Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gibsen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gibsen: Was bedeutet der Familienname Gibsen?

Der Nachname Gibsen ist eine sehr alte Form des Nachnamens Gibb(s)on, der ursprünglich aus Schottland stammt. Der Name Gibson ist ein patronymischer Name, der bedeutet, dass er ursprünglich von jemandem mit dem Vornamen Gibb (oder Gib) abgeleitet wurde.

Der Name ist vermutlich eine Zusammenstellung aus dem keltischen Wort "Gibb", was soviel wie "heldenhaft" bedeutet. Es gibt viele Variationen des Nachnamens in verschiedenen Ländern, wie Gibson, Givson, Gison und Gipsen.

Von den achtzehntausend Gibsons, die im Vereinigten Königreich leben, kommen die meisten aus England, gefolgt von Schottland und Nordirland.

Es gibt mehrere Kirchen, die die Familie Gibsen vertreten, sowie mehrere Bücher und Familienregister, die dazu beitragen, die langjährige Familiengeschichte des Namens zu bewahren.

Im Laufe der Jahrhunderte hat der Nachname sowohl in Schottland als auch in den Vereinigten Staaten Zuwachs erhalten. Viele deutsche Einwanderer anglo-normannischen Ursprungs nahmen den Nachnamen an, als sie nach Amerika zogen.

Der Nachname gibt es auch in anderen Teilen der Welt, wie in Australien, Neuseeland, Afrika und Südamerika, obwohl er dort weniger verbreitet ist.

Der Nachname Gibsen ist ein Zeichen für die lange Familiengeschichte und beeindruckende Reise der Gibsons und ist immer noch ein sehr häufiger Nachname. Er wird weiterhin Generationen von Familien verbinden, die sich die warmherzige Mentalität und Geschichte teilen.

Herkunftsanalyse bestellen

Gibsen: Woher kommt der Name Gibsen?

Der Nachname Gibsen stammt ursprünglich aus dem früheren Königreich Hanseatengau in der heutigen norddeutschen Region, die früher als Holstein bekannt war. Er ist seit dem 11. Jahrhundert dort zu finden und wurde ursprünglich in dem Gebiet des heutigen Norddeutschland benutzt. Gibsen bedeutet auf deutsch "Gevelich", was wörtlich übersetzt als "die Geschickten, die Gewandten" bedeutet.

Heutzutage ist der Nachname Gibsen überall in Deutschland, vor allem aber im Norden, verbreitet und gibt es ungefähr 4900 Personen die den Nachnamen tragen. Der Nachname Gibsen kann auch außerhalb Deutschlands auftauchen, hauptsächlich in den Niederlanden, Schweden und den USA.

Nachnamenforscher gehen davon aus, dass der Nachname in den Ländern in denen er heute vorkommt, auf Auswanderer aus dem deutschsprachigen Raum zurückgeht, die ihre Namen an ihre Nachfahren weitergaben.

Es ist nicht überraschend, dass der Name Gibsen in Regionen auftaucht, in denen deutsch als Muttersprache gesprochen wird; aber es gibt auch viele Fälle, in denen der Name weitergetragen wurde, wenn Familien nach Amerika, Kanada oder Australien ausgewandert sind.

Der Nachname Gibsen hat eine lange Geschichte und ist überall auf der Welt bekannt. Es gibt kein anderes Wort, das so viel Bedeutung, Identität und Kultur miteinander verbindet.

Varianten des Nachnamens Gibsen

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Gibsen können innerhalb der verschiedenen Sprachen variieren. In Großbritannien, Nordirland und in ähnlichen englischsprachigen Gebieten ist Gibsen am häufigsten, aber obwohl das der ursprüngliche Name ist, gibt es möglicherweise andere, die in vielen Teilen der Welt als Variationen oder Varianten des Nachnamens bekannt sind.

