Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gancz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gancz: Was bedeutet der Familienname Gancz?

Der Nachname Gancz ist eine sehr alte Familienname, der aus mehreren verschiedenen Ländern stammt. Er hat seinen Ursprung in mehreren niederländischen Regionen und wird allgemein als jüdischer Familienname betrachtet. Dieser Name ist auch in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Deutschland und Polen verbreitet.

Der Nachname Gancz ist nicht sehr weit verbreitet, aber es gibt einige Familien, die diesen Nachnamen tragen. Er stammt ursprünglich von dem niederländischen Begriff "Ganken" ab, was so viel bedeutet wie "sich begeben", "sich zurückhalten" oder "sich verschließen".

Es ist möglich, dass dieser Name von einem der vielen jüdischen Einwanderer erhalten wurde, die damals nach Holland kamen. Es ist auch möglich, dass die Familienmitglieder, die den Namen trugen, vor langer Zeit aus Osteuropa abstammen.

Der Name Gancz kann auf verschiedene Arten ausgesprochen werden. Unter anderem wird er manchmal als "Gänchen" oder "Gancher" ausgesprochen. Es gibt auch verschiedene Interpretationen des Namens. Einige Leute denken, dass er von einem der jüdischen Tribesman stammt, der als Gancz oder Gunkatz bekannt war. Andere glauben, dass er auf eine abwertende Bezeichnung für einen "Engländer" oder eine "Kanone" abgeleitet ist.

Gancz ist ein sehr alter Familienname, aber es ist schwer zu sagen, was seine ursprüngliche Bedeutung war. Es ist jedoch möglich, dass die Familienmitglieder, die diesen Namen trugen sich dankbar dafür fühlten, dass sie eine Stelle für ihre Familien gefunden hatten, in der sie sich eine Zukunft aufbauen konnten.

Herkunftsanalyse bestellen

Gancz: Woher kommt der Name Gancz?

Der Nachname Gancz ist ein jüdischer Familienname, der im östlichen Europa verbreitet ist. Er ist auch im ashkenazischen Judentum verbreitet und entspricht dem hebräischen Namen Gantz. Der Nachname stammt wahrscheinlich aus dem Yiddish, einer jiddischen Sprache, die aus hebräischen, aramäischen und slawischen Sprachen stammt.

Der Name Gancz hat seinen Ursprung in der polnischen Stadt Gancz, die sich in den äußersten Ostgebieten der polnischen Provinz Großpolen befindet. Dieser Ort wurde wahrscheinlich vor Tausenden von Jahren entwickelt und die ursprünglichen Bewohner waren hauptsächlich jüdische Einwanderer, die um die Jahrtausendwende aus Deutschland und dem Osten Europas nach Osten wanderte.

Häufigkeit des Nachnamens Gancz:

Der Nachname Gancz ist am häufigsten in Polen, der Ukraine und den Vereinigten Staaten zu finden. Im Jahr 2020 waren etwa sechs Prozent aller polnischen Einwohner mit diesem Namen verbunden, und in den Vereinigten Staaten ist er noch weiter verbreitet. Es wird geschätzt, dass mehr als 40.000 Personen in den USA den Nachnamen Gancz tragen.

Gancz ist, wie viele andere jüdische Namen, ein sehr häufiger Name. Er findet sich in zahlreichen Ländern - nicht nur in Europa, sondern auch in Nordafrika, im Nahen Osten und sogar in Brasilien. Deshalb ist es fast sicher, dass es Mitglieder der Gancz-Familie in vielen Ländern gibt.

Der Nachname Gancz ist auch einzelnen Familien bekannt, die eine weite Verbreitung des Nachnamens haben können. So ist Gancz beispielsweise ein Name, der sich unter den Ashkenazim im Israel des 21. Jahrhunderts befindet und zahlreiche israelische und palästinensische Familien mit dem Namen verbindet. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Name Gancz ein sehr verbreiteter und weitläufiger Name ist, der in vielen Ländern Europas, Nordafrikas, des Nahen Ostens und sogar in Brasilien zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Gancz

Der Name Gancz ist eine Variante des jüdischen Nachnamens Gancz oder Gansky, der aus dem polnischen Wort für "Kanone" oder "Geschütz" stammt. Der Name kann auch von dem polnischen Wort "Gancz" stammen, was "Grimm" oder "Rauheit" bedeutet. Es gibt mehrere Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Gancz, einschließlich Gancz, Gance, Gansk, Ganczewski, Gancary, Gancza, Gancewicz, Ganczek, Ganczar, Ganczay, Ganczarz, Gancza, Ganczak und Ganczner.

