Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gilchrist - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gilchrists genetische Reise: Enthüllung meiner Wurzeln und des reichen Erbes durch den iGENEA DNA-Test

Die Erkundung meiner genetischen Wurzeln mit dem iGENEA DNA-Test hat meine tiefe Verbindung zu Schottland aufgedeckt und hat mir wertvolles Wissen über die reiche Geschichte und Kultur meiner Vorfahren vermittelt. Dabei ist besonders die Entdeckung der Bedeutung meines Familiennamens Gilchrist in Verbindung mit dem gälischen religiösen Hintergrund und den schottischen Hochlandsclans hervorzuheben.

U. Gilchrist

weiterlesen

Gilchrist: Was bedeutet der Familienname Gilchrist?

Der Nachname Gilchrist geht auf den schottischen Clan der Gilchrists zurück, der im 12. Jahrhundert im Südosten Schottlands breiteten. Der Name wurde auch in Nordirland eingeführt, und viele Familien, die den Nachnamen tragen, stammen aus diesem Gebiet.

Der Name stammt vom schottischen Wort "Gille Christ", das wörtlich "Knecht Christi" oder "Diener Christi" bedeutet. Der Name Gilchrist kann auf eine Person hinweisen, die sich entschieden hat, als Laienbrüder oder Knecht des Christentums zu dienen.

Etymologisch ist Gilchrist ein männlicher Vorname, der auch als Familienname verwendet wird. Es ist eine Kombination aus den schottischen Wörtern Gille (Knecht, Diener) und Christ und bedeutet übersetzt "Diener Christi".

Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens, darunter Gilchrist, Gilchristson, Gilchristen und Gilchristene. Da dieser Name im häufigsten in Schottland und Irland geführt wird, gibt es viele Variationen des Namens in verschiedenen Ländern und auch Varianten, die niederländisch oder deutsch beeinflusst sind.

Die Geschichte der Menschen, die den Nachnamen tragen, ist lang und interessant. Insbesondere sind die Gilchrists aus dem schottischen Ulster, dem südöstlichen Schottland, bekannt. Ihr Clan gab Robert a Gillespy, auch bekannt als Robert Gilchrist, der der Haupt des Clans der Gilchrist Gilchrists war. Der Clan wurde am 24. April 1715 für Gillespy als Oberhaupt anerkannt.

Heutzutage wird der Gilchrist-Name in vielen Teilen der Welt angetroffen, aber die meisten Träger dieses Namens sind Nachfahren des ursprünglichen schottischen Clans. Dazu gehören solche, die in vielen Teilen Europas, aber auch in Australien, Neuseeland, Südafrika und Nordamerika leben.

Herkunftsanalyse bestellen

Gilchrist: Woher kommt der Name Gilchrist?

Der Nachname Gilchrist stammt aus Schottland. Es ist ein patronymischer Name und stammt von einem Vorfahren mittels des Namens Gilbert,

Gille Christ oder Gille Crìost ab. Gille ist eine gälische Form des Namens Gilbert, während Crìost die gälische Version Jesu bedeutet. Der Name bedeutet also 'diener Christi'.

Der Nachname Gilchrist ist heutzutage auf der ganzen Welt verbreitet. In den Vereinigten Staaten belegt er Platz 445 in der Liste der beliebtesten Nachnamen. In den Ländern Großbritannien und Irland ist er auch sehr verbreitet. Obwohl die meisten Gilchrists schottischer Abstammung sind, gibt es in verschiedenen Ländern Familien, die den Namen tragen.

In Kanada liegt Gilchrist auf Platz 508 der beliebtesten Nachnamen. In Australien ist er Platz 577 in der beliebtesten Namensliste. In Neuseeland liegt er auf Platz 705 auf der Liste. Die Anzahl der Gilchrists in anderen Erdteilen, wie z.B. in Südamerika, Afrika und Asien ist ebenfalls signifikant.

Es gibt auch viele Berühmtheiten mit dem Nachnamen Gilchrist, darunter der australische Cricket-Spieler Adam Gilchrist sowie die englische Schauspielerin Kate Gilchrist.

