Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clontz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Clontz: Was bedeutet der Familienname Clontz?

Der Nachname Clontz ist ein sehr interessanter Name, der am häufigsten in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Großbritannien und Australien vorkommt. In den USA ist er am häufigsten in den Staaten Virginia, Texas, North Carolina, Georgia und Florida zu finden.

Der Name Clontz bezieht sich auf eine lokale Familiengeschichte aus dem niederländischen Sprachraum. Er kann sowohl Süd- als auch Nord-Niederländisch sein. Normalerweise kann er als Berufsnachname definiert werden. Clontz leitet sich von dem niederländischen Begriff "Kloontz" ab, was ein kleines Eichentöpfchen bezeichnet. Auf Dänisch bedeutet das Wort Kluntz, was kleine Kugeln zur Weiterverarbeitung bezeichnet.

Es ist wahrscheinlich, dass Menschen, die sich vor langer Zeit Clontz nannten, eben diesen Beruf ausübten. Der Name kann daher als Berufshandwerker, Köhler, Kalkbrander oder Handwerker für Eichentöpfchen verwendet werden. Es ist auch möglich, dass diese Familie aus einem kleinen Dorf stammt, in dem sich solche Handwerker ansiedelten.

Heutzutage ist der Name Clontz am häufigsten in den Vereinigten Staaten, und er wird häufig als Gemeinschaftsname verwendet. Er kann auch als Familien- oder Nachnamen in einigen anderen Ländern wie Großbritannien, Deutschland und Australien gefunden werden.

Der Name Clontz wird möglicherweise bis auf das 19. Jahrhundert zurückverfolgt, da es möglich ist, dass er sich aus ersten Einwanderern ableitet, die die USA besiedelten. Wer dieser ursprüngliche Clontz-Vorfahr war, ist jedoch unbekannt. Der Name selbst ist eine nette Erinnerung an eine alte lokale Familiengeschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Clontz: Woher kommt der Name Clontz?

Der Nachname Clontz stammt ursprünglich aus Schottland und ist heute hauptsächlich in Nordamerika, Großbritannien und einigen Teilen Europas verbreitet. In Nordamerika wird der Name hauptsächlich in den USA, aber auch in Kanada, gefunden.

Der Name Clontz wird ursprünglich auf den Clan MacGlone zurückgeführt, der im 11. Jahrhundert in der Argyllshire Region der Highlands von Schottland ansässig war. Der Name könnte sich auch auf die irische Variante des Clan-Namens Clann o Gloine abgeleitet haben.

Wie viele andere Clan-Namen stammt auch der Name Clontz von der gälischen Sprache ab. Er besteht normalerweise aus zwei Bestandteilen: "Cluain", was übersetzt so viel wie "grasendes Land" bedeutet und "tas", was übersetzt so viel wie "Tasche" bedeutet. Zusammen bedeutet der Name "Grazing Land Tasche", was eine Grafschaft mit weiten Graslandschaften und vielen Naturräumen darstellte.

Heutzutage ist der Name Clontz in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen der Welt verbreitet. Clontzes können auf der ganzen Welt einfach mit einer einfachen Internet-Suche gefunden werden. Bisher wurden im Vereinigten Königreich, Australien, Kanada, Irland und den USA Clontzes gefunden.

Der Name Clontz ist auch ein sehr häufiger geschäftlicher Name, wie z.B. die Clontz Corporation, ein amerikanisches Unternehmen, das industrielle Anwendungen und Logistiklösungen entwickelt und anbietet oder die Clontz Technologies, ein kanadischer Entwickler von Software und Dienstleistungen.

Insgesamt ist der Name Clontz sowohl geographisch als auch geschäftlich weit verbreitet. Die Internationalität des Namens ist ein Beweis dafür, dass sich der Clan MacGlone über viele Jahrhunderte hinweg durchgesetzt hat.

Varianten des Nachnamens Clontz

Der Nachname Clontz hat seinen Ursprung in englischsprachigen Ländern und ist ein sehr uralter Familienname.

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleiche Herkunft, die vom Typ Clonts-Clontz stammen. Dazu zählen: Clont, Clonk, Clonks, Clontz, Clonz, Clonzs, Clontas, Glontz, Klontz, Kloz, Klozs und Kloze.

