Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname De Geer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

De Geer: Was bedeutet der Familienname De Geer?

Der Nachname De Geer stammt aus der niederländischen Sprache und bedeutet so viel wie "der Jäger". Es gibt mehrere Theorien über die Herkunft des Nachnamens. Es wird angenommen, dass er sich auf einen Jagdsport bezog, der im mittelalterlichen Europa sehr beliebt war. Alternativ könnte er sich auf den berühmten Jäger Bartolomeu de Gòere zurückführen, einen niederländischen Entdecker, der nach Brasilien ausgewandert ist. Der Nachname De Geer ist in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet, hauptsächlich in den Niederlanden, Belgien, Schweden und Großbritannien.

Es gibt viele berühmte Personen, die den Nachnamen De Geer tragen, darunter Ed Abbe De Geer (ein US-amerikanischer Politiker), Axel de Geer (ein schwedischer Direktor) und Willem de Geer (ein niederländischer Finanzminister).

Der Nachname De Geer bezieht sich auf eine Person mit Jagd- oder Entdeckerqualitäten, die ein Sinn für Abenteuer und Abenteuerlust zeigt. Es ist ein Beweis für die Einstellung der Person zur Änderung und dem Aufbau einer neuen und verbesserten Zukunft.

Herkunftsanalyse bestellen

De Geer: Woher kommt der Name De Geer?

Der Nachname De Geer ist eine alte schwedische Dynastie, die seit dem 10. Jahrhundert besteht. Traditionell ist er mit dem schwedischen Adel verbunden und stammt aus Götaland (heute Südschweden). Vermutlich ist er im Laufe der Jahre aus dem niederländischen Nachnamen de Geer abgeleitet. Es gibt einige Familenzweige des Hauses De Geer, aber der am weitesten verbreitete ist eine alte schwedische Adelsfamilie mit enger Verbindung zur Krone.

Der Name De Geer ist heutzutage in vielen Übersee-Ländern wie Kanada, den USA und Australien verbreitet. In Schweden ist der Name in den meisten Teilen des Landes verbreitet und wird traditionell in vertikalen Linien weitergegeben, wobei Söhne den Namen normalerweise von ihrem Vater erben und als De Geer bekannt sein werden.

Der Name De Geer kann auch in Norwegen, Dänemark, Holland, Deutschland, Frankreich und in einigen Teilen Europas gefunden werden, da Nachkommen der Familie in viele Teile Europas ausgewandert sind. Einige Nachkommen der Familie kamen auch nach Amerika und andere Teile Nord- und Südamerikas. Heute können viele Menschen mit dem Namen De Geer in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und vielen anderen Ländern weltweit gefunden werden.

Varianten des Nachnamens De Geer

De Geer ist ein sehr altes schwedisches Adelsgeschlecht, das im 14. Jahrhundert entstand und bis heute besteht. Der Name ist auf den altnordischen Namen Geirr zurückzuführen, das auf „speer“ (schwedisch gar) bedeutet. Im Laufe der Jahrhunderte hat der Name einige Varianten erfahren. Zu den häufigsten Formen gehören: De Geer, de Geer, Degéer, de Géer, de Geere, de Gère, DeGeer, De Gee, Degee, De Gheer, Degeere, Deger und Degeyere.

In Schweden sind mehrere Adelsgeschlechter (beispielsweise von Geer, De Geer von Lowenstein, De Geer von Finspång, De Geer von Nyköping, von Geer de Moriensart oder De Geer von Västerfärnebo) im Zusammenhang mit diesem Namen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name De Geer auch auf andere Länder ausgebreitet. Zum Beispiel ist es in den Niederlanden üblich, De Geer als Nachnamen nach dem scandinavischen Ursprung zu schreiben.

Es gibt auch viele Variationen des Nachnamens De Geer in anderen Ländern wie De Greer oder Degraer in Belgien, De Geer in Frankreich und De Gier in den Niederlanden. In anderen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es auch verschiedene Schreibweisen wie Degger, Degher oder Diger bzw. Deger.

Darüber hinaus gibt es auch einige alternative Nachnamen, die auf den Ursprung des Namens De Geer zurückzuführen sind. Dazu gehören Nameswell (Veldhuis De Geer), De Geere, Géere, Geerling, Geers, Geeraedts, Geersma, Geersom, Geersen, Geerlingen, Geerke, Geerts, Geremans und Geerens.

Berühmte Personen mit dem Namen De Geer

  • Axel De Geer: Axel De Geer war ein schwedischer Politiker, Journalist, Schriftsteller und Oberst in der schwedischen Armee. Er war der Sohn von Johan Mauritz De Geer, einem schwedischen Adligen und Finanzier. Er diente in einem militärischen Leibregiment und während des Französisch-Rußischen Krieges als Quartermaster-Sekretär im schwedischen Korps. Nach dem Krieg wurde er als Journalist und Redakteur des Zeitungsblatts 'Göteborgs-Posten' bekannt und wurde 1852 Spezialredakteur für ausländische Nachrichten. 1868 wurde er zum ersten schwedischen Minister des Äußeren in der Regierung Louis De Geer ernannt, dem Vater seines Bruders. 1871 wurde er Riksdagspräsident des schwedischen Parlaments.
  • Louis De Geer: Louis De Geer war ein schwedischer Politiker, Bankier und Industrieller. Er leitete viele Beratungsgremien und stellte an einigen Programme, unter anderem die Gründung des schwedischen Eisenbahnsystems. Er wurde mehrfach zur Wahl als schwedischer Premierminister ins Parlament gewählt, aber nie gewählt. Sein Sohn, Axel De Geer, folgte 1863 in der Familientradition und wurde zum ersten schwedischen Minister des Äußeren in der Regierung Louis De Geer ernannt.
  • Johan Mauritz De Geer: Johan Mauritz De Geer war ein schwedischer Adliger und Finanzier. Sein Sohn Axel De Geer diente in einem militärischen Leibregiment und während des Französisch-Rußischen Krieges als Quartermaster-Sekretär im schwedischen Korps.
  • Hugo de Geer: Hugo de Geer war ein schwedischer Bankier und Finanzier. Er war Gründer der schwedischen Großbank Selektivbanken, die 1965 vom schwedischen Staat übernommen wurde.
  • Axel de Geer, Graf De Geer af Finspång: Axel de Geer war ein schwedischer Adliger. Er stammte aus dem alten schwedischen Adelsgeschlecht De Geer af Finspång, das seinen Ursprung im 17. Jahrhundert hatte. Er lebte vom 1754 bis 1834 und wurde im Jahr 1809 zum Graf De Geer af Finspång ernannt. Er war bekannt als Publizist und diente als Minister des Äußeren unter Karl XIII. während der Finnischen Kriege.
  • Willem de Geer: Willem de Geer war ein niederländischer Politiker und Geschäftsmann. Er war Minister für Finanzen unter dem Ministerpräsidenten Joop den Uyl und war Gründer des Konsortiums Générale Bank und des Nederlandse Aardolie Maatschappij.
  • Louise de Geer: Louise de Geer war eine niederländische Schriftstellerin im 17. Jahrhundert. Sie war die Tochter von Willem de Geer und die Frau von Lovisa Ulrika, der Königin von Schweden.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "De Geer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%