Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Getman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Getman: Was bedeutet der Familienname Getman?

Der Nachname Getman ist wahrscheinlich auf den slawischen Wurzeln "get '', dh Besitzer, abgeleitet. Es ist ein sehr allgemeiner Name und kann in verschiedenen Ländern gefunden werden, aus denen Einwanderer stammen, einschließlich Ukraine, Polen, Deutschland, Litauen und Russland. Es ist möglich, dass der Name als eine Variation des Namens "Gediminas", der einer alten polnisch-litauischen Herrscherfamilie angehört, entstanden ist.

Der Name könnte auch aus dem mittelalterlichen Wort "German" abgeleitet sein, das eine Person aus Deutschland oder einer anderen germanischen Gegend beschreibt.

Eine weitere mögliche Abstammung des Namens Getman ist der althochdeutsche Name Gaiteman, der einer Person zugeordnet ist, die ein Gait (Gebiet) oder ein Land besitzt. Es wird angenommen, dass alte Formulierungen dieses Namens in der Schweiz und im französischen Burgund gefunden werden.

Der Name Getman wird heutzutage auch als Standardname in vielen Familien weitergegeben, obwohl er häufiger in Osteuropa als anderswo gefunden wird. In einigen Teilen der Welt gibt es Veränderungen des Namens, z.B. in Estland ist der Name Getmann.

In jedem Fall ist der Name Getman ein weit verbreiteter Nachname, der auf einer Reihe von Wurzeln begründet ist. Es stellt ein Erbe dar, das sowohl für Personen, die den Nachnamen tragen, als auch für Familien, die ihn verbreiten, wichtig ist. Der Name kann eine starke Verbindung zu Familiengeschichte und Kultur herstellen.

Herkunftsanalyse bestellen

Getman: Woher kommt der Name Getman?

Der Nachname Getman stammt aus dem Slawischen und der schriftlichen Erwähnung des Namens ist im 17. Jahrhundert im Gebiet des modernen Polens, des Baltikums und im Osten Deutschlands nachzuweisen.

Der Name ist heute überwiegend in Polen, der Ukraine, Belarus, den USA, Kanada, Australien, Deutschland und Israel verbreitet.

In zahlreichen Ländern hat sich der Nachname Getman dabei in unterschiedliche Schreibweisen, je nach lokaler Sprache, angepasst. So findet man ihn heute beispielsweise in Polen als Getmann, in der Ukraine als Heitman oder ebenfalls als Heitmann und in Belarus als Gaitman.

Auch in den USA ist der Familienname mittlerweile sehr verbreitet. Hier haben sich die beiden Varianten Getman und Gitman eingebürgert; wobei die amerikanische Variante meist als Gitman ausgesprochen wird.

Der Familienname Getman wird manchmal auch mit einem bestimmten Beruf oder Status in Bezug gebracht:

Getman war der Titel des jeweiligen Oberhauptes eines türkischen Khanats. Heutzutage nennen sich mehrere Familien nach einem militärischen Rang, der im 16. Jahrhundert in Polen verwendet wurde: Hauptgetman oder wörtlich übersetzt, "Hauptführer".

Der Nachname Getman ist ein weit verbreiteter Name in vielen Ländern und Kulturen und hat sich während der Jahrhunderte aufgrund seiner schriftlichen Anfänge im 17. Jahrhundert erhalten.

Varianten des Nachnamens Getman

Varianten des Nachnamens Getman gibt es viele. Oft haben sie ähnliche Schreibweisen, aber verschiedene Ursprünge.

Eine mögliche Schreibweise des Nachnamens ist Gettman. Mögliche Varianten dieses Nachnamens beinhalten Gedman, Gedmann, Gatman und Getmann. Alle diese Varianten haben polnische Wurzeln.

Eine andere Schreibweise des Nachnamens ist Gittman. Dieser Name ist am häufigsten im Baltischen Raum und in russisch-jüdischen Gemeinden verbreitet. Varianten dieses Namens sind Gettman, Gedman, Gedmann und Guttman.

Eine weitere Schreibweise des Nachnamens ist Getman. Varianten dieses Nachnamens sind Gitman, Gette, Gettey, Gettee, Gettees, Getto und Gettis. Alle diese Varianten haben ihren Ursprung im westeuropäischen Raum.

Eine weitere mögliche Schreibweise des Nachnamens ist Gitman. Dieser Name hat seinen Ursprung im litauischen und russischen Raum. Varianten dieses Namens beinhalten Gittman, Gitten, Gitteny, Gittene, Gittenes, Gittenis und Gittenin.

Eine weitere Variante des Namens ist Gittmann. Varianten dieses Namens beinhalten auch Gettmann, Gedmann, Gedman und Gittman. Der Name hat seinen Ursprung im deutschen und jiddischen Raum.

Der Nachname Getman hat viele verschiedene Varianten, die aus verschiedenen Teilen Europas stammen. Alle diese Varianten haben unterschiedliche Schreibweisen, aber teilen den gleichen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Getman

  • Ilja Iwanowitsch Getman (1909-1992): Ilja Getman war ein sowjetischer Generalleutnant und Held der Sowjetunion. Er war Mitglied der Armee des Volkskommifürsten und später der Roten Armee. Er hatte das Kommando über das 1. Garde-Kavallerie-Korps und führte schwere Kämpfe gegen deutsche und rumänische Truppen. Im August 1944, als er die Karpaten und das umliegende Gebiet befreite, wurde ihm die Held der Sowjetunion und der Orden Lenin verliehen.
  • Artur Getman (1919-2015): Artur Getman war ein ukrainischer Maler, Künstler und Grafiker. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Leningrad und war in vielen Gemäldenausstellungen in der UdSSR vertreten. Er hat viele Werke geschaffen, die die sowjetische Kultur, Landschaften und Gesellschaft darstellen.
  • Dmitri Aleksandrowitsch Getman (1961-): Dmitri Getman ist ein russischer Schriftsteller, der für seine Science-Fiction und phantastische Romane bekannt ist. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und wurden vielfach ausgezeichnet. Er hat auch andere literarische Genres wie Kinderbücher geschaffen.
  • Juri Getman (1955-): Juri Getman ist ein russischer Komponist, Pianist und Arrangeur. Er schrieb die Musik für mehr als 30 Filme, Theaterstücke und Kinofilme, darunter auch die Musik des russischen Films Rostotschka, der im Jahr 1999 uraufgeführt wurde. Er wurde 2003 für sein musikalisches Schaffen mit dem Orden des Ehrenzeichens der Russischen Föderation ausgezeichnet. 5.Alexander Getman (1899-1953): Alexander Getman war ein sowjetischer Militärgeneralleutnant und Held der Sowjetunion. Er führte das 100. Raketenbrigadekorps an und befreite das Gebiet Petersburg von den Deutschen im zweiten Weltkrieg. Er starb im Alter von 54 Jahren.
  • Nina Getman (1967-): Nina Getman ist eine russische Politikerin und war von 2010 bis 2016 Mitglied des Bundesstaatsdumas von Russland. Sie hat an verschiedenen Studienprogrammen der Moskauer Universität teilgenommen und ist Mitglied der Partei Einiges Russland.

Weitere Nachnamen

Getmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Getman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%