In der amerikanischen Variante des Nachnamens ist der Name Clontz in der Regel als Clonts oder Clontz geschrieben. Die ursprüngliche englische Schreibweise ist Clonk, aber obwohl dies der ursprüngliche Nachname ist, wird er heutzutage sehr selten verwendet.

Einige andere ähnliche Nachname können Clontz sehr ähnlich sein: Kloze, Clonz, Glontz, Klozs oder Klontz. Diese Nachnamen variieren nur geringfügig in der Schreibweise, aber im Allgemeinen werden sie auf dieselbe Weise ausgesprochen.

Der Nachname Clontz kann auch als ein Etymonym (ein Nachname, der vom Namen eines Vorfahren abgeleitet ist) bezeichnet werden. Einige dieser etymologischen Nachnamen, die vom Nachnamen Clontz stammen, sind Clont, Clonk, Clonks, Clontz, Clonz, Clonzs, Clontas, Glontz, Klontz, Kloz, Klozs und Kloze.

Die Herkunft des Nachnamens Clontz sowie die verschiedenen Schreibweisen werden bis heute weitgehend unklar. Es wird jedoch angenommen, dass der Nachname aus dem Mittelalter stammt und sich vom französischenWort „clontz“ oder „clauntz“ abgeleitet hat, was „schlau“ bedeutet. Diese Verbindung könnte auf die Schläue der Clontz-Familie hinweisen, die durch ihren Reichtum und Einfluss bemerkenswert war.

In England ist der Nachname Clontz auch als ähnlich lautender Name „Colon“ bekannt, was auf eine mögliche Ähnlichkeit zwischen dem englischen Adjektiv „colon“ und dem französischen Substantiv „clontz“ hindeutet.

Es ist schwierig, einen genauen Ursprung des Nachnamens Clontz zu bestimmen, da viele Regionen kulturelle und sprachliche Unterschiede aufweisen. Aber die oben genannten Variationen, Schreibweisen und ähnlichen Nachnamen lassen vermuten, dass der Nachname Clontz tendenziell mit französischen und englischen Namen verbunden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Clontz

  • Shyanne Clontz: Shyanne Clontz ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Horrorfilmen wie "The Demons Inside" und "The Dark Side of the Moon" bekannt ist.
  • Jillian Clontz: Jillian Clontz ist eine US-amerikanische Filmproduzentin, die für hindi-sprachige Filme in Indien und für das Fantasy-Abenteuer "The Bridge of Dreams" bekannt ist.
  • Justin Clontz: Justin Clontz ist ein US-amerikanischer Profi-Baseballspieler, der zuletzt für die St. Louis Cardinals und die Los Angeles Dodgers gespielt hat und derzeit in der Minor League der Colorado Rockies spielt.
  • Barry Clontz: Barry Clontz ist ein US-amerikanischer Professor für Missionarstheologie an der Southeastern Baptist Theological Seminary in Wake Forest, North Carolina.
  • Ashley Clontz: Ashley Clontz ist eine Award-nominierten US-amerikanischen Autorin, bekannt für ihre Jugendromane wie "Where the Summer Goes" und "Summerhills" sowie für die Thrillerreihe "The Undead Alliance".
  • Chris Clontz: Chris Clontz ist ein US-amerikanischer Physiker, der als leitender Nah-Infrarot-Astronom am JWST (James Webb Space Telescope) beteiligt ist.
  • Connor Clontz: Connor Clontz ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker und Gitarrist, der für Bands wie The Hot Club Trio, Breanna Rose and the Rockets und Flippin’ Soul Stompers bekannt ist.
  • Samantha Clontz: Samantha Clontz ist eine US-amerikanische TV-Produzentin, bekannt für die FOX-Reality-Show "Skating with Celebrities" und als Herausgeberin der Doku-Reihe "Women of Discovery".
  • Ashley Clontz: Ashley Clontz ist eine US-amerikanische Tänzerin, Choreografin und Choreografie-Direktorin von Musikvideos, bekannt für ihre Arbeit mit Künstlern wie Ed Sheeran und Eurterpea.
  • Joe Clontz: Joe Clontz ist ein US-amerikanischer Profi-Eishockeyspieler, der für die ECHL-Tri Cities Storm und die Ames Cyclones gespielt hat. Derzeit tritt er für die White Lake Lightning an.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clontz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%