Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ersson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ersson: Was bedeutet der Familienname Ersson?

Der Nachname Ersson wird aus dem altwömischen Begriff "Erstuns" abgeleitet und bezieht sich auf eine alte Kriegs- und Handelsfürsten-Familie. Im älteren schwedischen Sprachgebrauch bedeutet Ersson "Erster Sohn" und kann als Titel angesehen werden. Es ist ein leicht wiedererkennbarer Namen, der Verbindungen zu Kraft, Stärke und Führungsqualitäten verleiht.

Ersson ist besonders häufig in Schweden als Familienname vertreten, aber auch viele andere Teile Europas, Nordamerikas und Afrikas haben Menschen mit diesem Nachnamen. In schwedischen Quellen ist es auch als Ersen oder Ersensson bekannt.

Der Name Ersson hat viele Varianten, die Menschen mit unterschiedlichem "Erstuns" -Hintergrund widerspiegeln. In einigen Ländern wird der Name auch als Eriksson geschrieben, wobei der Inhalt im Grunde der gleiche ist - Der Nachname wurde sowohl von Männern als auch von Frauen aller Klassen und Schichten als Familienname verwendet.

Ersson steht häufig für das Erbe einer Familie, die vorjahrhunderten unter den Kriegs- und Handelsfürsten eine Kraft und ein Führungspersönlichkeit war. Oft symbolisiert der Name auch eine bedeutende Person oder Gruppe innerhalb der Familie. Ersson-Namen können auf Orte zurückverfolgt werden, die besonders wichtig waren, die sich aber im Laufe der Zeit geändert haben. Obwohl es als Bezeichnung für Erstgeborene verwendet wird, wird der Name auch oft als Familienname für Enkel- und Urenkelgenerationen verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Ersson: Woher kommt der Name Ersson?

Der Nachname Ersson ist von skandinavischer Herkunft und kam in die Länder Norwegen und Schweden. Es wird angenommen, dass der Name von dem alten Wort "Eir" stammt, das "Erbe" bedeutet, und dem Zusatz "son" für "sohn" oder "Sohn des Erben".

Heute ist der Name Ersson in den meisten skandinavischen Ländern verbreitet, insbesondere in Schweden, Norwegen und Dänemark. Ersson ist auch in Russland populär, hauptsächlich in Städten wie St. Petersburg und Moskau. In der Ukraine, Polen sowie in einigen Teilen Finnlands ist der Name Ersson auch verbreitet.

Der Name Ersson ist auch in den Vereinigten Staaten verbreitet, meist durch Einwanderer aus Skandinavien. Ersson ist jedoch in anderen Teilen Europas wesentlich seltener, obwohl er in einigen Ländern wie Ungarn, Rumänien, Österreich, Bulgarien und Deutschland gefunden werden kann. Auch in Ländern wie Argentinien, Chile und Brasilien, wo viele Schweden eingewandert sind, ist der Name Ersson sehr häufig.

Generell wird der Name Ersson weltweit als relativ häufiger Nachname angesehen, mit regionalen Unterschieden in Bezug auf seine Verbreitung.

Varianten des Nachnamens Ersson

Es gibt verschiedene Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Ersson. Einige davon sind Erssen, Ersen, Erszon, Ersuccessen, Enssen, Erssohn, Eersson und Eerssön. Auch die gebräuchlichste Schreibweise des Ersson Ortsnamens – Erssen - ist nicht einheitlich und kann auf verschiedenen Weisen geschrieben werden.

Die häufigsten Nachnamen, die als Wurzel für den Nachnamen Ersson gelten, sind Eriksson und Erikson. Bei Eriksson kann sich der Nachname in mehr als einer Form schreiben lassen, nämlich Ericson, Ericksson, Eiricson, Ericzon, Ericsoon, Erikson, Eiriksson, Eirikson, Ercikson, Éirikkson, Eriksen und Eirksson.

Die Nachnamen, die mit Ersson verbunden sind, stammen meistens von den alten skandinavischen Eriks-Namen ab. Eine Person, die Ersson trägt, war in der Vergangenheit möglicherweise ein Angehöriger eines alten skandinavischen Clans, eines Königreiches oder einer Familie, deren Patererik eine wichtige Position innehatte.

Andere Variationen des Nachnamens Ersson stammen von den alten schwedischen Wörtern Erzson oder Erzsone, die ursprünglich ein prestigeträchtiger, adeliger Titel waren, den nur reiche Familien erhalten konnten. Es gab auch Varianten von Ersson, die auf anderen Worten als Eriks basierten, etwa Erison, Ereson und Ereszon.

Andere Lesarten des Ersson-Namens, die man heutzutage häufig findet, sind Earcson, Earkson und Erickersson. Diese Versionen tauchen meist in englischsprachigen Gebieten und heutzutage Alrefanst oder Polarstift auf. Wie schon angedeutet, war der ursprüngliche Zweck der Ersson-Namensgebung einmal der Tradition und der Herkunft einer bestimmten Familie.

Aufgrund des Wandels der Sprache und anderer Faktoren wurden im Laufe der Zeit auch neue Nachnamen, die nicht direkt mit Ersson zusammenhängen, geschaffen und mit dem Namen Ersson in Verbindung gebracht, wie Erson, Olsson und Wesson.

Berühmte Personen mit dem Namen Ersson

  • Felicia Arvidsson: eine schwedische Schwimmerin, die an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teilgenommen und zwei Goldmedaillen gewonnen hat.
  • Otto Ersson: ein schwedischer Filmregisseur, der 1960 für seinen Film „The White Game“ den Guldbagge Award für die beste Regie gewonnen hat.
  • Jens Ersson: ein schwedischer Fußballspieler, der für das schwedische Nationalteam in den 1960er und 70er Jahren gespielt hat und der als einer der besten Mittelfeldspieler seiner Zeit galt.
  • Elina Ersson: eine schwedische Aktivistin, die 2018 weltweite Aufmerksamkeit erlangte, nachdem sie ein Einwanderungsflugzeug auf dem Flughafen von Göteborg blockiert hatte.
  • Hans Ersson: ein schwedischer Wissenschaftler und Präsident des Royal Swedish Academy of Sciences, der in den 1990er Jahren für die Entdeckung des Atemwegsvirus RRSV bekannt wurde.
  • Sven Ersson: ein schwedischer Musiker, der 1978 an der Gründung des schwedischen Pop-Rock-Trios „Abba“ beteiligt war. Er hat zahlreiche Hitsongs mitgeschrieben, die bis heute bekannt sind.
  • Abel Ersson: ein schwedischer Autor, der für sein Werk „The Book of Songs“ 1930 den Nobelpreis für Literatur gewonnen hat.
  • Folke Ersson: ein schwedischer Unternehmer und Gründer der schwedischen Elekktronikkette „Erssons Elektronik“, die sowohl über Ladengeschäfte als auch über einen Online-Shop ihre Produkte anbietet.
  • Rune Ersson: ein schwedischer Politiker, der von 2004 bis 2011 Minister des schwedischen Verteidigungsministeriums und von 2011 bis 2014 Botschafter Schwedens in der Ukraine war.
  • Tor Ersson: ein schwedischer Olympionike, der an den Olympischen Spielen 2012 in London für Schweden im Radsport teilgenommen hat. Er hat mehrmals die Schwedische Meisterschaft und weitere internationale Wettkämpfe gewonnen.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ersson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%