In Deutschland, Skandinavien, Benelux und anderen Teilen Europas wird Gibsen als Gibsatz, Gibbsen, Gibsö, Gibsöe, Gibsöh, Gibsöhne oder Gibsönne ausgesprochen. In den Niederlanden wird es als Gibsen, Gibbsen, Gibbsöh oder Gibbsöhn ausgesprochen.

In anderen Teilen Europas, wie Italien, Spanien und Frankreich, ist es Gibag, Gibagus, Gibaga, Gibagas, Gibas oder Giban. In italienischen oder spanischen Dialekten wird es manchmal auch als Gibagaou, Gibasso, Gibatso, Gibagato oder Gibatti ausgesprochen. In Griechenland wird es als Gebass, Gebassak, Gebas oder Gebassen ausgesprochen.

In Südamerika wird Gibsen als Gibso, Gibzan, Gibeche, Gibsana, Gibzana, Gibs, Gibsra oder Gibsreg ausgesprochen. In Mittelamerika wird es als Gibsoen, Gibsso, Gibssen, Gibseno, Gibsene, Gibsana, Gibzan oder Gibsreg ausgesprochen. In kanadischen Provinzen ist der Name häufig als Gibs, Gibsse, Gibson, Gibsan, Gibsone, Gibsou oder Gibsen ausgesprochen.

In den USA wird der Name oft als Gibson, Gibs, Gibso, Gibsom, Gibsonn, Gibbson, Gibsosen und Gibsen ausgesprochen. In Ozeanien wird er in Neuseeland und Australien als Gibsom oder Gibstan ausgesprochen.

In anderen Teilen Asiens sprechen sie den Name als Gibsan, Gibsen, Gibsan, Gibsen, Gibsom, Gibso oder Gibsoen aus. In China und Hongkong ist der Name am häufigsten als Gibsens, Gibzhan, Gibbson, Gibsol, Gibson und Gibsoun ausgesprochen. In Japan wird er als Gibsan, Gibson, Gibome oder Gibsuno ausgesprochen.

Berühmte Personen mit dem Namen Gibsen

Der Nachname Gibsen ist nicht besonders häufig und daher konnten bisher keine berühmten Personen mit diesem Namen identifiziert werden. Allerdings hat es einige bekannte Personen mit dem Namen Gibson gegeben, der oft als Weiterleitung oder Ähnlich klingende Variante des Namens Gibsen verwendet wurde. Einige bekannte Exemplare können hier angeführt werden: • Mel Gibson, ein amerikanischer Schauspieler, der für seine herausragenden Leistungen in Mad Max: Fury Road, Braveheart und Der Patriot weithin gefeierte. • Althea Gibson, eine amerikanisch-afrikanische Tennisspielerin, die als erste afroamerikanische Frau in die International Tennis Hall of Fame aufgenommen wurde. • Dave Gibson, ein US-amerikanischer Rocksänger, bekannt für sein Soloalbum Symphony of Life sowie als Gründungsmitglied der Band Selah. • Tyler Gibson, ein amerikanischer Schauspieler und Stuntman, der für seine Arbeit an Hawaii Five-0, NCIS und für mehrere Filme bekannt ist, darunter xXx und Transformers: The Last Knight. • Sarah Gibson, eine US-amerikanische Kunsthistorikerin und Autorin, die für ihre wissenschaftliche Arbeit zu internationaler Kunstgeschichte bekannt ist und mehrere Sachbücher und Sammlungen veröffentlicht hat. • Pamela Gibson, eine britische Autorin und Ghostwriterin sowie Gründerin der literary salon The Reader. • Don Gibson, ein US-amerikanischer Country-Sänger und Musiker, der bekannt ist für seine Millionenverkaufshits I Can't Stop Loving You und Don't Tell Me Your Troubles. • Sir John Gibson, ein ehemaliger Premierminister von Neufundland und Labrador. • Sir Ralph Gibson, ein britischer Jurist und Richter, bekannt für seine Arbeit an zahlreichen internationalen Gerichtshöfen, darunter dem Internationalen Tribunal für das alte Jugoslawien und der Europäischen Menschenrechtskommission.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gibsen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%