Varianten des Nachnamens Gilchrist

Der Nachname Gilchrist ist eine Variation eines älteren schottischen Nachnamens, Gilcrist, und ist eine Variante des mittelenglischen Nachnamens Gilchrist. Es ist ein Patronym, entstanden aus dem mittelenglischen Vornamen Giles oder einer verwandten Variante. Es hat sich jedoch zu einem eigenständigen Nachnamen entwickelt, der in verschiedenen Formen und Schreibweisen verwendet wird.

Die am häufigsten verwendete Form des Nachnamens Gilchrist ist Gilchrist, obwohl andere Variationen und Schreibweisen häufig vorkommen. Andere bekannte Formen und Schreibweisen sind Gilchrest, Gylcrest, Gilcreast, Gylchrest, Gilchriste, Gylchriste, Gillcrest und Gylcrist.

Andere zugehörige Varianten und Schreibweisen, die zu Gilchrist gehören, sind Gilchriston, Gilchristan, Gilcryst und Gilcriston. Ähnliche Nachnamen, die ebenfalls auf dem isländischen Vornamen Giles beruhen, sind Gelles und Goulais.

Es gibt auch Nachnamen, die einer Variation des schottischen Namens MacChristal entsprechen. Dazu gehören Mcrrister, McCryst, McKristal, McCristal, McKryst, McKerister, McHister und MacKerristal.

Einige Leute haben einige oder alle dieser Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Gilchrist- aufgrund unterschiedlicher Gründe - modernisiert, so dass Gilcrist, Gilkrist, Gilchrest, Gilkrest, Gilkrister, Gilcriste und Gillkriste entstanden sind.

Es kann auch leicht passieren, dass Nachnamen abgekürzt werden, was beim Nachnamen Gilchrist manchmal zu Gilc oder Gilk wird.

In einigen Fällen haben Familien die Variation des Nachnamens abgeändert, um ihn phonetisch besser auszusprechen oder zu unterscheiden. So haben manche Familien den Nachnamen in Gilkerson, Gilkersen, Gylkerson, Gylkeson, Gilkersone und Gylkerson geändert.

Dies sind nur einige der vielen Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die alle vom ursprünglichen Nachnamen Gilchrist abgeleitet sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Gilchrist

  • Adam Gilchrist: Adam Gilchrist ist ein ehemaliger australischer Cricketspieler, der in der internationalen Arena als einer der besten Schlagmänner der Welt gilt. In 99 Testspielen erzielte er 5.570 Runs und am Ende seiner Karriere stehen 1.084 Spielergebnisse in der Liste der gelungenen Catches. Er wurde 2007 in die ICC Cricket Hall of Fame aufgenommen.
  • Justine Gilchrist: Justine Gilchrist ist eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt als First Lady und US-Senatorin Beth MacIntyre aus dem Film Fahrenheit 9/11 (2004).
  • Sachin Gilchrist: Sachin Gilchrist ist ein bekannter Musiker aus Goa, Indien, der als Direktor des Musikschulballetts Rhythm of India bekannt ist.
  • Hugh Gilchrist: Hugh Gilchrist ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle des Colonel Blakesly in der Fernsehserie Secret Army bekannt ist.
  • James Gilchrist: James Gilchrist ist ein britischer Konzertsänger und Pianist, der für seine Interpretationen des Werk von Schumann und Mendelssohn sowie für seine Konzertauftritte in der BBC Proms bekannt ist.
  • Mark Gilchrist: Mark Gilchrist ist ein englischer Autor, Redakteur und Kritiker. Er ist Autor vieler Bücher, zu denen auch Plants, Power and Profit gehört, ein Buch über die Entwicklung der PH-Industrie in Großbritannien.
  • Kim Gilchrist: Kim Gilchrist ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Musikerin, bekannt für ihre Auftritte in der Fernsehserie That’s So Raven.
  • Anneli Gilchrist: Anneli Gilchrist ist eine schwedische Designerin, bekannt für ihre schlichten und zeitlosen Designs. Sie hat einige der größten Designhäuser des Landes gegründet.
  • David Gilchrist: David Gilchrist ist ein US-amerikanischer Sänger, der als Tenor in Opern und Warszenen aufgetreten ist. Er ist bekannt für seine Leidenschaft für early music und seinen Bereich der historischen Darstellung.
  • Derek Gilchrist: Derek Gilchrist ist ein kanadischer Schauspieler, Synchronsprecher und Filmproduzent. Er ist bekannt für seine Rollen in Fernsehserien wie The L Word und Supernatural.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gilchrist" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%