Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Glacken - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Glacken: Was bedeutet der Familienname Glacken?

Der Nachname Glacken kann verschiedene Ursprünge haben. Er kann aus Schottland, Irland, Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik oder sogar Deutschland stammen.

Der Nachname in Schottland ist vermutlich als Variante von Glaucen, dem schottischen Wort für Gluckern, Glucken oder Plätschern, bekannt. In bestimmten Varianten ist er möglicherweise auch vom schottischen Wort "Glack" abgeleitet, das für einen bestimmten Platz im Dorf oder einen Bauernhof steht.

In Irland wird Glacken oftmals als Variante von O'Radain, McLaughlin oder McLoughlin gesehen. Diese Nachnamen stammen aus einer sehr alten irischen Königsdynastie aus dem County Mayo.

In Deutschland ist Glacken oft eine Variante des deutschen Nachnamens Glacke, der seinen Ursprung im Altenglischen hat, wo er eine Verallgemeinerung oder eine Variante des altenglischen Glacken bedeutete, also Gluckern oder Plätschern.

Eine weitere mögliche Etymologie des Nachnamens stammt aus dem Tschechischen, wo es eine Variante von Glocken bedeutet. In Österreich ist es eine Variante des Nachnamens Glackner und steht für den Glockverkäufer oder den Glockenschläger.

Insgesamt hat der Nachname Glacken allem Anschein nach viele verschiedene Ursprünge und entspricht nicht unbedingt einem bestimmten Land oder einer bestimmten Sprache, sondern könnte aus mehr als einer Quelle stammen. Er ist auch ein sehr häufiger Name, da er essbar ist und sich leicht in verschiedene Dialekte und Sprachen übersetzen lässt.

Herkunftsanalyse bestellen

Glacken: Woher kommt der Name Glacken?

Der Nachname Glacken ist irisch und stammt ursprünglich aus dem irischen Wort „Glaki" oder „Glaicin" ab, das einen Ort an einem Fluss oder besonders einem hohen Felsen bedeutet, der als Ort der Zuflucht genutzt wurde.

Glacken ist heute überall auf der ganzen Welt verbreitet. In Irland ist es der dritthäufigste irisch-keltische Name und bekannte Glacken, die in Irland geboren sind, stammen aus dem mittleren östlichen Teil des Landes, insbesondere aus den Counties Meath, Cavan und Monaghan.

In den USA stammen viele Glacken aus dem 19. Jahrhundert ab, als die Besiedlung der Vereinigten Staaten noch in vollem Gange war. Viele der Namensträger kamen aus Schottland, den britischen Inseln und Irland, wo sie sich überall auf dem amerikanischen Kontinent niederließen.

In Australien ist der Name auch weit verbreitet, insbesondere im Südosten des Landes. Viele der Namensträger stammen aus dem 19. Jahrhundert ab und ursprünglich aus den Ländern Großbritannien, Irland und Schottland.

Der Name Glacken wird auch in Kanada gefunden, insbesondere im Süden des Landes in Ontario, wo einige der Namensträger aus dem 19. Jahrhundert stammen. Heutzutage gibt es viele Glackens in allen Teilen des Landes.

In Neuseeland leben ebenfalls viele Glackens, die aus Großbritannien, Irland und Schottland emigriert sind. Auch dort ist der Name seit dem 19. Jahrhundert bekannt.

Insgesamt ist der Name "Glacken" heute auf der ganzen Welt verbreitet. Von der iro-keltischen Heimat Irland bis hin zu Neuseeland, Kanada und Australien, es gibt Glackens in jedem Winkel der Welt.

Varianten des Nachnamens Glacken

Der Nachname Glacken ist ein alter irischer Name und lautet in seiner ursprünglichen Schreibweise auf Gaeilge (dem Irisch-Gälischen) Gleicín. Es ist ein seltener Name und nur in einigen Regionen Irlands bekannt. Er ist auch in Form des Familiennamens Glacken anglisiert.

Der Familienname Glacken hat viele verschiedene Varianten in Bezug auf seinen Ursprung und seine Schreibweise. Einige Beispiele für andere Variationen des Familiennamens Glacken sind:

Glecken, Glackin, Glakin, Glacken, Glackines, Gleechen, Gleachen, Glichen, Gleichen, Glicine, Gleecan, Gleacawn, Glicken, Glecken, Clacken, Glackin, Glickin und Glicker.

Andere mögliche Schreibweisen dieses Namens sind: Glackan, Glochain, Glican, Glochun, Glachan, Glacean, Glicin, Glicean, Glochan, Glochin, Glochon, Glochin und Gloicin.

Einige Namen, die mit dem Familiennamen Glacken in Bezug auf ihren Ursprung verbunden sind, sind: Glochais, Glocchaim, Glocain, Glochen, Glochin, Glochon, Glochonn, Gloicin, Gloisin, Gloissin und Gloissen.

Diese Variationen des Nachnamens Glacken funktionieren auch als Doppelnamen mit einem weiteren Familiennamen. Beispiele dafür sind: Glackin-McCormack, Glacken-Byrne, Glacken-Garvey, Glacken-Gleeson, Glacken-Kelly, Glacken-Tynan, Glacken-Kennedy, Glacken-Flynn und Glacken-Lynch.

Berühmte Personen mit dem Namen Glacken

Der dem Nachnamen Glacken taucht nicht zu oft als berühmtem Namen auf, aber es gibt dennoch einige bekannte Gesichter. Die bekannteste Person mit diesem Nachnamen ist wahrscheinlich der US-amerikanische Schriftsteller Bill Glacken. Er hat über dreißig Bücher geschrieben, die sich mit Themen wie Natur, Abenteuer, Reisen und Wildnis beschäftigen und sich an eine breite Zielgruppe richten. Seine beiden bekanntesten Bücher sind “The Last of the Wild Men” und “Last of the Adirondack Rangers”. Er hat viele Preise erhalten, darunter den New York State Governor’s Award für Literatur und den Society of Adventure and Nature Writers Book of the Year Award. Der ehemalige US-amerikanische Senator und Rathaus-Gegner Hugh Glacken war ebenfalls eine bekannte Person. Er kämpfte hart gegen die Rathäuser in seiner Heimatstadt Brooklyn und gründete die Brooklyn Allied Communities Association, um Widerstand zu leisten. Er wurde in den 1960er Jahren als "Mutter der Royal Renaissance" bekannt. Gary Glacken ist ein internationaler Komponist und Musiker und spezialisiert auf neue Musik. Er ist am besten für seine Zusammenarbeit mit bekannten Filmemachern wie Clint Eastwood und Francis Ford Coppola bekannt. Er hat auch zahlreiche Orchester- und Ballettstücke, Einzelstücke und Hörspiele geschrieben. John Glacken war ein US-amerikanischer Journalist, der für das Magazin The New Republic und das Wall Street Journal gearbeitet hat. Er hat Bücher wie “City of science: The Story of the Chicago Workers Institute” geschrieben, ein Buch über Industrieforschung von 1910 bis 1940. Luke Glacken war ein US-amerikanischer Filmschauspieler, der vor allem in kleinen Komödien und Abenteuerfilmen der 1940er Jahre zu sehen war. Er hatte kleine Rollen in Filmen wie “Singin' in the Rain” und “Forever Female”. Randy Glacken ist ein professioneller Schlagzeuger, der in verschiedenen Bands und als Solist aufgetreten ist. Er hat Tonträger wie “No Money Down” und “Rapt In A Dream” veröffentlicht und ist ein Teil des Jazzrock-Trios Glacken, McLain & Sinclair.

Weitere Nachnamen

GlackinGlackman

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Glacken" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%