Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Glisson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Glisson: Was bedeutet der Familienname Glisson?

Der Nachname Glisson ist ein sehr alter Nachname und sein Ursprung ist unklar. Es ist möglich, dass der Name ein lokaler Name ist, der in einzelnen Ländern oder Regionen konzentriert ist. Zum Beispiel ist der Name in England sehr häufig, während er in Nordamerika relativ selten ist.

Etymologisch wurde der Name Glisson ursprünglich als ein französischer Name angesehen, der möglicherweise ein Herkunftsname ist, der von einem alten Ortsnamen als Basis verwendet wird. Einige Historiker glauben, dass der Name möglicherweise in Beziehung zu einem alten bretonischen Begriff für Erlenholz steht, das als "Gill" bezeichnet wird.

Der Nachname Glisson ist auch in einigen Varianten bekannt, darunter Glysson, Gleson, Glesson, Glesyn und Gillson. Es ist auch ein sehr häufiger Familienname, der den oben genannten Standorten in England sowie in Teilen Europas und Nordamerika gemeinsam ist.

Serielle Unternehmer und Verleger, der verantwortlich für die Londoner Zeitschrift 'The Universal Spectator' war, hatten den Nachnamen Glisson. Der Name Glisson ist auch das Gewissen einiger für ihre militärischen Errungenschaften bekannten Personen.

Der Name Glisson wird auch als Teil einiger prominenter Familiennamen verwendet. Einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Glisson sind der britische Bildhauer und Maler John Glisson (1720–1795), der niederländisch-amerikanische Komponist und Musiker Barney Gleson (1900–1985) sowie der Autor und Filmemacher Charles Yves Glisson (1927–2000).

Insgesamt ist der Name Glisson ein äußerst bekannter Name, dessen Ursprünge und Bedeutungen nicht vollständig geklärt sind. Der Name wird von einer Vielzahl von Personen in einer Reihe von Ländern und Kulturen getragen, und er wird mit einer Reihe von Unternehmern, Künstlern, Komponisten und Filmregisseuren in Verbindung gebracht.

Herkunftsanalyse bestellen

Glisson: Woher kommt der Name Glisson?

Der Nachname Glisson stammt ursprünglich aus England. Der Name leitet sich aus dem altenglischen Wort "Glese" ab, was so viel bedeutet wie "Gletscher". Der Name könnte somit auch auf eine alte Ortschaft im westlichen England zurückgehen, die über einen solchen Gletscher verfügte. Es wird überliefert, dass die Familie Glisson schon im 13. Jahrhundert in England ansässig war.

Heute gibt es Glissons in Großbritannien, den USA, Kanada und Australien. Der Name ist besonders im englischsprachigen Raum verbreitet. Ein Großteil der Glissons in England lebt heutzutage in den Grafschaften Essex und Hampshire.

Darüber hinaus wurden Glissons in Neuseeland, Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Irland geboren. Der Nachname wird auch in vielen anderen Teilen der Welt gefunden, da viele koloniale Briten im 19. Jahrhundert in die entlegensten Winkel der Welt ausgewandert sind.

Der Name Glisson hat sich im Laufe der Jahrhunderte leicht verändert. In vielen Fällen wird der Nachname heute auch in seiner ursprünglichen Form als Glasson, Glisson oder Gillesson geschrieben. Auch als Glesson wird der Name heute häufig verwendet.

Varianten des Nachnamens Glisson

Der Nachname Glisson kann sowohl in der französischen als auch in der englischen Version geschrieben werden. Da der Name aus dem französischen kommt, wird er am häufigsten als "Glisson" geschrieben. Der Name kann aber auch als "Glison", "Glissonne" oder "Glissone" geschrieben werden.

Es gibt auch einige Variationsformen des Nachnamens Glisson, wie zum Beispiel Glissand, Glissonnette, Glissonneaux, Glissoire, Glissonnière und Glissner. Es gibt auch andere Schreibweisen, wie zum Beispiel Glisonne, Glissand und Glissonnette.

Der Nachname Glisson kann auch in verschiedenen Ländern und Kulturen etwas anders ausgesprochen werden. Beispielsweise kann der Name in der französischen Aussprache als "Gleesaw" gesprochen werden. In der deutschen Aussprache wird der Name als "Gleesone" oder "Gleessonne" ausgesprochen. In der niederländischen Aussprache kann der Name als "Gleesonne" oder "Gleesoon" gesprochen werden.

Es gibt viele Nachnamen, die dem Nachnamen Glisson ähnlich sind, wie zum Beispiel Glist, Glister, Glissonne, Glisan, Glisance, Glison, Glisse, Glissonneaux, Glissoire, Glissonnière und Glissner. Es gibt auch weitere Variationen wie Glissonott, Glissand, Glissander, Glissonnier und Glissnere.

Der Nachname Glisson ist ein sehr alter Name, der im Mittelalter in Frankreich entstand. Seine ursprüngliche Bedeutung ist nicht vollständig bekannt, aber es wird angenommen, dass er von der Bezeichnung "Glieson" abgeleitet ist, abgeleitet von einer alten französischen Vokabel für "Glimmer".

Berühmte Personen mit dem Namen Glisson

  • Dr. Francis Glisson (1597–1677) war ein englischer Arzt und Forscher. Er war der Erste, der die Funktion des Gallensäurestoffwechsels erkannte.
  • Brian Glisson (1958–1996) war ein US-amerikanischer Astronom, der für die Entwicklung von optischen Strukturen zur Untersuchung des Weltalls bekannt ist.
  • Robert Glisson (1947–2001) war ein US-amerikanischer Koch, der dafür bekannt ist, zeitgenössische Versionen traditioneller amerikanischer Gerichte zu kreieren.
  • Charles Glisson (1938–2013) war ein US-amerikanischer Pilot und Raumfahrtpionier. Er war der Kommandant des zweimaligen Space Shuttle Discovery-Flugs.
  • Amy Glisson (geb. 1964) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Fernsehserien wie „The West Wing“ und „Third Watch“ bekannt ist.
  • Gareth Glisson (geb. 1982) ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Fernsehserien wie „House of Cards“ und „Downton Abbey“ bekannt ist.
  • Dario Glisson (geb. 1986), auch bekannt als Dario G, ist ein US-amerikanischer Songwriter und Musikproduzent, der vor allem für seine Remixe wichtiger Dance-Hits bekannt ist.
  • Tessa Glisson (geb. 1990) ist eine schottische Sängerin und Songwriterin, die vor allem für ihre Pop-Produktionen und Jazz-Balladen bekannt ist.
  • Alexander Glisson (geb. 1997) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Fernsehserien wie „American Horror Story“ und „Gossip Girl“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Glissane

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Glisson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%