Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gambel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gambel: Was bedeutet der Familienname Gambel?

Der Nachname Gambel ist ein englischer Familienname, der auf die im elisabethanischen England übliche Job-Benennung "Gambler" oder "Gambeler" zurückgeht, der jemandem gehörte, der das Spielen (oder glücksspielähnliche Beschäftigungen) als Beruf ausübte. Ungefähr um die Mitte des 16. Jahrhunderts kamen viele Gambler aus dem Norden des heutigen Deutschland nach England, und Gambel wurde sehr häufig als Nachname. Die Leute, die Gambel als Nachnamen tragen, haben aufgrund der Geschichte ihres Namens daher wahrscheinlich eine enge Familienverbindung zu Gambeln und dem Spielen.

Gambeln und das Spielen waren in England immer noch sehr oft mit dem Unterhaltungs- und Sportleben verbunden. Im Jahr 1745 wurde die erste offizielle, gesetzlich zugelassene Spielhalle in London eröffnet, und in den Jahren, die auf das 19. Jahrhundert folgten, wurde das Spielen und das Würfelspiel immer populärer.

Der Nachname Gambel wurde in Familien, in denen das Spielen traditionellerweise als Beruf ausgeübt wurde, sehr häufig weitergegeben. Auch heute gibt es immer noch Menschen, die den Nachnamen Gambel tragen und die sich mit einer Spielerkarriere und Spielen im Allgemeinen verstehen. Einige tragen das Familienvermächtnis der Gambel-Vorfahren stolz weiter.

Obwohl der Ursprung von Gambel ein Spieler sein mag, bedeutet es heute auch, dass jemand mit Weisheit, Intelligenz, Entschlusskraft und Mut begabt ist. Menschen, die diesen Nachnamen tragen, besitzen oft die Fähigkeit, in schwierigen Situationen erfolgreich zu handeln.

Der Nachname Gambel steht somit für Kreativität, ein Gespür für Geschäft und Gesellschaft sowie eine Liebe zum Spielen. Es ist ein urtypisch englischer Nachname.

Herkunftsanalyse bestellen

Gambel: Woher kommt der Name Gambel?

Der Nachname Gambel stammt ursprünglich aus Frankreich, wo er in der Provence eingeführt wurde. Es ist ein weniger weit verbreiteter Name - statistische Daten deuten darauf hin, dass er vorwiegend in Frankreich und einigen Teilen der Vereinigten Staaten weit verbreitet ist. Für Frankreich ist der Name in der Region Aquitaine besonders häufig anzutreffen, während in den USA Kalifornien als einziger US-Bundesstaat aufgeführt ist, in dem der Nachname besonders stark vertreten ist.

Der Name Gambel ist eine Ableitung des lateinischen Begriffs cambale, was "Wald" bedeutet. Theoretisch bedeutet Gambel daher auch "von dem Wald". Einige frühe französische Aufzeichnungen deuten auf einige alte Adelige hin, die als "de Gambel" bekannt waren. Es ist jedoch schwer zu sagen, ob alle heutigen Personen, die den Namen tragen auf diese Familie zurückgehen.

Der Nachname Gambel ist heute in einigen Ländern der europäischen Union, in den meisten englisch sprachigen Gemeinschaften und in einigen Teilen Nordamerikas weit verbreitet. Laut Aufzeichnungen der Vereinigten Staaten ist der Nachname Gambel, abgesehen von Kalifornien, in Arizona, North Carolina, Florida und Texas vertreten. Es ist wahrscheinlich, dass gambel in anderen Teilen der Welt weit verbreitet ist, in denen aber keine spezifischen Akten vorliegen.

Varianten des Nachnamens Gambel

Gambel ist ein Nachname, der in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und anderen Ländern Europas vorkommt. Der Name entstand als Abwandlung des deutschen Namens Gambel, der sich vom Namen Kampel ableitet, der wiederum von der gotischen Wurzel "kampfwald" stammt und ein Wohnort in einem Wald bedeutet.

