Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gaertner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gaertner: Was bedeutet der Familienname Gaertner?

Der Nachname Gaertner stammt vom althochdeutschen Wort "Gartan" ab, welches so viel wie "Gärtner" oder "Gartenarbeit" bedeutet. Diese berufliche Herkunft des Nachnamens impliziert, dass frühere Generationen des Clan sich mit Gartenarbeit befasst haben.

Dies kann bedeuten, dass eine frühere Linie von Gärtnern sich auf der Verwandtenliste befindet und in der Lage war, überall Obst, Gemüse, Blumen und Gras anzubauen. Mit dieser Fähigkeit konnten sie ihre Familien ernähren und auch für andere aus der Gemeinschaft produzieren.

Einige der Gaertner waren auch in der Landwirtschaft tätig oder beteiligten sich an der Bereitstellung von Fertigprodukten wie Bier, Wein und Likören für damalige Herrschaften.

In vielen Ländern wie Deutschland und Österreich sind Mitglieder des Nachnamens heutzutage besonders häufig. Bis heute ist es eine Tradition der Familie, Gärtnerarbeiten zu übernehmen und ihre Leidenschaft für Blumenzucht und Gartenarbeit ungebremst auszuleben.

Gaertner wurden auch als Baumschulen beschrieben, da sie bei der Schneide und dem Anpflanzen von Bäumen, Sträuchern und Blumen eine wesentliche Rolle einnehmen. Auch heutzutage kann man oft Mitglieder dieses Nachnamens bei der Pflege und den Gartenarbeiten beobachten.

Gaertner ist ein altes, traditionsreiches Geschlecht, das mit Gärtnerei und dem Anpflanzen und Vermehren von Pflanzen verbunden ist. Dieser Nachname bringt uns eine lange Geschichte der Landwirtschaft und der Gartenarbeit mit sich. Es ist toll, dass viele dieser alten Traditionen noch heute aufrechterhalten werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Gaertner: Woher kommt der Name Gaertner?

Der Nachname Gaertner stammt aus dem deutschen Sprachraum. Ursprünglich bedeutet es so viel wie „Gärtner“, abgeleitet vom althochdeutschen Wort "garden" - ein Garten. Es ist ein sehr häufig vorkommender Name, vor allem in Deutschland, aber auch anderen Teilen Europas. Heute ist Gaertner weltweit verbreitet; die am häufigsten zu findenden Regionsbezeichnungen sind Nordamerika, Australien, Großbritannien und Deutschland.

Der Gaertner-Nachname ist im deutschen Sprachraum bei einigen Familien sehr verbreitet. Einige Variationen des Namens stammen ursprünglich aus verschiedenen Regionen Europas und können auf spezifische Herkunftsorte zurückverfolgt werden. So wird der Nachname in Großbritannien meist als Gardner, Gärtner oder Garth geschrieben, während in Frankreich mehr Gauthier oder Gautier verwendet wird.

In Amerika, Australien und anderen anglo-amerikanischen Ländern ist Gaertner ein häufiger Nachname und wird meist als Gardiner, Gardner, Gardener, Gartner oder Gartner gefunden. Es ist auch in Südafrika, Neuseeland und Südamerika populär und wird in diesen Ländern üblicherweise als Gärtner, Gastner oder Garthner geschrieben. Im spanischsprachigen Ländern nimmt meistens eine Variante des Namens, Gardini, Gardneri oder Gardero, dominanter.

Derzeit haben weltweit fast 500.000 Menschen den Nachnamen Gaertner, vermutlich mehr als jede andere Variante des Namens.

Varianten des Nachnamens Gaertner

Der Nachname Gaertner ist ein deutscher Name, der sich am häufigsten in deutschen und österreichischen Regionen findet. Der Name leitet sich von der althochdeutschen Bezeichnung für Gärtner ab und wurde dementsprechend für Personen verwendet, welche sich um die Gärten kümmerten und diese pflegten.

