Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Garland - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

iGENEA DNA-Test: Technisch problemlose Erfahrung mit aufschlussreichen Ergebnissen

Nachdem ich einen DNA-Test bei iGENEA durchgeführt habe, fand ich den Prozess unkompliziert und die Ergebnisse sehr genau. Die Analyse meines Nachnamens, Garland, gab mir neue Einblicke in meine Familienherkunft und Identität.

Z. Garland

weiterlesen

Garland: Was bedeutet der Familienname Garland?

Der Nachname Garland wird aufgrund mehrerer möglicher Ursprünge als der Überbleibsel einer altenbergmanischen und britischen Kultur angesehen. Noch heute wird es in England, Schottland und Irland verwendet und der Ursprung kann aus einem alten Walisisch Begriff herrühren, der „Gerland“ bedeutet, was soviel wie "Einzigartiger Hut" bedeutet oder auch eine alte Deutsch Bezeichnung für „Lehrer“, „Dolmetscher“ oder „Büttel". Es könnte auch ein Status Nomen sein, das eine bestimmte Person auszeichnete, der befähigt war, für Könige oder Herzöge als Berater oder Berichterstatter zu wirken.

Es gibt auch mehrere mögliche Herleitungen des Namens, je nachdem, wo es gefunden wird. Im angelsächsischen Raum könnte es von einem Wort abgeleitet sein, das sich auf „Geländer“ oder „faseriges Leder Band“ bezieht, das häufig zu Bierfässern oder Überhängen verwendet wurde. Es gibt auch andere Wörter, die Variationen des Namens haben, aber die ursprüngliche Bedeutung ist im Allgemeinen nicht bekannt.

Es gibt eine andere Verbindung zwischen dem Name Garland, der im französischen und anderen europäischen Ländern vorkam, die mit der Blüte des Ritters Ordens zusammenhängen. In Frankreich war der Name Garland ein Statussymbol und wurde häufig auf Zeichen, die eine militärische Überlegenheit ausdrückten, verwendet.

Der Name Garland wurde auch häufig im heutigen Amerika verwendet, und wird normalerweise als Die Herkunft aus dem Norden Englands oder der schottischen Grenze angesehen, obwohl die Herkunft noch heute schwer zu bestimmen ist. Insgesamt ist der Nachname Garland ein sehr altes Symbol der Ehre, was durch seine Verwendung durch alte Adelsfamilien und damit verbundenen Titeln belegt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Garland: Woher kommt der Name Garland?

Der Nachname Garland stammt aus England. Er leitet sich vom mittelenglischen Wort "Garland" ab, das eine Gebiet des Weidelands beschreibt. Es wird angenommen, dass er auf Bauern zurückzuführen ist, die entlang eines solchen Weidelandes lebten. Der Name ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet, hauptsächlich in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Im Vereinigten Königreich ist der Name am häufigsten im Südwesten des Landes anzutreffen, insbesondere in der Region Cornwall. In den USA ist Garland vor allem in Teilen des Südostens und des Mittleren Westens verbreitet. In anderen Teilen der Welt ist der Name zwar weniger häufig, aber auch in Australien, Neuseeland, Kanada und Teilen Europas ist er zu finden.

Varianten des Nachnamens Garland

Der Nachname Garland (oder Garlande) ist ein altersloser westeuropäischer Name, der sich auf mehrere Varianten stützt. Der Name kann auf das englische Wort "girland" (garland) zurückgeführt werden, was ein Schmuckstück oder eine Kette bedeutet, die aus Blumen, Blättern oder anderen Ornamenten besteht.

Es gibt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens Garland. Einige dieser Unterschiede sind auf die Einflüsse verschiedener europäischer Sprachen zurückzuführen.

Einige Varianten des Namens Garland haben französische Wurzeln, darunter Garlande, Garlin, Gerlein und Jerlin. Einige der schottischen Varianten sind Garlands, Garlan und Garlund. Andere schottische Varianten des Namens geben Anlass zu Spekulationen und enthalten möglicherweise andere Stämme, einschließlich Garlans, Garlings, Garlons, Garlunds und Garlunds.