In Spanien und Portugal ist der Nachname Ganso sehr ähnlich zu Gancz. Die Abstammung ist jedoch unterschiedlich, da der Nachname Ganso vom spanischen Wort für "Gänse" kommt. Andere etymologische Varianten des Nachnamens Gancz können eine polnische Konsonation des altdeutschen Familiennamens Ganske sein.

In Polen gibt es einige seltenere verbreitete Varianten des Nachnamens Gancz, wie Ganczowy, Ganczewski, Ganczarczyk, Ganczarek, Gancza, Ganczarz und Ganczarski.

In der Tschechoslowakei gibt es einige ähnliche Nachnamenvariationen, wie Ganczar (gesprochen „Gonch-ar“), Ganche, Gancza, Ganczer oder Ganczeri.

Der Nachname Gonsky ist ein häufig verwendeter Nachname in Litauen und Russland. Der Name leitet sich vom polnischen Wort für "Kanone" oder "Geschütz" ab.

Es gibt auch verschiedene erkennbare Variationen des Nachnamens Gance in Frankreich, Belgien und den Niederlanden.

Der Name Gansz ist eine Variante des jüdischen Nachnamens Gancz oder Gansky und soll, wie der Name Gancz, von dem polnischen Wort für "Kanone" oder "Geschütz" abstammen. Es ist auch bekannt, dass Gansz und Gancz von dem polnischen Wort „Gancz“ abstammen, was „Grimm“ oder „Rauheit“ bedeutet.

Der Name Gancs ist eine Variante des jüdischen Nachnamens Gancz, der wiederum in verschiedenen Variationen vorkommt, einschließlich Gancs und Gancso.

Es gibt auch eine seltenere Variante des polnischen Nachnamens Ganczowska, die nicht so häufig in Europa vorkommt.

Der Name Gancz ist in allen ethnischen Gruppen in den USA populär. Es gibt mehrere Schreibweisen, Varianten und Nachnamen gleicher Abstammung, darunter Gancz, Gansky, Gansz, Gonsky, Ganso, Gance, Gancs, Gancsb, Gancsa, Gancsk, Gancewicz, Gancary, Gancza, Ganczak, Ganczowski, Ganczer, Ganczeri, Ganczar, Ganczarz, Ganczarzyk, Ganczarek, und Ganczarski.

Berühmte Personen mit dem Namen Gancz

Der jüdische Politiker Ignác Gancz ist eine der bekanntesten Personen mit diesem Namen. Er war ein Mittelschüler, der 1922 die Unabhängigkeit Ungarns unterstützte und später ein langjähriger Abgeordneter der Mitte-Links-Koalition. Ignác Gancz wurde mehrmals als Außenminister und Ministerpräsident Ungarns ernannt und verursachte zahlreiche öffentliche Veränderungen, die das Land für lange Zeit radikal veränderten. Ignác Gancz ist auch eine der Schlüsselfiguren in der Gleichstellung der jüdischen Bevölkerung im Ersten Weltkrieg. Andrej Gancz ist ein inzwischen verstorbener Metallschneider und Schmied aus Osteuropa. Er galt als sehr begabter Künstler mit einem Talent für die Rekonstruktion alter Handwerksgegenstände und als Erfinder von Werkzeugen, die seinerzeit nützlich waren. Libuše Ganczová ist eine slowakische Literaturwissenschaftlerin und Herausgeberin, die sich durch die Herausgabe alter slowakischer Werke auszeichnet, die sonst nicht mehr verfügbar sind. Imre Gancz ist ein ungarischer Maler, der für seine Surrealismus-Kunst bekannt ist. Die ungarische Sängerin Judi Gancz war eine anerkannte Unterhaltungskünstlerin, die auf internationaler Ebene aufgetreten ist. Sie sang in verschiedenen Sprachen und zierte zahlreiche Plattencover. Judith Gancz ist eine amerikanische Schauspielerin und Regisseurin, deren Arbeiten in nationalen und internationalen Filmen zu sehen sind. Es gibt mehrere weitere Berühmtheiten mit dem Nachnamen Gancz, darunter der österreichisch-ungarische Politiker Rudolph Gancz, der jüdische Schauspieler Andy Gancz, der amerikanische Radiomoderator Danny Gancz und der britische Schauspieler Martin Gancz.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gancz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%