Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gessert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gessert: Was bedeutet der Familienname Gessert?

Der Nachname Gessert ist ein altes, deutsches Familiennamen, der überwiegend in den nördlichen und östlichen Regionen Deutschlands gefunden wird. Einst als topographische Bezeichnung für Personen, die im Ufergebiet eines Gewässers wie eines Flusses oder Seen gelebt haben, verwendet, bedeutet Gessert "Gewässerrand” oder "Uferrand".

Der Nachname ist sowohl als ein Ober- als auch als ein Untersurname bekannt und kann auch als Variation des Namens Gersdorf geschrieben werden. Er ist auch als abgeleiteter Familienname bekannt, der ursprünglich von Personen abgeleitet wurde, die Knechte, Mägde oder Bauern in Besitz von Gewässerrändern waren. Nachkommen der Familie Gessert können daher auch Abstammung aus einem mittelalterlichen Gürtenbesitzer haben, der das Landinnern des Gewässergebiets bewirtschaftet hat.

In jüngster Zeit beziehen sich viele Menschen mit dem Nachnamen Gessert auf die evangelische Kirche in Westfalen, die während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in das Gebiet eingewandert ist. In jüngster Zeit verbreitete sich der Nachname Gessert auch weiterhin auf der ganzen Welt, insbesondere in den Ländern Deutschland, Österreich, Polen und Schweden.

Im Allgemeinen ist der Nachname Gessert ein sehr häufig vorkommender Name in Deutschland und kann sowohl ein Ober- als auch ein Untersurname sein. Seine Ursprünge stammen aus der mittelalterlichen Landwirtschaft und es wird angenommen, dass es viele verschiedene Variationen des Namens gibt, einschließlich solcher, die sich auf Gersdorf, Giesendorf, Gerhardt und Gierczyk beziehen. Heutzutage stammen Menschen mit dem Nachnamen Gessert aus dem ganzen Land, obwohl viele von ihnen im Norden Deutschlands ansässig sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Gessert: Woher kommt der Name Gessert?

Der Nachname Gessert ist ein deutscher Familienname, der zuerst in Norddeutschland anzutreffen war und von dort ausgehend in andere Regionen Deutschlands und des europäischen Kontinents eingewandert ist. Der Name ist auch heute noch weit verbreitet, sowohl innerhalb als auch außerhalb Deutschlands.

Der Nachname Gessert stammt vom Wort „Gers“ für "Wald" oder "Gebüsch" ab. In seiner ursprünglichsten Form bedeutete der Nachname Gessert also, dass die stammhabende Familie in der Nähe eines Waldes oder Gebüsches lebte. Es ist allerdings nicht eindeutig, wann und wo der Name Gessert zuerst benutzt wurde und wann er auf andere Regionen Deutschlands und den europäischen Kontinent ausgedehnt wurde.

Heute hängt der Nachname Gessert in vielen Teilen Deutschlands geblieben. Er ist vor allem in den ländlichen Gegenden verbreitet, insbesondere im Ruhrgebiet, im Münsterland, im Saarland, in Hessen und Bayern. Der Nachname Gessert ist aber auch in den angrenzenden Ländern der deutschsprachigen Regionen zu finden, wie zum Beispiel in Belgien, in der Schweiz und in den Niederlanden.

Auch entferntere Länder in Lateinamerika, Nordamerika und Australien haben ihre eigene Gemeinschaft der Nachkommen des Nachnamens Gessert. Besonders beliebt ist der Name jedoch in den USA, wo er als das zehntbeliebteste deutsche Familiennamen der Einwanderer gilt.

Varianten des Nachnamens Gessert

Der Nachname Gessert oder Gertz kann auf einige verschiedene Ursprünge zurückgeführt werden. Ursprünglich stammt der Name aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutete „Besitz“. Dieser Name wurde sowohl als Gürz oder Gurtz, als auch als Gessert oder Gertz geschrieben. Das Wort Gertz wurde dann im Althochdeutschen zu Kertz übertragen, welches dann zu „Kress“ oder „Krets“ wurde.

Der Name Gurtz ist oft auch als „Gurt“,„Gurz“ oder „Gertsch“ zu finden. In der heutigen Zeit wird der Name jedoch meist als „Gessert“ geschrieben und ist somit eine andere Schreibweise des älteren Namens. Auch in früheren Zeiten gab es verschiedene Schreibweisen des Namens, wie z.B. Gessertz oder Gertst.

Es gibt auch ein paar Variationen des Namens, wie z.B. Gery, Gettz oder Gertzmann. Der Name Gress ist eine weitere Variante des Namens Gessert und ist nicht nur ein Nachname, sondern auch ein charakteristischer Vorname.

Auch wenn es verschiedene Variationen und Schreibweisen des Namens Gessert gibt, sind die meisten Menschen, die diesen Namen tragen, mit einander verwandt und können somit die gleichen Wurzeln haben. Dies kommt daher, dass man davon ausgehen kann, dass lokale Familien in einigen bestimmten Gegenden den Namen beibehalten haben. Es ist daher hier ein wenig schwieriger, verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens zu ermitteln.

Berühmte Personen mit dem Namen Gessert

- Natürlich gibt es viele bekannte Personen, die diesen Nachnamen tragen. Einige davon sind zum Beispiel Paul Gessert, Geophysiker und Autor, sowie seine Brüder Edward Gessert und Robert Gessert, beide Marine-Ingenieure. Ein weiterer berühmter Gessert ist der Bildhauer und Künstler Frank Gessert, dessen Bildhauerarbeiten im Lincoln Memorial in Washington DC zu sehen sind. Der frühere katholische Erzbischof und Autor Abel Gessert wurde vor allem für seine Arbeit an den päpstlichen Enzykliken und Dokumenten zu sozialen Fragen anerkannt. Der amerikanische Rocksänger und Textschreiber Christopher Gessert ist auch bekannt für seine einprägsamen Songs auf der Popularmusik-Label A&R Records. Ein weiterer malerischer Künstler, der unter der Familiennamen Gessert bekannt ist, ist Andrew Gessert, der aufgrund seines einzigartigen Malstils bekannt ist. Die amerikanische Schauspielerin Diane Gessert ist ebenfalls unter dem Namen Gessert bekannt und hat in vielen beliebten Film- und Fernsehprojekten mitgewirkt. Der populäre Schriftsteller und Anthropologe Arthur Gessert ist berühmt für seine Theorien über Kultur und Identität. Der gefeierteste Gessert ist jedoch vielleicht der Entomologe und Schriftsteller Victor Gessert, dessen Bücher sich auf so unterschiedliche Themen wie Naturgeschichte, Zoologie, Entomologie, Naturkunde und Wissenschaft konzentrieren. Zu seinen bekanntesten Publikationen zählen "The Life of Insects" und "The Secrets of Nature''. Nicht zuletzt hat der Meeresforscher und Abenteurer Jacques Gessert einen guten Ruf erlangt, noch bevor er vor mehr als einem Jahrhundert verschwunden ist. Letztendlich gibt es viele berühmte Personen, die diesen Nachnamen teilen: und jeder einzelne von ihnen hat auf seine Weise etwas Großartiges geleistet.

Weitere Nachnamen

Gesser

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gessert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%