Der Name wird daher auch in Variationen und Schreibweisen gefunden, die in die Gärtnerei- oder Gärtnerwelt passen.

Einige der am häufigsten vorkommenden Variationen sind Gardener (Englisch), Gardener (Schottisch/irisch) Gardner (Englisch) und Gartner (deutsch).

Darüber hinaus ist der Name auch in den Varianten Gaertnerin, Gartnerin, Gardin, Gartin und Gardine (alle deutsch) zu finden.

Es gibt auch noch andere Varianten des Nachnamens, die Ausländer entstammen, wie Gartner (ungarisch) und Gaertner (polnisch).

Der Nachname bereitet auch viele andere Schreibweisen her, wie zum Beispiel Gärtner, Gaertner, Gaetter, Gätter, Gætter, Gaeter, Gæter, Gäeder, Gaeder, Kärtner, Kaertner, Kaetter, Kätter, Kaeter, Kæter, Käder, Kader, Kertner, Kertener, Körtner, Kunert, Kverz, Kwerz und Kvrz (alle deutsch).

Das ist natürlich nicht die vollständige Liste - es gibt noch viele weitere Varianten, die in den entsprechenden Ländern aufgetreten sind. Dazu gehören die Namen Gardeiner (österreichisch), Gaertener (niederländisch), Gätte, Gätken (niederdeutsch), Geddert, Geertz (schlesisch), Gärtner (sächsisch), Geyer (elbisch), Gaer, Gaar (slawisch) und Kwart (jiddisch).

Es gibt auch noch viele andere Nachnamen, die denselben Ursprung wie Gaertner haben. Dazu gehören Gartner, Gárdonyi, Gärtner, Gärthner, Gärntner, Gärnert, Gärnacher, Geurts, Geurten, Körtner und Körner (alle deutsch).

Man könnte weiter fein in die Namensforschung eintauchen und viele weitere Versionen des gleichen Ursprungs herausfinden, aber wir glauben, dass das bereits eine dichte und ausführliche Liste ist! Der Name Gaertner stammt definitiv aus der Gärtnerwelt und es besteht kein Zweifel daran, dass seine vielen Variationen im Laufe der Zeit entstanden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Gaertner

  • Adolf Gaertner (1877-1910): er war ein deutscher Maler des Jugendstils, der insbesondere Landschaften, Stillleben und Porträts gemalt hat.
  • Sigismund Gaertner (1759-1831): ein deutscher Berufssoldat, der im Preußischen Heer und letztlich als Generalmajor aktiv war.
  • Ferdinand Sebastian Gaertner (1783-1851): ein deutscher Maler des frühen 19. Jahrhunderts, der vor allem mythologische, religiöse und Landschaftsbilder, aber auch Porträts gemalt hat.
  • Georg Philipp Gaertner (1737-1802): ein deutscher Mathematiker, Musiker und Komponist des Rokoko.
  • Jonas Gaertner (1853-1908): ein deutscher Journalist und publizistischer Schriftsteller sowie Abgeordneter der Nationalversammlung in Weimar.
  • Marie Gaertner (1867-1948): eine österreichische Schauspielerin und Schriftstellerin, die mehrere Theaterstücke geschrieben hat.
  • Otto Gaertner (1843-1926): ein deutscher Jurist, Rechtswissenschaftler und Politiker, der in der Weimarer Republik als Reichsjustizminister fungierte.
  • Reinhardt Gaertner (1908-1983): ein deutscher Automobilrennfahrer, der insbesondere an der Rallye Monte Carlo und anderen Automobilrennen teilgenommen hat.
  • Robert Gaertner (1915-1986): ein deutscher Musiker und Komponist, der überwiegend Filmmusik schrieb.
  • Wilhelm Gaertner (1890-1952): ein deutscher Komponist und Musiklehrer, der Opern und Lieder komponierte.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gaertner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%