Die hier verfügbaren Varianten, Schreibweisen und andere Nachnamen vom selben Ursprung sind:

• Gambel

• Gamell

• Gammel

• Gammell

• Gamel

• Gambill

• Gable

• Gabell

• Gabill

• Gamheel

• Gamhell

• Gambill

• Gamberl

• Gambeler

• Gambelerwort

• Gamberger

• Gambrel

• Gambrell

• Kammel

• Kampel

• Kampell

• Kmipel

• Kampul

• Kempel

In Deutschland findet man zudem eine Reihe von Variationen und Dialektformen, so z.B. Gämmel, Gämle, Gämble, Gämb mit den entsprechenden Ableitungen wie Gämbel, Gämmeler, Gämblein, Gämbler usw.

Eine weitere Variante des Namens Gambel ist Gamblin, eine mittelenglische Entlehnung dieses Namens in den USA. Weitere Varianten in den USA sind: Gamblin, Gambling, Gamblinger und Gamblingway.

Daneben gibt es viele andere Nachnamen mit ähnlicher Herkunft, darunter Kerngel, Gengel, Kengel, Gangl, Kengel, Gangloff, Kengle, Kengler, Gengler, Köngel u.v.m.

Berühmte Personen mit dem Namen Gambel

Steven Gambel: Steven Gambel ist ein politischer Berater und Unternehmer aus den USA und Mitglied der Republikanischen Partei. Er war Mitglied im Stab des Präsidenten George W. Bush und hat für den Bürgermeister von San Francisco gearbeitet. Paul Gambel: Paul Gambel ist ein französischer Maler, Autor und Komponist. Er hat zahlreiche Kunstwerke geschaffen, darunter Gemälde und Skulpturen. Sein erstes Solo-Album, „The Gambel Project“, wurde im Jahr 2006 veröffentlicht. Michael Gambel: Michael Gambel ist ein bekannter brasilianischer Chefkoch und Autor. Er studierte Gastronomie in seinem Heimatland und wurde berühmt durch seine Kochsendung, die er im TV Fernsehen veröffentlichte. Er hat viele Kochbücher geschrieben, die in Brasilien sowie in den USA populär sind. Frank Gambel: Frank Gambel ist ein professioneller Wrestler aus den USA und Mitglied der „All-Star Wrestling Federation“. Er ist auch ein Mitglied des „Professional Wrestling Hall of Fame“. Bei seinen Kämpfen hat er mehrere Titel gewonnen, darunter die des US Tag-Team-Champions. Philip Gambel: Philip Gambel ist ein englischer Schauspieler. Er hatte Gastauftritte in einigen Fernseh- und Theaterproduktionen in den USA und in Großbritannien und hat einige Independent-Filme gedreht. Kevin Gambel: Kevin Gambel ist ein US amerikanischer Politiker. Er war in der Vergangenheit Abgeordneter in den Staaten Alabama und Georgia und arbeitet derzeit an einem Projekt, das sich zur Verbesserung des Bildungs- und Strafjustizsystems der USA einsetzt. Tim Gambel: Tim Gambel ist ein bekannter US-amerikanischer Schlagzeuger und Komponist. Er ist Mitglied der Band „Imperial Court Orchestra“ und tourt mit der Band durch das ganze Land. Craig Gambel: Craig Gambel ist ein bekanntes TV-Gesicht aus den USA. Er ist bekannt für seine Rolle als Reporter für den FOX Sports Channel in Los Angeles und trat auch in einigen Filmen auf. Merri Gambel: Merri Gambel ist eine bekannte neuseeländische Schauspielerin. Sie hat in zahlreichen TV-Shows und Filmen mitgewirkt und ist bekannt für ihre Rolle als Monica Anderson in der TV-Serie „Das Geheimnis von Harmony Street“. Mason Gambel: Mason Gambel ist ein amerikanischer Eishockeyspieler. Er spielt für die „Minnesota Wild“ in der National Hockey League (NHL). Er ist bekannt für seine schnelle Spielweise und für seine Fähigkeit, Spiele zu gewinnen.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gambel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%