Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Geczy - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Geczy: Was bedeutet der Familienname Geczy?

Der Nachname Geczy stammt aus Zentraleuropa und ist auf der ganzen Welt verbreitet. In manchen Ländern wird er als Gecilli, Gecey, Gecevi oder Gecse ausgesprochen. Etymologisch leitet sich der Name aus dem Ungarischen ab, wo er vom Verlust einer Endsilbe des altungarischen Autschnamens Gecser herrührt. Der Autschname war vom ungarischen Wort für "Wal" oder "Wald" abgeleitet. In einigen Fällen bedeutet der Name auch "Schwertmann".

Der Name ist in Teilen Ungarns durch den Eintritt in die christliche Kirche weit verbreitet. Es wurde mit verschiedenen Endungen davon abgeleitet, wie zum Beispiel Gecser, Gecsés (häufigste Variante) und Gecsy. Auch in anderen Ländern wie Polen, Kroatien, Serbien und der Slowakei ist der Name gängig. Er ist in Österreich, Deutschland, England, den USA und vielen anderen Ländern in allen möglichen Schreibweisen zu finden.

Der Name Geczy hat sehr viele verschiedene Bedeutungen, aber allgemein bedeutet er "der vom Wald Mensch" oder "der Mutige". In Israel ist der Name zu Ehren des berühmten jüdischen Rabbis aus der lettisch-jüdischen Gemeinde „Geczy“ bekannt. Der Name steht auch für Disziplin, Moral, persönliche Integrität und das Streben nach Erfolg. Heutzutage gehört der Name Geczy zu den Klängen einer alten ungarischen Vergangenheit, eines alten Gemeinschaftssinns und einer sich ausbreitenden Erfolgsgeschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Geczy: Woher kommt der Name Geczy?

Der Nachname Geczy stammt aus Ostmitteleuropa und ist in Ländern wie Ungarn, Rumänien, Serbien, Ukraine und Kroatien verbreitet. In manchen Ländern ist es auch möglich, dass der Name als Synonym für einige Variationen des Namens Geczy verwendet wird, wie zum Beispiel Geçi, Gecs, Gecsó und Gecso.

Der Name Geczy ist auch in den Vereinigten Staaten im 19. Jahrhundert angekommen, als viele ungarische Einwanderer verstreut über die gesamte Nation nach Amerika kamen. Heutzutage sind die meisten Träger des Namens in Kalifornien, Texas, New York und Florida ansässig. Laut der 2000er Volkszählung gibt es über 2.000 Amerikaner, die diesen Nachnamen tragen.

Der Name Geczy gehört auch zu denen, die in Australien eingeführt wurden, als viele europäische Einwanderer im 19. Jahrhundert eintrafen. Viele Träger des Namens Geczy, die in Australien leben, stammen aus Kalabrien, Italien und Ungarn. In der 2011er australischen Volkszählung gibt es etwa 2.300 Personen, die diesen Nachnamen in Australien tragen.

In Großbritannien ist der Nachname Geczy hauptsächlich im südöstlichen Großraum von England zu finden, mit einer besonderen Konzentration von Trägern des Namens im Essex-Gebiet. Heutzutage gibt es nach Schätzungen etwa 1.500 Personen, die den Namen Geczy in Großbritannien tragen.

Varianten des Nachnamens Geczy

Der Nachname Geczy kann auf verschiedene Weise geschrieben werden. Zum einen kann der Name als Geczy, Gecsi oder Geczí geschrieben werden. Anfänglich kann der Name auch als Geczley, Gecse, Gecsey, Gecsej oder Gecsey geschrieben worden sein. Der Richtung kann auch als Gęczy, Geczi oder Geczyj geschrieben werden.

Varianten des Nachnamens Geczy können auch durch den Ursprung des Nachnamens bestimmt werden. Es gibt Familien in Ungarn, Rumänien, Serbien und Kroatien mit demselben Nachnamen. Der Nachname Geczy kann in diesen Ländern als Gecse, Geczy, Geczyj, Gęczy, Geczely, Geczí, Geczy oder Gecsei geschrieben sein.

Es gibt auch Verwandte des Nachnamens Geczy, die in Deutschland lebenden Familien, die diesen Nachnamen tragen. In diesem Fall kann der Name als Gece, Gecze oder Gecke geschrieben sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele unterschiedliche Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Geczy gibt. Diese variieren je nach Ursprung und Region des Nachnamens. Daher ist es schwierig, alle Variationen aufzulisten.

Berühmte Personen mit dem Namen Geczy

  • Steve Geczy ist Direktor des Anlagecenter der Wharton School der University of Pennsylvania und lehrt Finanzwissenschaft und Finanzinvestitionen. Außerdem ist er Chief Investment Strategist des AdvisorShares Athena High Dividend ETF (DIVI).
  • Michael Geczy ist Director of the Center for Family Enterprise an der Fox School of Business der Temple University. Er ist ein führender Experte auf dem Gebiet der Familienunternehmen sowie Experte für Finance und Investmentmanagement.
  • Janos Geczy ist Kunsthistoriker und Kunstkritiker. Er ist ein führender Experte für renaissancezeitliche Kunst und ist an einigen der renommiertesten Galerien Europas beteiligt.
  • Husar Markus Geczy ist ein bekannter österreichischer Musiker, Komponist und Schauspieler. Er tritt regelmäßig in verschiedenen Ensembles auf und ist Autor und Mitbegründer des österreichischen Musicalensembles "Lindenbaum".
  • Agi Geczy ist eine professionelle Schriftstellerin aus Ungarn. Sie ist eine führende Stimme der feministischen Literatur und hat mehrere Bücher über Publizistik, Journalistik und Literaturgeschichte veröffentlicht.
  • Henryk Geczy ist ein polnischer Neurologe und Autor. Er war an der Entwicklung einer verbesserten Neuroimagesoftware beteiligt und war Mitbegründer des europäischen Fachmagazins „Brain Imaging“.
  • Thomas Geczy ist Vorstandsvorsitzender des traditionsreichen ungarischen Architekturbüros „Geczy and Partner“. Er ist ein angesehener Architekt, der für seine innovativen Designs ausgezeichnet wurde.
  • Jerzy Geczy ist ein bekannter polnischer Musiker und Produzent. Er ist auch der Gründer der Plattenfirma „Geczy Records“, der erfolgreichsten elektronischen Musikplattform in Polen.
  • David Geczy ist ein renommierter amerikanischer Banker und Finanzwissenschaftler. Er arbeitet in verschiedenen Funktionen für einige der erfolgreichsten Finanzunternehmen, darunter Credit Suisse, Citibank, UBS und Royal Bank of Scotland.
  • Nori Geczy ist ein bekannter ungarischer Schriftsteller und Autor. Er hat fünf Bücher über Kultur, Geschichte und Politik veröffentlicht und ist weithin als Experte in ungarischer Literatur bekannt.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Geczy" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%