Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Geles - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Geles: Was bedeutet der Familienname Geles?

Der Nachname Geles ist ein sehr altes und seltenes geographisches Familienwappen, das seit über vier Jahrhunderten in mittel- und osteuropäischen Ländern verwendet wird. Es stammt entweder aus dem alten Schweden oder dem heutigen Polen und zeigt eine goldene Lesestuhlfigur auf einem feurigem von Schwertern umgebenen Wappenschild.

Andere Theorien besagen, dass der Name Geles ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort 'gileh' (Rhabarber) oder vom altfranzösischen Wort 'gèle' (Eis oder kalt) stammt. Es könnte auch sich auf den Familiennamen des schwedischen Königs Eleseus (Eleseus der Große, der im 13. Jahrhundert lebte) beziehen.

Der Name kann entweder als ein Name einer Familie oder als ein symbolischer Name interpretiert werden, der für den Eifer und den Kampfgeist steht, den es erfordert, um Fortschritt zu erzielen. Es kann auch ein Symbol für die Fähigkeit sein, stets seine Ziele zu erreichen, selbst wenn sich Hindernisse in den Weg stellen.

Der Nachname Geles ist ein seltenes Familienwappen und seine Bedeutung ist von so vielen Theorien umgeben, dass man sich je nach Perspektive ein eigenes Bild davon machen kann. Für manche ist es ein Symbol für den Fortschritt und den Ehrgeiz, für andere ein Symbol für Eis, Rhabarber und Kühnheit.

Herkunftsanalyse bestellen

Geles: Woher kommt der Name Geles?

Der Familienname Geles stammt ursprünglich aus Deutschland und ist daher am weitesten in Deutschland verbreitet. Er wird in nahezu jeder Region des Landes gefunden, obwohl seine Häufigkeit – wie bei den meisten Nachnamen – von einer Region zur anderen schwankt.

In den letzten 200 Jahren hat sich der Name jedoch auch auf viele andere Länder der Welt ausgebreitet, die von Deutschland aus kolonisiert wurden. Insbesondere in Südafrika, Australien, Neuseeland, Kanada und den Vereinigten Staaten ist der Name heute am weitesten verbreitet.

Auch in anderen Ländern Europas ist Geles nachweisbar, obwohl es in geringeren Zahlen als in Deutschland vorkommt. In den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und anderen Regionen ist die Präsenz des Namens zwar weniger häufig, aber erwähnenswert.

In vielen Fällen sind es jedoch Einwanderer, die den Namen in andere Länder gebracht haben, so dass er heute in einem breiten Spektrum internationaler Länder vorkommt.

Varianten des Nachnamens Geles

Geles ist ein häufig vorkommender Nachname, der sich in einigen Varianten und Schreibweisen unterscheidet. Er ist von portugiesischen und portugiesisch-jüdischen Einwanderern in Südamerika, insbesondere in Brasilien, stammend.

Am häufigsten vorkommende Schreibweise ist Geles, die man auch in Großbritannien, den USA, Kanada und Australien findet. Weitere Varianten sind Gele, Gèlès, Gales und Gelez. Daneben gibt es auch die spezifischen portugiesischen Schreibweisen Gêles, Gêlès und Gêlez.

Einige Familien mit dem Nachnamen Geles in Brasilien verwenden auch den Doppelnamen Geles de Almeida oder oder Geles dos Anjos.

In einigen Fällen kann der Nachname Geles auch als Abkürzung stehen, die einige andere Nachnamen repräsentiert: Gelles, de Gelles, Gellas, de Gellas, Gellis, de Gellis, Gelli, de Gelli. Auch andere jüdisch-portugiesische Kombinationen wie Gelles Pereira, de Gelles Pereira oder Gelles de Oliveira oder de Gelles de Oliveira sind möglich.

Einige Menschen mit dem Nachnamen Geles haben ihren Nachnamen in Geles de Jesus geändert, was auf eine Kombination der portugiesischen Nachnamen Geles und Jesus hindeutet.

In lateinisch-amerikanischen Ländern und in besonderen Fällen kann Geles auch als Gélès, Géles oder Gélis geschrieben werden, was sich auf die andalusische Variante des Nachnamens bezieht.

Andere Ableitungen des Nachnamens sind auch möglich, wie ges, gels, gelesso, gelio, gelossi, gielles oppure gelose.

Berühmte Personen mit dem Namen Geles

Derzeit gibt es nur sehr wenige berühmte Personen mit dem Nachnamen Geles. Der bekannteste ist wahrscheinlich Yitzchak Geles, ein israelischer Sänger und Songwriter. Er ist in den 1990er Jahren bekannt geworden und war eine erfolgreiche Stimme auf den internationalen israelischen Charts. Eine andere berühmte Person mit dem Nachnamen Geles ist Meir Geles, ein politischer Aktivist und Abgeordneter des 19. Israeli Knesset. Meir Geles hat viele Gesetzesvorschläge gemacht, um die Rechte von Arbeitsmigranten im Staat Israel zu schützen. Der dritte berühmte Reisende, der den Nachnamen Geles trägt, ist George Geles, ein Boxer. Er ist ein ehemaliger sechsfacher WBO Cruiserweight-Champion. Er hat an mehr als 125 Amateurkämpfen und professionell an mehr als 50 Kämpfen teilgenommen. Der Letzte in dieser Liste ist der erfolgreiche israelische Schriftsteller Yossi Geles. Er hat mehrere preisgekrönte Bücher über verschiedene Themen geschrieben, darunter Geschichte, Literatur, Biografien und Jugendliteratur. Insgesamt sind das vier berühmte Personen mit dem Nachnamen Geles, die auf ihre eigene Weise zum Erfolg in ihrem jeweiligen Bereich beigetragen haben.

Weitere Nachnamen

GeleGelenGeleshGelette

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Geles" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%