau, die an einem Professional Drag Racing-Event teilgenommen hat.
  • Ted Gamble (1958) ist ein kanadischer Sänger, Songwriter und Schauspieler.
  • Sam Gamble (1933) ist ein australischer Jazzpianist und Komponist.
  • Harriett Louise Gamble (1908) war eine US-amerikanische Sozialarbeiterin, die sich vorwiegend der psychischen Gesundheit verschrieben hat.
  • Shane Gamble (1995) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in der CBS-Serie Family Reunion mitspielt.
  • William Jennings Gamble (1935) ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter und Musikproduzent, der an der Aufnahme von Kult-Hits wie "Blue Money" und "Ghetto Child" beteiligt war. 13.Jaden gamble (2004) ist ein amerikanischer Schauspieler, der an der Netflix-Serie The Kids Are Alright mitgewirkt hat. 14.Trevor Gamble (1969) ist ein britischer Schauspieler, der an verschiedenen Theaterproduktionen und Werbespots mitgearbeitet hat.
  • Earl Douglas Gamble (1910–2002) war ein amerikanischer Rechtswissenschaftler und ehemaliger Richter am obersten Gerichtshof Pennsylvanias.
  • Langston Gamble (1913–2002) war ein afroamerikanischer Schauspieler und Sänger, der in Filmen wie Stormy Weather und Since You Went Away mitgewirkt hat.
  • Corliss Cordell Gamble (1923) ist ein US-amerikanischer Autor, der sich vor allem auf Biografien und Religionsgeschichte spezialisiert hat.
  • John Jay Gamble (1839–1917) war ein US-amerikanischer Bankier, Politiker und ehemaliger US-amerikanischer Repräsentant aus Indiana.
  • Charles Jones Gamble (1902–1977) war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und ehemaliger US-amerikanischer Repräsentant aus Ohio.
  • William H. Gamble (1823–1902) war ein Gesetzgeber des Staates Ohio und seit 1887 Justizminister von Ohio.

Weitere Nachnamen

GamblesGamblinGambling

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gamble" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%