Wenn man nach ähnlichen Nachnamen sucht, die den gleichen Ursprung haben wie Garland, kann man einige andere ähnliche Nachnamen finden, darunter Garling, Garlinge, Garlingue, Garlin, Garlinger, Garlon und Garlot.

Es gibt auch viele nordamerikanische Varianten des Namens Garland, darunter Garlington, Gorlin, Garlan und Garling. Viele dieser Variationen hatten ihren Ursprung in England oder Schottland, während andere auf nordamerikanische Untergangsgenealogien und die Migration von Immigranten aus dem französischsprachigen Kanada zurückzuführen sind.

In Deutschland wurden Namen wie Garling, Garlage, Garlings und Gerlings gebräuchlich. In Spanien und Frankreich trugen viele Menschen Namen wie Gerlan, Gerlin, Garlino und Garlan. Einige niederländische Variationen des Namens umfassen Garlands, Gerlants und Gerlings.

Sieht man sich obige Beispiele an, so ist offensichtlich, dass es zahlreiche Varianten des Namens Garland gibt, die sich mit verschiedenen Ländern und Sprachen verbinden können. Es gibt auch verschiedene Schreibweisen des Namens und möglicherweise einige weitere Varianten des Namens, die noch nicht komplett erforscht sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Garland

Judy Garland (1922–1969): Judy Garland war eine US-amerikanische Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin und Entertainerin. Sie wurde vor allem durch ihre Darstellung der Dorothy Gale im Musicalfilm Wizard of Oz bekannt und als eine der berühmtesten Ikonen des 20. Jahrhunderts verehrt. Vor ihrem Tod im Jahr 1969 ging ihr Stern als einer der angesehensten Akteure Hollywoods und Künstler des Films „Golden Age“ in die Geschichte ein. James "Jim" Garland (1923–2003): James Garland war ein US-amerikanischer Politiker der Arbeiterpartei, der vor allem als Gouverneur und mehrerer Parlamentarier in Ohio bekannt wurde. Er war von 1970 bis 1975 der 34. Gouverneur von Ohio. Ebenezer Garland (1866–1936): Ebenezer Garland war ein englischer Organisationstalent und Verleger, der für eine Vielzahl einflussreicher Werke verantwortlich war. Er startete seine Karriere im British Museum und gründete dann 1888 die Garland Publishing Company, die er bis zu seinem Tod leitete. Brian Garfield (1939–2021): Brian Garfield war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Filmemacher. Sein bekanntestes Werk ist der 1972 veröffentlichte Thriller Death Wish. Dieser wurde später in mehreren Filmen adaptiert, darunter mit Charles Bronson in der Hauptrolle. Außerdem schrieb und produzierte er neben leichthystorischen Büchern, Drehbüchern, Groschenromanen und Drehbüchern auch zahlreiche Songs und musikalische Theaterstücke. Frances Ethel Gumm (1922–1969): Frances Ethel Gumm, besser bekannt als Judy Garland, war eine US-amerikanische Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin und Entertainerin. Sie wurde vor allem durch ihre Darstellung der Dorothy Gale im Musicalfilm Wizard of Oz bekannt und als eine der berühmtesten Ikonen des 20. Jahrhunderts verehrt. Joseph J. Garland (1886–1936): Joseph J. Garland war ein britischer Generaldirektor der Daily Mail, des damaligen wichtigsten Tagesblattes und der Sunday Pictorial. Garland schrieb mehrere Bücher und hat maßgeblich zur Entwicklung des Zeitungsindustrie im Vereinigten Königreich beigetragen. John N. Garland (1870–1931): John N. Garland war ein US-amerikanischer Politiker, der in Kalifornien und Alabama als Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten tätig war. Er war von 1913 bis 1922 Mitglied des US-Repräsentantenhauses und anschließend Mitglied des Repräsentantenhauses von Alabama.

Weitere Nachnamen

GarlandeGarlant

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Garland" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%