Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bergant - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bergant: Was bedeutet der Familienname Bergant?

Der Nachname Bergant kommt aus dem althochdeutschen und hat die Bedeutung "der Berg-Bewohner". Er war ursprünglich ein Ortsname, der auf einen Menschen verwies, der in der Nähe eines Berges lebte. Im Mittelalter waren die Berganten ein Berufsstand, der im Bergland arbeitete, hauptsächlich im Bergbau und bei der Eisenverhüttung. In vielen Fällen waren Bergleute auch Viehzüchter oder Bauern.

Die Berganten sind vor allem im südöstlichen Deutschland verbreitet, insbesondere in Bayern, Österreich und Tirol. In den letzten hundert Jahren haben sich einige Mitglieder der Familie auch in anderen Teilen Europas niedergelassen.

Abgesehen davon werden einige Mitglieder der Familie Bergant auch als Bergsteiger bekannt. Der bekannteste Bergant war Gustav Bergant, ein berühmter bayerischer Bergsteiger des 19. Jahrhunderts. Er war der erste, der im Jahre 1865 den berühmten Großglockner in Tirol bestieg.

Der Name Bergant hat eine lange und sehr reiche Geschichte. Er wird immer noch von Hunderten von Menschen auf der ganzen Welt getragen und ist ein Symbol für Können, Mut und Entschlossenheit.

Herkunftsanalyse bestellen

Bergant: Woher kommt der Name Bergant?

Der Name Bergant stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum. Der Name leitet sich aus dem Althochdeutschen ab und bedeutet "Berg". Der Name Bergant ist in vielen Ländern Europas und Nordamerikas zu finden. Der Name Bergant ist heutzutage am häufigsten in Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, den USA und Kanada zu finden.

In Großbritannien trägt nach Schätzungen etwa jeder fünfte Bürger den Nachnamen Bergant. In Deutschland ist der Name häufiger als im Vereinigten Königreich und trägt etwa jeder Vierte den Namen Bergant. In den Niederlanden wird der Name Bergant heutzutage etwas seltener als in Deutschland gefunden und trägt nur einige wenige hundert Menschen.

In den USA und Kanada wird der Name Bergant häufiger als in anderen Ländern gefunden. In den USA trägt jeder 30. Bürger den Nachnamen Bergant, während in Kanada jeder 17te Bürger diesen Namen trägt. In vielen anderen Ländern auf der Welt können Sie vereinzelt Menschen finden, die den Namen Bergant tragen.

Varianten des Nachnamens Bergant

Bergant ist ein deutsch-österreichischer Familienname, der vor allem im 19. Jahrhundert in Deutschland gängig war. Er ist ein patronymisch gebildeter Name, der sich von der Berufsbezeichnung „Berger“ ableitet und „Sohn des Bergers“ bedeutet.

Von der primären Schreibweise des Nachnamens Bergant, gibt es verschiedene Varianten, die je nach der verschiedenen regionalen Dialekte und der Schriftsprache der jeweiligen Zeit an Bedeutung gewonnen oder verloren haben. Zu den am häufigsten verwendeten variierenden Schreibweisen gehören: Bergant, Berghant, Bergund, Bergundt und Bergunth.

Weitere lokalisierte Schreibweisen aus Deutschland, Österreich und anderen Ländern, in denen der Name zu finden ist, sind: Bergand, Bergend, Bergennt, Bergent, Bergendt, Bergandt, Bergantt, Bergendt, Bergentt, Burgentz, Burgund, Burgand, Burgant, Bersan, Bergsand und BergSand.

In manchen Fällen findet man auch Kombinationen aus Familiennamenvarianten, wie Burgant Bergund, Burgund Bergant, Bergend Bergandt, Bergand Bergendt und Bergantt Bergend.

Je nach Land und Region gibt es regional verbreitete Nachnamen, die mit Bergant gemeinsam haben, und die ebenfalls auf dem Beruf eines Bergarbeiters und seine ursprünglich deutsch-österreichischen Wurzeln zurückzuführen sind. Zu diesen gehören: Berger, Bergeron, Bergmann, Bergen, Bergans, Berghjärta, Bergröst, Bergrös, Bergemann und Bergner.

Es gibt auch mehrere Abwandlungen des Nachnamens, die in verschiedenen Ländern und Regionen gefunden werden können, die sich weniger auf den Beruf des Bergarbeiters, sondern mehr auf seine Wohnstätte beziehen. Dazu gehören: Bergstedt, Bergstadt, Berghausen, Berghofen, Bergheuer und Bergheim.

Berühmte Personen mit dem Namen Bergant

  • Diego Bergant: Diego Bergant, geboren am 12. Oktober 1965 in Wien, ist ein österreichischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Er hat in zahlreichen österreichischen und internationalen Filmen mitgewirkt und ist vor allem für seine Rolle in dem österreichischen Melodram „Der Himmlische Krösus“ (1994) bekannt.
  • Taavi Bergant: Taavi Bergant ist ein estnischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in der estnischen Fernsehserie Universum bekannt ist. Er spielte auch in anderen estnischen Fernseh- und Kinowerken mit.
  • David Bergant: David Bergant ist ein slowenischer Fotograf. Er wurde 1967 in Maribor, Slowenien, geboren und hat vor allem Landschaftsaufnahmen aufgenommen. Einige seiner Arbeiten sind im Museum of Modern Art in New York City ausgestellt.
  • Mike Bergant: Mike Bergant ist ein kanadischer Autor und Veröffentlichungsmanager. Er arbeitete unter anderem an der kanadischen Edition des Bestseller-Romans The Kite Runner.
  • Manuel Bergant: Manuel Bergant ist ein argentinischer Maler, der Schweißarbeiten lehrte und vor allem als Porträtmaler bekannt ist. Sein Gemälde „Gran Tango“ (2005) erschien auf dem Cover des Alben „Tango Argentino“ des Argentinischen Symphonieorchesters.
  • Viktor Bergant: Viktor Bergant ist ein österreichischer Jazzgitarrist. Er ist vor allem für sein Spiel auf dem Album „Vocalantics“ (2006) bekannt, auf dem er gemeinsam mit dem Jazzsänger Joachim Kühn spielte.
  • Eric Bergant: Eric Bergant ist ein US-amerikanischer Moderator, Schauspieler und Sänger. Er wurde vor allem durch die Show „Live aus dem Whisky a Go Go” bekannt, in der er von 1986 bis 1988 eine der Hauptrollen spielte.
  • Jan Bergant: Jan Bergant ist ein slowenischer Künstler, der sein Leben lang experimentelle Arbeiten in Mezzotinta, Radierungen und Lithografien veröffentlicht hat. Er hat zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen bestritten.

Weitere Nachnamen

BerganBerganderBergantzel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bergant" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%