Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gerber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

DNA-Test bei iGENEA: Wie Technologie Licht auf meine Familienhistorie warf – Ein Einblick in den Nachnamen 'Gerber'

Im Versuch, meine Familienwurzeln besser zu verstehen, entschied ich mich für einen DNA-Test von iGENEA. Die technischen Aspekte des Tests waren beeindruckend und die Ergebnisse halfen mir, die Geschichte meines Nachnamens 'Gerber' zu beleuchten. Vielleicht am faszinierendsten war, wie die DNA-Analyse meine bisherigen Vorstellungen über meine Abstammung in Frage stellte und neue, bisher unerforschte Bereiche meiner Familiengeschichte offenbarte.

Q. Gerber

weiterlesen

Gerber: Was bedeutet der Familienname Gerber?

Der Nachname Gerber ist im Deutschen als ein Spezialist für Lederarbeiten bekannt, der ein Gerber ist. Der Ursprung des Nachnamens kommt vom Althochdeutschen und bedeutet in etwa "Lederverarbeiter".

Der Beruf des Gerbens und der Umgang mit Leder war in vorchristlicher Zeit ein sehr wichtiger Beruf und aus dieser Tatsache stammt auch die Herkunft des Nachnamens. Der Beruf des Gerbens konnte aber auch an beliebigen Orten ausübt werden, z.B. in den traditionellen Dörfern und Städten Deutschlands oder außerhalb.

Es hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, dass es möglich war über Generationen hinweg eine Familie zu haben, die sich auf Lederarbeiten spezialisiert hat. Mit anderen Worten gehört es zur Familientradition, dass man den Beruf des Gerbens ausübt. Sogar heute noch gibt es viele Menschen in Deutschland, die den Nachnamen Gerber tragen und sich auf die Ledergewinnung spezialisiert haben.

Der Beruf des Gerbens besteht darin, aus Tierhäuten Rohleder herzustellen, das dann weiterverarbeitet werden kann. Der Gerber ist also eine Art Handwerker, der sich auf das Herstellen von tiefeingeschnittenem oder gegerbtem Leder spezialisiert hat. In vorderster Front steht es natürlich das Ziel, Leder zu produzieren, das für die Herstellung von Schuhen, Möbeln, Gürteln oder Ähnlichem verwendet werden kann.

Gerber sind also ein Symbol für die Königreiche der Handwerker und eine Erinnerung daran, dass Handarbeit auch heute noch einen großen Teil unseres Alltags ausmacht. Auch wenn der Beruf in heutiger Zeit nur noch wenig beachtet wird, erinnert er uns an Zeiten, in denen es nötig war, sich auf die Herstellung von Leder zu spezialisieren, um sein tägliches Brot zu verdienen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gerber: Woher kommt der Name Gerber?

Der Nachname Gerber stammt aus dem deutsch-österreichischen Raum und lässt sich über das Althochdeutsche "gebari" auf den Beruf des Gerbers zurückführen. Das hieß so viel wie "Händler der Lederwaren". Der Name wurde auf seinen Träger übertragen, der als Gerber in einer Gilde organisiert war und die Lederwaren anbot, die er hergestellt hatte.

Der Nachname Gerber ist heutzutage sehr weit verbreitet. Laut Genealogie Datenbanken ist er heute vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, den USA, Kanada, Südafrika und Australien populär. In Deutschland trägt etwa jeder 1.024.000ste Einwohner den Namen Gerber.

Der Nachname Gerber ist auch außerhalb Europas beliebt, vor allem in Südafrika, wo er aufgrund der deutsch-österreichischen Einwanderung im 18. und 19. Jahrhundert besonders verbreitet ist. In Australien wurde der Name Gerber zusammen mit anderen deutschen Nachnamen durch die Einwanderung von europäischen Kolonisten im 19. Jahrhundert populär.

In den USA trägt etwa jeder 707.000ste Einwohner den Namen Gerber. Besonders in ländlicheren Gebieten des Mittleren Westens ist der Name verbreitet, wo es eine starke Ansiedlung von deutschen, schweizerischen und Österreicher Einwanderern im 19. und 20. Jahrhundert gab.

Varianten des Nachnamens Gerber

Der Nachname Gerber hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vielleicht vom selben Ursprung abstammen. Zu den wichtigsten Varianten zählen Gerber, Garber, Garver, Gerver, Garberer, Gervais, Calabrese, Juiver, Garbir und Geurts.

Gerber ist ein altes deutsches Wort, das "Gerber" bedeutet, also jemanden, der Leder verarbeitet. Die englische Version für diesen Namen ist Garber. Der Name wurde nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Teilen Europas verwendet.

Gerver ist auch eine Variante des Namens Gerber, vor allem in den Niederlanden. Dieser Name wurde früher oft als Familienname verwendet und bezieht sich auf jemanden, der als Hufschmied tätig ist.

Garbir ist eine slawische Version des Nachnamens Gerber, die vor allem in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn vorkommt. Dieser Name kann auch auf jemanden hinweisen, der ein lokaler Gerber war.

Gervais ist eine französische Variante des Nachnamens Gerber. Dieser Name wird auch an verschiedenen Orten in Nordamerika verwendet und von jemandem stammen, der ursprünglich aus Frankreich oder einem anderen französischsprachigen Land stammte.

Calabrese ist ein italienischer Name, der ebenfalls auf den Namen Gerber zurückgeht. Er stammt aus der Region Kalabrien in Süditalien und ist ein regionaler Name, der im 16. und 17. Jahrhundert aufkam.

Juiver ist ein belgischer Nachname, der eine Abwandlung des Nachnamens Gerber ist. Dieser Name wird oft für jemanden verwendet, der ursprünglich aus Belgien stammte und heute in anderen Teilen Europas verbreitet ist.

Geurts ist ein seltener niederländischer Nachname, der eine Variation des Namens Gerber ist. Er wird am häufigsten in den Niederlanden und den angrenzenden Ländern Deutschland und Belgien verwendet.

Insgesamt gesehen ist der Nachname Gerber einer der ältesten europäischen Namen und existiert in mehreren Abwandlungen, so dass er leicht in verschiedene Sprachen übersetzt werden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Gerber

  • Heidi Klum, Deutsche Model, Unternehmerin und TV-Persönlichkeit.
  • Gerhard Gerber, Schweizer Kunsthistoriker.
  • Albert Gerber, französischer Komponist und Klaviervirtuose.
  • Yoel Gerber, Schweizer Großbauer.
  • Heinz Gerber, Deutscher Philosoph und Politiker.
  • Ingeborg Gerber-Lilienau, deutsche Schriftstellerin.
  • Christian Gerber, deutscher Politikwissenschaftler.
  • Anthony Gerber, amerikanischer Autor.
  • Zoltán Gerber, ungarischer Fußballspieler.
  • Caren Gerber, junge deutsche Sängerin.
  • Angelika Gerber, deutsche Leichtathletin.
  • Miriam Gerber, israelische Politikerin.
  • Christoph Gerber, deutscher Pianist und Musikproduzent.
  • Andreas Gerber, deutscher Entertainer und Musiker.
  • Joop van de Gerber, niederländischer Kunstmaler.
  • Fritz Gerber, Schweizer Politiker.
  • Albert Gerber, US-amerikanischer Jazzmusiker.
  • Johannes Gerber, deutscher Neurologen und Psychiaters.
  • Andrew Gerber, US-amerikanischer Filmproduzent.
  • Valeri Gerber, russischer Fußballspieler.

Weitere Nachnamen

GerberdingGerbersGerbertGerberthGerbetGerbeth

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gerber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%