Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gildersleeve - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gildersleeve: Was bedeutet der Familienname Gildersleeve?

Der Nachname Gildersleeve stammt aus dem Altenglischen und bedeutet „goldene Ärmel“ oder „goldene Ärmel-Maske“. Auf Altenglisch klingt er mehr wie "gieldereaf". Es wurde ursprünglich als Bezeichnung für eine bestimmte Art von Kopfschmuck verwendet, die auf den Ärmeln getragen wurde, vermutlich aus Gold. Daher der Name.

Der Nachname Gildersleeve ist ein sehr seltener Name, und es gibt nur wenige Familien, die mit diesem Namen verknüpft sind. Es wurde vermutet, dass er im frühen Mittelalter entstanden ist und sich aus dem Altenglischen entwickelte, da seine Bedeutung aufgrund seines altenglischen Wortschatzes nur schwer zu erraten ist. Dies macht ihn zu einem der wenigen englischen Nachnamen, die bis heute existieren.

Einige Forscher glauben, dass es sich bei Gildersleeve um eine sehr alte englische Familienlinie handelt, die in den 1140er Jahren anfing und ihren Ursprung in Northumbria oder Shropshire hat. Da es jedoch nur wenige Familien gibt, die mit dem Gildersleeve verknüpft sind, ist es schwer zu sagen, wie weit ihre Geschichte zurückreicht.

Heutzutage gibt es viele Menschen mit dem Nachnamen Gildersleeve, die in den USA und dem Vereinigten Königreich leben. Auch viele andere Länder haben eigene Abteilungen dieser Familienlinie. Obwohl es keiner Wissenschaft widerlegen lässt, ist es wahrscheinlich, dass die meisten Menschen, die heute mit dem Nachnamen Gildersleeve verbunden sind, Nachkommen einer ursprünglichen Familie aus dem Mittelalter sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Gildersleeve: Woher kommt der Name Gildersleeve?

Der Nachname Gildersleeve stammt ursprünglich aus England. Sein Ursprung liegt im altenglischen Namen "Gilskelf", der auf einen altenglischen Beruf oder einen Ort hinweist, der in der Okografie als "kühle Schlucht" bezeichnet wird. Der Nachname kann auch auf eine Kombination mehrerer altenglischer Namen zurückgeführt werden.

Der Nachname Gildersleeve ist hauptsächlich in Nordamerika und Großbritannien verbreitet, aber auch in vielen anderen Ländern weit verbreitet.

In den Vereinigten Staaten ist der Name besonders häufig in New York und in Georgia zu finden. In Großbritannien ist der Nachname am häufigsten in Northumberland und Yorkshire zu finden.

In Kanada ist der Name auf den Provinzen Quebec, Ontario und British Columbia konzentriert. Auch in Australien wird der Nachname weit verbreitet, vor allem in den Bundesstaaten Victoria, New South Wales und Queensland.

In Südamerika ist der Nachname in Argentinien, Chile, Uruguay und Brasilien am häufigsten zu finden. In Europa ist der Name in Irland und Deutschland besonders häufig.

Allgemein gesehen, ist der Nachname Gildersleeve weltweit verbreitet und ist die meist verbreitete Nachnamenvariante des altenglischen Ursprungsnamens "Gilskelf".

Varianten des Nachnamens Gildersleeve

Der Nachname Gildersleeve hat einige Varianten, Schreibweisen und verwandte Nachnamen. Dazu gehören Gilderwake, Gilderleve, Gildersleeves, Gildersleeve, Gilderslawe, Gilderslough, Gildersliv, Gilderslu, Gilderslugh, Gilderslug und Gilderslugh. Etwa im 14. Jahrhundert hielten sich die Familien Gildersleeve und Gilderwake in einigen Teilen Englands. Diese beiden Familien waren die ältesten Familien, die sich das Recht auf ein Löwenwappen sichern konnten, weshalb man sie oft einfach als „The Gildersleeves“ bezeichnete.

Unter den weiteren Nachnamen, die eng mit dem Gildersleeve-Namen in Verbindung stehen, befinden sich Gilderwreath, Goldreply, Gilderliff, Gilderling, Gildersleevet, Gildersley, Gilderserve, Gildersite, Gildar, Gildarby, Gildery, Gilderpowers, Gilderford, Gildersheaf und Gildersheaves.

Gildersleeve, Gilderliff und Gilderling sind einige der häufigsten Varianten des Nachnamens. Viele dieser Nachnamen stammen aus dem altenglischen „gyldern“, was übersetzt „goldfarben“ oder „golden schimmernd“ bedeutet.

Einige der verwandten Nachnamen, die eng mit dem Gildersleeve-Namen verbunden sind, sind Goldreply, Gilderliff, Gilderling, Gildersleevet, Gildersley, Gilderserve, Gildersite, Gildar, Gildarby, Gildery, Gilderpowers, Gilderford, Gildersheaf und Gildersheaves. Diese Nachnamen stammen aus den gleichen Wurzeln wie Gildersleeve, was zu einer bestimmten Region in England zurückverfolgt werden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Gildersleeve

  • Harold Gildersleeve war ein amerikanischer Unternehmer, Philanthrop und Ingenieur, der in den frühen 1900er Jahren lebte und am Bau des Panama-Kanals beteiligt war.
  • Harriet Bennett Gildersleeve war eine amerikanische Komponistin des frühen 20. Jahrhunderts, deren bekannteste Komposition die Shine-Oper war.
  • Paul Gildersleeve war ein amerikanischer Kardiologen aus dem 20. Jahrhundert, der in Pennsylvania arbeitete und für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Vererbung anerkannt wurde.
  • Geoffrey Gildersleeve, ein US-amerikanischer Journalist und Autor, der in den 1950er und 60er Jahren für das Magazin The New Yorker arbeitete und vielen Klassikern der Populärliteratur beitrug.
  • Myron Gildersleeve, ein amerikanischer Basketballtrainer und College-Basketball-Hall-of-Famer, der von 1932 bis 1948 als Lehrer und Coach an der University of Georgia coachte.
  • Floyd Gildersleeve, ein amerikanischer Redakteur und Verleger, der für die Karikaturisten Burris Jenkins und Ed Ainsworth und für die Zeitschrift New York Evening Telegram arbeitete.
  • Frank Gildersleeve, ein US-amerikanischer Autor, Verleger und Politiker, der in den späten 1900er Jahren als Stadtrat der Stadt Providence, Rhode Island, wirkte.
  • Charles Gildersleeve, ein amerikanischer Geschäftsmann, der in den 1850er Jahren begann, Essen, Wein und Spirituosen an die Bürger von Durham, North Carolina, zu verkaufen.
  • Vincent Gildersleeve, ein beeindruckender Dampfmaschinen-Innovator aus dem 19. Jahrhundert, der einige Entwürfe patentierte und für den Fortschritt bei verschiedenen separaten Traktionsformen verantwortlich war.
  • Thaddeus Gildersleeve, ein amerikanischer Physiker und Wissenschaftler, der mit der Entwicklung und Erforschung der Photovoltaik in den 1970er Jahren arbeitete und damit seinen Beitrag zur Umwelttechnologie leistete.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gildersleeve" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%