Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Garst - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Garst: Was bedeutet der Familienname Garst?

Der Nachname Garst ist ein häufiger deutscher Nachname. Er wird hauptsächlich in Norddeutschland gefunden, in Orten wie Niedersachen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Der Nachname Garst kann verschiedene Bedeutungen haben und auf verschiedene Familienlinien herleitet werden.

Die Herkunft des Namens Garst ist nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass er von einem alten germanischen Wort stammt. Das Wort "grost" oder "gras" bedeutet so viel wie "offenes Land" oder "unbewirtschaftetes Land". Es ist möglich, dass Familien, die den Nachnamen trugen, im Mittelalter einst Besitzer solcher unbebauten Landstriche waren.

Der Nachname Garst bedeutet auch "Kraft". Es ist möglich, dass dieser Nachname auf eine alte arische Familie zurückzuführen ist, deren Mitglieder für ihre Stärke bekannt waren. Es gibt auch Vermutungen, dass der Nachname auf ein altes hochdeutsches Wort für "Gebiet" oder "Gebiete" zurückgeht.

Es ist wahrscheinlich, dass der Name "Garst" aus verschiedenen Quellen stammt und auf verschiedene Familienlinien oder Orte zurückgeht. Möglicherweise wird er auf ein altes, germanisches Wort für eine offene Landschaft oder eine Kraft zurückgeführt. Oder vielleicht ist der Name auf ein altes hochdeutsches Wort für "Gebiet" oder "Gebiete" zurückzuführen. Entgegen mancher Annahmen kann der Name schon seit Jahrhunderten verbreitet sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Garst: Woher kommt der Name Garst?

Der Nachname Garst stammt ursprünglich aus dem Süden Deutschlands, vermutlich der Rhein-Main-Region. Vermutungen besagen, dass der Name aus dem alten deutschen Wort "Gahrsen" stammt, was so viel bedeutet wie "Gehöfte". Es ist davon auszugehen, dass dem Namen ursprünglich eine Besitzergreifung der Landwirtschaft vorausging.

Heutzutage ist der Nachname Garst auf der ganzen Welt verbreitet, obwohl die meisten weiterhin in ganz Europa und den USA leben. In Deutschland sind die meisten Garsts in Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen ansässig. Es gibt auch viele in den USA, vor allem in Kalifornien, New York, Texas und Florida.

In anderen Teilen der Welt ist der Nachname Garst veröffentlicht, aber etwas seltener anzutreffen. Australien, Kanada und Neuseeland behalten eine Reihe von Garsts, vor allem in den bevölkerungsreichsten Staaten. Andere Länder in Südamerika, Afrika und Asien haben einige Menschen mit diesem Nachnamen, aber es sind weniger als im Vergleich zu anderen Ländern.

Der Nachname Garst ist heutzutage weit verbreitet und wird oft in unterschiedlichen Schreibweisen verwendet, wie z.B. Gahrst, Garsting und Gahorst. Diese unterschiedlichen Schreibweisen können zu Verwechslungen führen, insbesondere bei manchen Stammeszugehörigkeiten.

Varianten des Nachnamens Garst

Gestaltungsvarianten des Nachnamens Garst gibt es relativ viele. Zu den Varianten zählen Gärst, Gärste, Garst, Garste, Garstand, Garstandt, Gärstand, Gärstandt, Garsth, Garston, Garstorff, Garstad, Garstadt, Garstrang, Gärstar, Garstars, Garstoel, Gärstoel, Garstol, Garstone, Garstor, Garström, Gärström und Gersdorff.

Derzeit ist der Name Garst in Deutschland verbreitet, kommt aber auch in einigen anderen Ländern vor. Ursprünglich ist der Nachname ein deutscher Name, der vorwiegend im Rheinland und in Süddeutschland vorkommt. Es ist bekannt, dass der Name Garst in einem Ortsnamen beschrieben wird, die für das frühe 4. Jahrhundert im Raum Alzey-Wolfsheim bekannt sind. Der Name Garst stammt von den alten germanischen Wörtern gar (ein Krieger, Speer) und sta (Siedlung). Zusammen bedeutet es also "Siedlung des Kriegers".

Im Laufe der Zeit wurden viele Varianten des Namens Garst entwickelt, besonders in Süddeutschland und im Rhein-Main-Gebiet. Da es sich ausschließlich um ein deutsches Namenspatio handelt, wird die Schreibweise des Namens meist als "Garst" oder "Gärst" transkribiert. Der Nachname kann aber auch in manchen Teilen Deutschlands als "Garste" oder "Gärste" geschrieben werden.

In anderen Ländern wie den USA, Großbritannien, Kanada und Australien gibt es auch viele Menschen mit Nachnamen Garst. Verschiedene Formen des Nachnamens Garst, die in diesen Ländern gefunden wurden, sind Garstang, Garstka, Garston, Garstka, Garstones, Garstorff, Garstown, Garstorpe, Garström und Gersdorff.

Der Nachname Garst hat auch einige bekannte historische Bedeutung. Unter anderem ist die Familie Garst im 15. Jahrhundert ein führendes Glied der Reformationsbewegung. Es gibt auch ein paar berühmte Personen mit dem Nachnamen Garst, wie beispielsweise Andy Garst, ein ehemaliger beratender Arzt der US-Armee, und Adam Garst, ein bekannter amerikanischer Ballonfahrer.

Berühmte Personen mit dem Namen Garst

  • Willard Issac Garst: Willard Issac Garst war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. 1935 bis 1939 war er als Abgeordneter des Staates Iowa im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.
  • Richard Garst: Richard Garst war ein amerikanischer Politiker aus Iowa, der seit 1933 als Abgeordneter des Repräsentantenhauses im US-Repräsentantenhaus vertreten war.
  • Ethel Garst: Ethel Garst war eine US-amerikanische Politikerin der Demokratischen Partei aus Missouri. Sie war als Abgeordnete im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten zwischen 1965 und 1975 aktiv.
  • John Garst: John Garst war der Prophet einer religiösen Bewegung, die als "garstischer Orden" bekannt wurde. Diese Bewegung wurde 1872 von Garst gegründet und galt als einer der wichtigsten amerikanischen neuen religiösen Bewegungen des 19. Jahrhunderts.
  • Dave Garst: Dave Garst war ein amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei in Arizona und war seit 1995 Abgeordneter im Abgeordnetenhaus des US-Senats für Arizona.
  • Clyde Garst: Clyde Garst war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei aus Indiana. Er war ein langjähriger Abgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten zwischen 1971 und 1991.
  • Ron Garst: Ron Garst war ein US-amerikanischer Politiker der Libertarian Party, der als Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Missouri von 2003 bis 2007 vertreten war.
  • George Garst: George Garst war ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei aus Ohio. Er war von 1973 bis 1975 als Abgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten vertreten.
  • Ross Garst: Ross Garst war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei aus Montana. Er war 1989 bis 1995 als Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus aktiv.
  • Arnold Garst: Arnold Garst war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei aus Iowa. Er war 1965 bis 1967 als Abgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten vertreten. Darüber hinaus gibt es einige prominente Persönlichkeiten, die diesen Nachnamen tragen, wie beispielsweise Schauspieler, Musiker und Sportler. Einige dieser berühmten Garsts sind Robert Garst, Ralf Garst, Bryan Garst, Peter Garst, Mike Garst, Steven Garst, Laurin Garst und Zach Garst.

Weitere Nachnamen

GarseaGarsés

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Garst" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%